Cinch / Iso 10 Pol Adapter für Aktivlautsprecher

  • Hallo,


    da ich nicht mehr den originalen Radio verbaut habe würde ich nun gerne wieder die Aktivlautsprecher in den hinteren Türen reaktivieren.
    Die Leitungen sollten soweit alle dem Standard entsprechen. (Selbe Leitungen & ISO Stecker Belegung wie auf folgendem Bild: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=49f0e8-1488921403.jpg)
    Da ich die Verschaltung der Aktivlautsprecher noch nicht so ganz verstanden habe, da am roten ISO Stecker nur Leitungen für das Audiosignal vorhanden sind (woher bekommen die LS ihre Spannung??) würde ich mich freuen, wenn mir jmd erklären könnte wie diese genau verschaltet sind oder vlt hat ja jmd einen Stromlaufplan das wäre super. Habe bis jetzt noch keinen finden können.


    Nun zur eigentlichen Frage, ich habe mir nun test weiße einen Adapter von Cinch auf den 10 poligen roten ISO Stecker gebastelt und den Remoteausgang des Radios auf den schwarzen 8 poligen ISO Stecker auf Pin 5 (+12V Steuerausgang für Endstufe) gelegt.
    Soweit funktionieren die hinteren LS, jedoch kommt es beim Ein- und Ausschalten des Radios immer zu einem kurzen krachen der hinteren Lautsprecher. Was könnte die Ursache hierfür sein oder ist das normal?
    Desweiteren sind die hinteren LS im Vergleich mit den vorderen Passiv Lautsprechern sehr leise, was ich mir so auch nicht ganz erklären kann. Ist das normal? Die sollten doch eig lauter sein als die vorne oder liege ich da falsch?


    Interessant wäre noch ob es evtl. einen besseren Weg gibt die Aktivlautsprecher wieder zum laufen zu bringen.
    Evtl. mit einem dieser Adapter? Wobei mir auch nicht ganz klar ist wie die funktionieren. Wandeln die einfach das normale Lautsprechersignal aus dem Radio um und leiten es an die Aktivlautsprecher weiter oder wie?



    MfG Rookie


    Infos:


    Auto: Audi 80 B4 Avant Bj. 94
    Radio: Sony DSX-A400BT

  • Im Prinzip hast du die den "besseren" Adapter gebaut.
    Einfache im Handel erhältliche Adapter nutzen einen Hi/Low Level Adapter um die Lautsprecherausgänge der Radioendstufe auf kleine endstufenkonforme Eingangspegel zu senken.
    Die besseren machen es eigentlich wie du es getan hast, direkt die Cinch-Ausgänge nutzen :)


    Strom müssten die aktiven Lautsprecher direkt beziehen (unabhängig vom Radio ISO Power Anschluß). Die Remote Leitung schaltet sie ein, wie eben auch Endstufen die man sich nachrüsten kann.
    Die Signalmasse müsste nur einmal vorhanden sein, hast du sie an beide Cinch-Stecker abgezweigt? Und Signal Plus jeweils zum Cinchausgang Kanal Links und Rechts geführt?


    Hast du die hinteren Laustsprecher an die Cinchausgänge für die hinteren Kanäle angeschlossen? Dann könntest du den Lautstärkeunterschied mit dem Fader etwas ausgleichen (einfach mehr nach hinten drehen und das Radio lauter machen).


    Je nach Radio gibt es unterschiedlich starke maximal Pegel auf den Cinchleitungen (1,44V, 2V, 4V, 6V sind so die typischen). Bei manchen Radios kann man in den Einstellungen die Werte auch noch ändern.
    Ich nehme an du hast Cinchstecker angelötet, bei einer schlechten Löterbindung macht sich das bei nur 2V Pegel durchaus bemerkbar, dementsprechend schwächer ist dann das Signal was der aktive Lautsprecher erhält.


    Deinen Knallen der Lautsprecher kommt von unterschiedlichen Potenzialen.
    Option 1: Trenntrafo in die Cinchleitungen, so Trenntrafos kosten um die 15€
    Option 2: Radio Masse und Aktivlautsprecher-Versorungsmasse des Verstärkers auf gleichen Massepunkt bringen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort :)


    Also die Signalmassen sind gebrückt und gehen auf Pin 5 von ISO Stecker C (rot) und die Signalleitungen vom Cinchstecker gehen auf die jeweiligen Signalleitungen für links und rechts am ISO Stecker C (rot) also Pin 8 und 10.
    Ich kann mit dem Fader auch entsprechende Einstellungen vornehmen aber verglichen mit den Passivlautsprechern vorne sind die Aktivlautsprecher immer noch um einiges leiser.
    Mittlerweile habe ich mir einen zweiten "besseren" Adapter gebaut, den werde ich die dann mal ausprobieren und schauen ob sich die Lautstärke verbessert. :)
    Gibt es einen einfachen Weg die Radio Masse und die Aktivlautsprecher-Versorgungsmasse von Verstärkers auf einen gleichen Massepunkt zu bringen?


    MfG Rookie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!