Automatik schaltet manchmal hart

  • Was kostet den so ein ZF service?

    Ich kann Dir nur den Preis für meinen E38 nennen, da ich ansonsten nur Schaltwagen fahre und die in einem anderen Youngtimer verbaute Powerglide außer Konkurrenz läuft. Inklusive Spülung und ausgetauschten Teilen lag ich bei 680 Euro. Ohne Spülung sind es ca. 100 Euro weniger. Die Investition ist es definitiv wert und ich spreche hier nicht nur vom finaziellen Aufwand im Falle eines Austausches oder einer Reparatur des Automatikgetriebes.

  • Wie schon erwähnt wurde, auf jeden Fall einen ATF Wechsel vornehmen mit Filter bei den alten Audi Automaten. Lieber heute noch als morgen. Die oft verbreitete Meinung man müsse das Automatiköl nicht wechseln, stimmt nicht. Selbst bei Audi wurde auf meine Nachfrage ein Wechsel als überflüssig abgetan. Die Automatik hat zwar eine Art Lifetimefüllung (wird zumindest oft behauptet), allerdings schreibt der Service eben einen Wechsel nach 60.000 km vor bzw. wurde das damals so festgelegt. Überhaupt wie lange ist die Lebenszeit eines Autos, 3 Jahre, 7 Jahre bis max. 10 Jahre. Und unsere Audis sind 20-25-30 Jahre alt, das uralte Automatik-Öl muss (!) raus und sollte regelmäßig gewechselt werden. Selbst wenn der alte Audi erst unter 60tkm drauf hätte, Stadtverkehr beansprucht die Automatik stärker als längere Landstraßenetappen. Außerdem wird das Öl stärker beansprucht als bei einem Schaltgetriebe.


    Kann wirklich nur jeden Audi B3/B4/44/ C4... Automatikfahrer/besitzer raten das Automatiköl incl Filter sofort wechseln zu lassen, das dies oft einfach nie durchgeführt wurde. Sonst fährt man mit einer uralten Brühe herum.

  • Selbst bei Audi wurde auf meine Nachfrage ein Wechsel als überflüssig abgetan.


    Die Automatik hat zwar eine Art Lifetimefüllung (wird zumindest oft behauptet).


    Selbst wenn der alte Audi erst unter 60tkm drauf hätte, Stadtverkehr beansprucht die Automatik stärker als längere Landstraßenetappen. Außerdem wird das Öl stärker beansprucht als bei einem Schaltgetriebe.

    Dass Audi einen Wechsel als überflüssig abtut, verwundert mich doch. Weder der B4 noch der B3 hatten eine Lifetime-Füllung und auch nichts in der Art. Es gab klare Wechselintervalle, die man besser auch einhalten sollte.


    Was das Automatikgetriebe nebst Öl mehr beansprucht sei mal dahin gestellt. Die Ableitung wie beim Motoröl, Stadt vs. Langstrecke, passt hier nur bedingt. Fakt ist, dass alle Betriebsflüssigkeiten einem Alterungs-, sprich Zerfallsprozess unterliegen und gewechselt werden sollten.


    Wer mehr zum Thema lesen will, sollte einen Blick in die aktuelle Oldtimer Markt ((8/2017, August) werfen, wo man sich dem Thema und der von Tim Eckart optimierten Methode der Getriebspülung auf einem halben dutzend Seiten widmet. Über die Website von Tim Eckart ist auch eine Liste der Partnerbetriebe abrufbar, die nach dessen Methode arbeitet. Vom Vorgehen ähnelt die Methode der mir von ZF bekannten Vorgehensweise.


    http://www.automatikoelwechselsystem.de

  • Selbstverständlich.
    Gerade die in Fahrtichtung hinteren Lager sind gern durch.
    Dann taucht das Getriebe auch deutlich nach unten.
    Die vorderen Hydrolager sind langlebiger, und auch deutlich teurer.
    Also erst mal die hinteren tauschen.....
    Generell, die 4 Stufe geht gern etwas hackelig rein und raus.


    Ist ein Armutszeugnis, aber egal.....
    Automatik ist bei Audi eher exot....

  • Kann schon sein, dass er bei starkem beschleunigen die Gummis an den Anschlag drückt,
    Aber Versuch macht kluch, oder so.Tauschen und lernen.


    Nehme mal den runden schwarzen Stecker hinten ab, und reinige den von den Ölresten.
    Über den Stecker laufen die Steuerströme für die Magnetventile.


    Meiner hat nach dem Reinigen ganz anders geschaltet, und von N auf D ging mehr oder weniger sofort.....
    Ölstand stimmt?
    Öl im Diff auch?

  • Öl und Ölfilter sind schon vor fünf Jahren gewechselt worden. Der alte Filter von 1990 war blitzsauber und das Öl klar. Merkwürdig finde ich nur, das die Schaltrucke im kalten Zustand überhaupt nicht da sind, erst wenn man ca. zwei Kilometer gefahren ist fangen sie an, also ganz das Gegenteil von dem, was hier sonst so geschrieben wird. Habe zwar erst 92.000 auf dem Tacho, aber Gummi altert auch im laufe der Zeit, ich werde die Lager auf jeden Fall wechseln lassen und hoffe darauf, das es dann ok ist.

  • Sehe ich auch so, wenn das Öl erst 5 Jahre und noch nicht die Laufleistung hat, ist hier erst mal kein Handlungsbedarf für meine Begriffe.
    Ölstand bei 60 Grad Öltemp genau kontrolliren, gern mehrmal mit bissl fahren.


    Ist nicht so trivial.
    Das richtige Öl ist im ATF kompartment?
    Und auch genau das Diff kontrolliren.
    Nicht dass sich das gerade leert und das Getriebeöl im ATF gelandet ist.
    Das endet auch tragisch....


    Wenns um den 2,3er geht, der hat doch das einzelen Gummi Lager hinten, oder?
    Das ist doch schnell getauscht.
    Dann müsste man weitersuchen.


    Fehlerspeicher auslesen ist trotz allem kein Fehler, falls das Coupe so was hat.....


    Es ist doch die 4-Stufen Automatik, oder?
    Wenn er erst 93 TKM auf der Uhr hat, ggf. mal eine längere Strecke fahren.
    Unten im Schiebekasten sind Stahlkugeln.
    Nicht dass die verklebt sind....

  • Ich habe schon mehrere große Touren gefahren, Wolfgangsee, Usedom, Berlin usw. Waren jedesmal um die 1000-1400 Km. Und ja, es ist die Viergang Automatik. Kannst du mir evtl. eine Artikelnummer geben, denn audi7ZAP bringt mir nicht viel, da ich nicht weiß wo das Lager sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!