A 80 B4 2,8 Bj 01.93 welches original Radio ab Werk?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztens einen A 80 B4 gekauft. Er ist super in Schuss, keinen Rost und mit nagelneuem Tüv. War immer zum Service bei Audi und steht sehr gepflegt da.Erst sollte es nur ein "Übergangsauto" werden aber irgend wie macht das Auto spass und ich überlege aufgrund der guten Substanz den guten wieder richtig herzurichten.


    Nur leider fehlt das original Radio. Es geht nur der vordere rechte LS. Es ist ein total hässliches Technics verbaut, was eine sehr miserable Bedienung aufweisst und ganz und gar nicht zur optic des Wagens passt.


    Kann mir irgend einer sagen, was damals original verbaut wurde? Ich bin beim Gamma hängen geblieben.


    Hat jemand eine Idee, das ware super.

  • prinzipiell gibts da mehrere radios die in frage kämen.


    das originale bekommst du über deine fahrgestellnummer bzw. die pr-nummern raus.


    alpha, beta, gamma, delta

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hallo!


    Gib doch einfach mal deinen Ausstattungscode hier ein
    (Zettel befindet sich im Kofferraum in der Reserveradmulde oder auf der zweiten Seite des Serviceheftes)!
    Vielleicht lässt sich daraus schon was herausfinden.
    Der Ausstattungscode "RPA" beispielsweise steht für Radio Gamma CC mit Dachantenne.
    Im Übrigen war das beim 93er Audi 80 B4 das Topmodell. Das Delta gab es nicht im Audi 80 B4.
    Ansonsten kann Audi (oder auch andere Werkstätten, die Zugriff auf die Daten haben) anhand der Fahrgestellnummer näheres herausfinden.


    Gruß,
    Lexi

  • Ich werde heute mal zu Audi fahren und fragen ob sie mir anhand der Papiere weiter helfen können. Sollte doch schnell möglich sein, fals die auch Lust dazu haben.


    Ich habe hinten Aktivboxen in den Türen, evtl. hilft das ja schon mal. es ist der schmale Einbauschacht, also nicht der breite vom Gamma CC

  • Ich habe hinten Aktivboxen in den Türen, evtl. hilft das ja schon mal. es ist der schmale Einbauschacht, also nicht der breite vom Gamma CC

    Gamma oder, nicht original für das Baujahr, Delta ist das Radio der Wahl.


    Ich kann mich täuschen, aber der Einbauschacht hat bei allen Modellen eine identische Größe. Unterschiedlich breit ist die Blende, wobei die schmale bei Coupés und Cabrios zum Einsatz kam. Radios mit der schmaleren Blende sind übrigens deutlich teurer und ein Blick auf die Vergangenheit, sprich Vorbesitzer, ist empfehlenswert.

  • So, ich war gestern bei Audi, der gute Mann hat sich sehr viel Mühe gegeben um etwas heraus zu finden. Leider ist bei diesem Baujahr nix zu finden. Weder was für Radio, Ausstattung, gar nix.. :fie:


    Jetzt heist es also das gamma oder das delte zu kaufen und probieren??


    Der Einbauschacht ist schon gleich ich weiss aber die Blende scheint eine schmale zu sein, da an beiden Seiten die kleinen kurzen Blenden vorhanden sind. sodas keine 220 mm zur verfügung stehen. Ach man ich wollt den so gern wieder Original herrichten, weil eben die Karosse kein aber auch null Rost hat. Der Motor überholt wurde und schnurrt wie ein Kätzchen.

  • Ich schaue dann gleich mal nach dem Aufkleber.


    Gibt es verschiedene Gamma Radio´s? Es ist nur das Gamma CC das breitere?


    Würde dan schon mal nach einem gamma ausschau halten.


    Das delta ist doch das etwas hochwertigere oder nur eben "neuer"?

  • Hi,


    du suchst doch ein Orignalradio für deinen B4 oder?


    Das Radio von dir gabs nur im B3. Mal davon abgesehen, dass das Gamma III eher weniger gesucht ist und der Preis völlig überzogen. Der liegt hier eher bei weniger als 50€.
    Du brauchst ein Gamma CC (nicht verwirren lassen, es gibt auch ein breiteres aus dem B5 etc, du brauchst das Schmale). Das gibts mit Code bei Ebay in gutem Zustand für um die 100€. Mal etwas mehr mal weniger.


    http://www.ebay.de/itm/orig-Au…0e61b4:g:4vsAAOSw4GVYUTth


    Achtung hier Display defekt. Also zu teuer.


    Gruß Steffen

  • Wie schon geschrieben, das Radio der Wahl ist das Gamma CC oder Delta CC.


    Achte beim Kauf darauf, dass alle Tasten funktionieren, leichtgängig sind und nicht an irgendeiner Ecke klemmen. Weiter sollte die Code Karte zum Freischalten des Radios dabei sein und am besten auch die originale Bedienungsanleitung.


    Preislich ist nach meiner Erfahrung für die Radios mit den breiteren Blenden ab 30,00 Euro aufwärts alles möglich. Ein Vergleich über die diversen Onlineportale zeigt Dir die finanzielle Bandbreite.


    Bei eBay Kleinanzeigen zum Beispiel sehe ich die finanzielle Bandbreite: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-audi-gamma-cc/k0 .

  • Falls Du bis zum Wochenende warten kannst, werde ich Fotos mit den unterschiedlichen Radios sowie deren Blenden und Anschlüssen einstellen. Du kannst dann vergleichen und in Ruhe auf die Suche gehen. Es ist nicht einmal so selten, dass selbst heute fast neuwertige auftauchen. Diese wurden schon relativ früh ausgebaut und beim Verkauf des Wagens im letzten Jahrhundert einfach vergessen.


    Dass von Dir vorgeschlagene Radio ist stimmig aber für meinen Geschmack deutlich zu teuer.

  • Habe im PDF anbei anhand von Fotos und originalen Unterlagen kurz die Unterschiede aufgeführt. Da Du Aktivlautsprecher hast kommen eh nur das gamma oder delta in Frage. Meine Wahl würde ich im ersten Schritt vom Preis und dem Zustand eines angebotenen gamma oder delta abhängig machen. Im zweiten Schritt würde ich ein gutes delta aus Blaupunkt Produktion suchen, da ich das Mehr an Anschlussmöglichkeiten zu schätzen weiß.


    Bei den Radios ist weiter darauf zu achten, dass Du die schmalere Version (213 mm) suchst. Der Breitenunterschied resultiert nicht allein aus der Blende sondern auch das Display ist unterschiedlich breit. Auf dem ersten Bild im PDF ist der Unterschied hoffentlich recht gut erkennbar. Dadurch ist auch mal einfach so keine Anpassung von breit auf schmal möglich.


    Neben den technischen Unterschieden hat das gamma die alte klassische Verriegelung an zwei Punkte jeweils links und rechts, während das delta nur noch einen Verriegelungspunkt jeweils unten links und rechts hat. Hierfür werden unterschiedliche Entriegelungswerkzeuge benötigt.


    Achte beim Kauf auf jeden Fall auf den Freischaltcode für das Radio. Falls nicht vorhanden und/oder mit der Information, dass der Code des Radios nie aktiviert wurde, ausprobieren. Aber bitte ohne die Benutzung der Tatstenkombination zum Entsperren, weil damit der Code des Radios aktiviert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!