75w-90 Schaltgetriebeöl in Servolenkung

  • moin,


    es geht hier nicht um den audi 80, sondern allgemein darum ob jemand schon mal Schaltgetriebeöl (SAE 80, 75w-80, 75w-90 etc.) aus versehen oder sonst wie in die servolenkung gekippt hat und anschließend gefahren ist.


    Zentralhydrauliköl (zB. LM-1127) und Schaltgetriebeöl (zB. LM-1414) sind von der Viskosität her natürlich verschieden und Getriebeöle meines wissens nach besonders bei GL5 eher auf Scherwirkung ausgelegt und Dickflüssiger.
    CHF hingegen anscheinend nur auf Druck.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ob jemand schon mal Schaltgetriebeöl (SAE 80, 75w-80, 75w-90 etc.) aus versehen oder sonst wie in die servolenkung gekippt hat und anschließend gefahren ist.

    Warum macht man denn sowas?


    Mal von der Viskosität abgesehen haben die Öle, wie du schon selber festgestellt hast, unterschiedliche Eigenschaften. Ich glaube nicht, dass das die Servopumpe lange mitmacht. Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber, dass die Pumpe mit dem Getriebeöl nicht den gleichen Druck aufbaut und somit die Servounterstützung eingeschränkt sein kann.

  • Ehrlich gesagt kenn ich die Eigenschafte der genannten Öle zu wenig, um was qualifiziertes dazu sagen zu können.


    Um den Russen zu entkommen wirds reichen. Ich würds nicht machen, wenns versehen war, lass halt ab was rausgeht, fülls richtige ein und gut ists. Solang keine Additive klumpen oder so wirds schon passen, bei einer 80:20 Mischung hätte ich jetzt keine Angst. Ist eh primitive Technik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!