Scheibenwischer und Frischluftgebläse ohne Funktion

  • Hallo,
    An dem Audi meines Vaters haben wir ein Problem.
    Und zwar geht der Scheibenwischer und das Frischluftgebläse nicht mehr.
    Sicherungen sind alle ok.
    Der wischermotor und das Gebläse funktionieren beide wenn ich dauerplus überbrücke. Also liegt es nicht an den Motoren.
    Es scheint kein Strom am Schalter anzukommen.
    Was kann ich tun oder was kann ich austauschen?
    Hab schon bei ebay nach einem gebrauchten sicherrungskasten geschaut. (ich hab die verteilerplatte im Verdacht)
    Leider finde ich nur sicherrungskasten für die neuen schmelzsicherungen. Unser Audi hat aber noch einen sicherrungskasten für die alten runden Sicherungen. :hmm:


    Bin über jeden Tipp dankbar.


    Gruß Maik

  • Hallo,


    ich habe jetzt das selbe Problem:


    kein Stom auf dem Scheibenwischer , Kein Gebläse und auch die Nebelleuchten haben keinen Strom. Nachdem ich Sicherungen und Relais gecheckt habe, geht meine Vermutung in Richtung Kabelbruch. Hat jemand einen Tipp oder gab es hier eine Lösung?


    Danke :D

  • Hallo,


    Ja, das war auch meine weitere Vermutung. Das X-Relais bekommt offenbar auch keinen Strom. Im ausgebauten Zustand schaltet es, auch nochmal aufgemacht und die Kontakte geprüft, alles sind in Ordnung. Im eingebauten Zustand schaltet es nicht, muss ja eigentlich anziehen, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn ich es überbrücke bzw. manuell schalte kommt auf X auch nichts an, ergo kommt da nichts vom 30er Strang. Ich vermute jetzt, dass der Fehler im Sicherungskasten ist, denn wenn ich Plus direkt an X anlege, funktioniert alles weitestgehend. Kann man den Kasten zerlegen oder besser komplett wechseln? Gibt ja schon welche für kleines Geld, die Frage ist nur, sind die besser als meiner.

  • Bekommt das Xrelais überhaupt 12v vom zündanlassschalter prüfe das erst einmal indem du die zündung anmachst und am Gelben kabel gegen Masse misst ,danach Durchgang zwischen zündanlassschalter am Gelben und dem roten Stecker wo ein Schwarz gelbes kabel hineingeht .
    Du kannst auch mal den roten Stecker abziehen und wieder anstecken es kommt manchmal vor das der nicht sitzt .
    https://www.google.de/search?q…rc=x0TOfVAemFPAdM&uact=26


    Das Kabel geht auf pin G75 rein .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    2 Mal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!