Klimatronic reparieren?

  • Hin und wieder findet man generalüberholte Kompressoren im Netz, kosten um die 100,-€. Wenn du den kpl. Kompressor wechseln willst, muss auch die Anlage neu befüllt werden. In diesem Zuge auch gleich den Trockner mit wechseln.


    Wobei ich erstmal nachmessen würde, ob überhaupt Spannung an der Magnetkupplung anliegt. Wenn ja, Kupplung futsch. Wenn nicht, fehlt u.U. Kältemittel. Wenn davon zu wenig in der Anlage ist, läuft der Kompressor auch nicht. Andere Möglichkeit wäre defekte Druckschalter. Sind insgesammt drei Stück: Niederdruckschalter ( zwischen Spritzwand und Klimakasten) Hochdruck- und Sicherheitsschalter (sind beide am Kondensator), oder auch der Temperaturschalter im Ansaugschacht der Innenraumlüftung.
    Sehr viel mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • Wenn Spannung ankommt aber die net anzieht ist die Magnetspule defekt. Wenns nen Denso Kompressor ist habe ich noch ne Spule hier. Vermute aber mal stark das es schon nen Zexel Kompressor ist.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Die Magnetkupplung ist der einzelne grüne Stecker am Kompressor. Masse ist gegen Gehäuse. Falls ein doppelelter Anschluss am Kompressor ist, das ist die Drehzahlmessung.
    Nimm ein Multimeter und messe den Widerstand grüner einzelner Tecker gegen das Gehäuse. Wenn es unendlich ist, ist die Kupplung defekt. Ich denke er liegt normal im Ohm Bereich, aber lege mich da nicht fest. Dann messe die Spannung am Kabelbaum zum Auto. Die muss Bordspannung sein, wenn du den Kompressor startest. Wenn diese nur kurz anliegt, dass kann am fehlenden Drehzahlsignal liegen, das Steuergerät schaltet dann den Kompressor wieder ab (gilt für ABC V6 Bj. 1993). Wenn keine Spannung anliegt, steht ja oben schon einiges.
    Der Austausch der Kupplung ist kein Hexenwerk. Ich habe das schon im eingebauten Zustand durchgeführt (VW T4 ACV). Dann brauch man den Kältekreislauf nicht entleeren und neu füllen. Das schwierige ist das Abziehen der Riemenscheibe, da muss Platz für den Abzieher sein.
    Falls du die Kupplung tauschen willst, hätte ich eine Adresse für Ersatzteile. Warum willst du einen Kompressor tauschen, dessen Kälteteil nichts hat. Und der richtige Tausch eines Kompressors ist nicht so trivial, wegen der einstellung der richtigen Ölmenge.
    Meine Adresse bietet auch generalüberholte Kompressoren. Das hat gut funktioniert.

  • Kommt drauf an, welches Baujahr bzw. welches Kältemittel drin ist/wahr.


    Klimakompressor für R12 bis FIN: 8C-P-090829 => TN: 8A0260805
    Klimakompressor für R134a ab FIN 8C-P-090830 => TN: 8A0260805AF


    Mit den Teilenummern kannst du bei Google suchen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!