Probleme mit Kofferraum und Verdeck

  • Hallo liebe Leute,


    meine Mutter fährt ein 94er Audi 80 Cabriolet und hat im Moment Probleme mit dem Verdeck.
    Das fing schon letztes Jahr, als das Verdeck nicht mehr aufzumachen war, da die Klappe nicht komplett hochfuhr.
    Ich habe dann den Kabelstrang rechts im Kofferraum aufgemacht und dort die Kabel neu verlötet. 4 Kabel waren durch.
    Das Verdeck ging wieder normal.


    Nun gibt es dieses Jahr das selbe Problem, allerdings sind alle Kabel noch in Takt.
    Der Kasten bleibt hinten halb geöffnet und schließt dann wieder.
    Nun funktioniert aber leider nicht einmal mehr der Kofferraum, soll heißen, ich kann zwar von dort abschließen, aber den Kofferraum nicht aufschließen, so komme ich auch nicht mehr an den Kabelstrang ran.


    Ich hoffe mal, dass der Tipp hilft, einfach eingedrückt stark nach links zu drehen um die Stange rauszudrücken, aber das bringt mich ja dann immer noch nicht ans Ziel. Ich denke, dass Kofferraumverriegelung und Verdeck sicherlich kommunizieren, da bei geöffnetem Kofferraum das Verdeck ja nicht einfahren kann. Gibt es da eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Schloss selbst vielleicht die Ursache ist?


    Zu allem Überfluss ist beim ersten Versuch auch noch die Scheibe hinten gerissen (waren etwa 8°C damals), da ist innen ja ein Reißverschluss eingezogen, aber der hat keinen Anfang, oder wie kann man so eine Scheibe tauschen? Habe Videos gesehen, aber da werden nur neue Scheiben in den vorhandenen Halter eingeklebt. Kann man die Scheibe auch über den Reißverschluss einfach tauschen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    ein belegtes Brötchen

  • Hallo!


    Schau' mal im Audi-Cabrio-Forum nach. Bei den FAQ's sind einige Tipps zum Verdeck, haben mir bei meinem auch geholfen ;) . Falls noch nicht bekannt:


    http://www.audi-cabrio-club.in…ang=de&action=show&cat=38


    Grüße

    Audi Coupé 1.8 (Typ 81; JN), 04/1986; zermattsilber
    Audi 80 (B3) Quattro 1.9E (SD), 04/1987; tornadorot
    Audi 100 (C3) Quattro 2.3E Kamei, 07/1989; brillantschwarz
    Audi Coupé 2.0E (3A), 10/1990; indigoblau-perleffekt
    Audi Cabriolet 2.0E (ABK), 04/1996; blaumetallic
    Audi TT Coupé Quattro 1.8T; 08/2000; lichtsilber-metallic
    Audi A3 Sportback TDI ultra; 08/2015; scubablau-metallic
    Audi A4 Avant Sport TDI; 10/2017; mondscheinblau-metallic

  • Hey,


    vielen Dank, habe mir das alles mal durchgelesen.
    Problem mit dem Kofferraum ist erst einmal gelöst und ging wieder auf.
    Aber das Verdeck geht einfach nicht auf.
    Die Klappe öffnet etwa 5 Zentimeter und man hört hinten das Schloss im Kofferraum irgendwie und eine Pumpe läuft gegen Widerstand, aber es geht einfach nicht weiter auf. Manuell kann man die Klappe öffnen.
    Kann es dann überhaut an diesem Mikroschalter liegen? Wo kann der Fehler sein? Wie gesagt, die Kabel sind alle schon verlötet, könnte wenn nur noch einen neuen Kabelbaum einziehen, aber möchte doch erst den Fehler lokalisiert haben.


    Viele Grüße und anbei mal ein Soundfile, auf dem man das Schließen und den Leerlauf gut hört.


    Beste Grüße

  • Hey liebe Leute,


    nach 428 Tagen melde ich mich zurück.
    Das Verdeck hat zwischenzeitlich 1x funktioniert.
    Meine Mutter hat den Wagen weggegeben und es wurden linker und rechter Kabelstrang getauscht. Zudem wurde noch der Stellmotor erneuert.
    Nunja, funktionierte wie gesagt nur 1x und meine Mutter wurde von vorne bis hinten über den Tisch gezogen.


    Nun hatte ich heute kurz Zeit und war eh zu Besuch, also schnell mal wieder alles aufgemacht und festgestellt, dass wenn man über die Beifahrertür auf, bzw. abschließt, der Kofferraum nur 1x mit öffnet und schließt und dann nicht mehr, es sei denn man bewegt den Stellmotor manuell.
    Des Weiteren den Schalter an der Verriegelung geprüft und für in Ordnung befunden. Wenn geschaltet, dann funktioniert rein gar nichts, wenn geöffnet, fährt das Verdeck ein wenig, Klappe geht 5 Zentimeter auf und das war es.


    Bei Betätigung des Öffners wird der Kofferraum abgeschlossen, ist das normal?
    Mir kommt es so vor, als hätte da jemand was verpolt, aber keine Ahnung.
    Habe auch 2 Stecker vom linken Kabelstrang gefunden, die anscheinend nicht angeschlossen sind.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,damit ich meiner Mutter helfen kann... da ist schon zu viel Geld reingeflossen, ohne dass das Ding funktioniert.


    Herzliche Grüße

  • werde jetzt erst einmal versuchen Fehler auszulesen.
    Ich hoffe, das ist überhaupt möglich. Habe mir eine 2x2 Adapter bestellt für mein OBD II und dann mal schauen, ob was rauskommt.
    Dann werde ich die neuen Kabel aufmachen und dann nochmal nach dem Kabel beim hinteren fenster schauen. Beim ersten mal sah das noch i.O. aus, aber vielleicht hat sich da ja was geändert.


    Habe jetzt gesehen, dass es normal ist, dass der Kofferraum abgeschlossen wird und abgesehen von dem nicht schließen des Kofferraums über die ZV funktioniert dort auch alles.
    Aber selbst wenn ich manuell abschließe, funktioniert das Verdeck ja nicht.
    Der Stellmotor ist ja auch komplett neu und es wundert mich, dass der immer nur 1x funktioniert... hat jemand eine Idee warum?


    Zudem habe ich vergessen zu sagen, dass vom rechten Kabelstrang anscheinend 2 Stecker ungenutzt sind. Diese kamen mir entgegen beim Wegmachen der Verkleidung.
    Kann es daran liegen? Anbei ein paar Fotos.


    Beste Grüße

  • Hi Leute,


    habe ausgelesen und siehe da. Block 1 zeigt immer entweder an Bit 5 und 6 00 oder 11.
    Soll heißen V53 scheint wohl nicht richtig zu senden.Müsste ja immer unterschiedlich sein, also entweder es ist zu oder auf, aber doch nie beides.


    Ist dieses V53 innerhalb des Stellmotors für die Heckklappe am Schloss, oder wo finde ich das Ding und was kann ich noch tun?


    Vielen Dank

  • Hi, ja, habe noch eine alte VAG Com 12.12 zu Hause und habe dafür ein 2x2 Adapter von ebay gekauft.
    Ich meine, dass im VAG etwas von 92-96 oder so drin stand für den B4, aber das heißt ja leider nichts.
    Hat bei mir problemlos funktioniert und konnte auch nachvollziehen, wo der Fehler liegt, aber leider nicht, wie der zu beheben ist.
    In anderen Foren wird von einem defekten Steuergerät gesprochen. Aber das Ding kostet 300€ gebraucht, da sollte man sich schon sicher sein denke ich.


    Viele Grüße

  • Guten Morgen,


    Bitte nicht als Klugscheißen sehen, wenn Ihr Fehler in der Elektrik habt kann die Diagnose nur wenig helfen.
    Was ihr braucht sind die Stromlaufpläne vom Audi Cabrio um den Ort im KFZ zufinden wo der Fehler ist.


    Am besten einen kompletten !! Reparatur Leitfaden von Audi kaufen.

    Die gibt es in Ebay und wenn man googelt sollte sich auch der eine oder andere finden lassen.
    Dort steht alles drinnen was ihr braucht wirklich alles. Die Kosten liegen so von 50-100 Euro.


    Ohne diese Pläne seit ihr aufgeschmissen, obwohl unser Audis noch wirklich einfach sind.


    Das sollte einer sein, aber nicht für dein Cabbi katze56533 das ist ab 1994! Du brauchst bis 1994!


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/origina…dbab11:g:GUAAAOSwa81Zd1DD[/ebay]

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Vielen Dank erst einmal.
    Was ich halt in keinster Weise verstehe, ist, dass es ja Firmen gibt, die so etwas professionell machen und die sind ja anscheinend auch schon gescheitert. Tauschen Sachen und nehmen jede Menge Geld dafür und letztendlich läuft trotzdem nichts.
    Habe jetzt einiges gelesen und alle Sorgenkinder, die es bisher so gab, sind ja schon erneuert worden. Klar, kann sein, dass da jemand was falsch angeschlossen hat, aber habe z.B. auf meine Anfrage zu den zwei nicht verbundenen Steckern noch keine Rückmeldung von Euch erhalten. Sind alle Stecker von den Kabelbäumen, die in die Heckklappe gehen, angeschlossen? Sonst könnte das ja schon der Fehler sein.
    Was ist der Unterschied zwischen 8G0959255A und 8G0959255? Also zwischen der 8 und der 6 Kolben Version? Habe eben die Rücksitzbank ausgebaut und ein Steuergerät ohne A gefunden, laut Internet hätte ich da nicht einmal drauf verbinden können? Kann ich auch die A Version einbauen, die bedeutend öfter angeboten wird und daher auch günstiger ist.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir da noch helfen. Gehe wirklich stark davon aus, dass es das Steuergerät ist.


    Wenn ich das richtig sehe, dann meinst Du sowas Ronny, oder? https://www.audi-cabrio-club.i…&cat=33&id=111&artlang=de


  • So in etwa. Du musst nur aufpassen das es die richtigen Pläne sind für dein Baujahr. Audi bzw. VAG ändert gerne was von Baujahr zu Baujahr teilweise
    sogar innerhalb des Modelljahres. Da kann man manchmal zu Hirsch werden wenn man ganz andere Kabelfarben oder Stecker oder beides hat.


    Ich hab das bei meinem B3 von 1990 beim Scheibenwischermotor und dessen Verkabelung. Valeo soll drinne sein, ist aber Bosch drinnen natürlich mit anderer
    Verkabelung und anderen Stecker. Zum Glück habe ich sämtliche Pläne hier liegen, einen kompletten Leitzordner voll, also ganz voll!

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!