Rätselhafter Kühlwasserverlust 3A

  • Hallo zusammen,


    mein B3 2.0E (3A) verliert seit einiger Zeit Kühlwasser. Ich fahre aktuell praktisch nur Kurzstrecke, die Temperaturanzeige kommt meist an die 90°C-Marke, aber lange ist er dann nicht warm. So in etwa alle 1 - 2 Wochen muss ich 'nen halben bis 'nen ganzen Liter nachkippen. ;( Das Tolle daran: Keine Pfütze unter der Kiste, nirgendwo tröpfelt es sichtbar. Wenn der Motor kalt ist und ich mache den Ausgleichsbehälter auf, kommt ein bißchen Luft raus (Zischen). Es ist aber weder Öl im Kühlwasser noch umgekehrt. Rauchen tut er auch nicht. Hat irgendwer 'ne schlaue Idee, wo ich am ehesten suchen sollte? Ach so, der Wärmetauscher für die Heizung ist es auch nicht, der ist neu und der Innenraum trocken.


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Muß ja nicht unbedingt eine Pfütze geben. Wenn es nur bei laufendem und einigermaßen heißem Motor rauskommt, kann es auch einfach verdampfen. Aber dann sollte man irgendwo das weißliche Zeug vom Frostschutz sehen. Hast du mal hinten am Motor nach dem kleinen Kunststoffflansch geschaut? Der ist dafür berüchtigt.
    Wenn man nach außen wirklich nirgens etwas findet, geht das Wasser nach innen, also in den Motor. Wenn es erst kommt wenn der Motor warm ist, und nicht zuviel auf einmal, sieht man es am Auspuff nicht unbedingt.
    Wenn aus deinem Ausgleichbehälter wirklich Luft rauskommt bei kaltem Motor, ist das nicht ganz normal. Normal geht eher Luft rein. Fühlen sich die Schläuche im kalten Zustand hart an? Das würde auf Zylinderkopfdichtung hindeuten.
    Da muß nicht unbedingt Öl im Wasser sein, das kommt halt darauf an, wo die Dichtung kaputt ist. Da kannst du in einer Werkstatt testen lassen ob Abgas im Kühlwasser ist, dann weist du es genau. :thinking:

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder "beschimpft" werde, .... ab einer gewissen Laufleistung scheint das bei den Audi Modellen ""normal"" zu sein ( ähnlich wie Wasser im Kofferraum, der nicht erklärbar ist).
    Vermutlich gelangt das Wasser in den Verbrennungsraum und wird nicht sichtbar mit verbrannt. Genau wie Gepard schon schrieb, denke auch, dass es die Kopfdichtung ist.

  • ich würde auch als erstes hinten am Motor schauen, der kleine Flansch ist Sch****e. Hatte ich auch, nach dem Tausch ging es bald wieder los, das Rohr darunter war durchs dauernde heißbaden recht knusprig. Ansonsten, ist ja schon älter alles, schau alle Schläuche genau an, auch wo die Angeschlossen sind, die Schlauchschellen und vergiss nicht mal alle sesoren zu checken, evtl. mogelt sich da was vorbei raus, das ist dann aber normal an den Ablagerungen zu erkennen. Als letztes mal Schauen ob der Kühler schon Stärker Schwitzt. ich hab jetzt, nachdem dauernd was andere leckte oder kaputt ging, alle restlichen alten Schläuche getauscht, inkl vernümftiger Schlauchschellen.

  • Hi, mein Tipp an Dich ist auch:
    Kühlmittelflasch hinten am Zyl-Kopf und um die eine Mutter anziehen/nachziehen zu können musst Du erst die davor lösen - welche das Kühlmittelrohr fixiert.
    Gute Gelegenheit das Teil auch gleich mal auszubauen, denn wenn dass noch orginal ist gibts da jetzt Probleme; auch die Schlauchabgänge daran checken ... vielleich ist es auch einfach überall ein bischen.
    Gruß

  • Ich wollte mal eben noch das von mir aufgegebene Rätsel auflösen: Die Sache hat noch einige Zeit gehalten mit beständigem Nachfüllen. :D Ich hab nie eine Leckstelle finden können, aber ständig Kleinmengen nachfüllen müssen. Die wurden Anfang des Jahres dann etwas größer. Und es war nicht mehr zu verleugnen, dass wirklich Überdruck auf dem Kühlsystem war, und das nicht wenig. Es war die Kopfdichtung. Hab sie letzte Woche wechseln lassen, seither ist Ruhe. :thumbup:
    Hab schon überlegt, ob ich mal Audi um Kulanz frage, der Wagen hat ja erst 170tkm runter... :rofl:

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!