Umbau 4 Gang Getriebe (5V) auf 4+E Getriebe

  • Hallo Zusammen,


    ich denke darüber nach ein 4+E Getriebe einzubauen. Momentan ist ein 4 Gang Getriebe (5V) eingebaut. Ich habe einen 1,6l Vierzylinder Motor mit dem Kennbuchstaben DT.


    Welche 4+E Getriebe kämen in Frage? Welche GKB haben diese? Was benötige ich alles? Brauche ich Schaltgestänge?

    Hat vielleicht einer von Euch ein 4+E Getriebe über, welches passt?


    Liebe Grüße,


    Michael

  • Ich habe nun einige 5-Gang-Getriebe gefunden. Die GKB lauten: HD, 3M, 5N, 2N.


    Der Hauptzweck des Getriebewechsels ist, dass ich sparsamer vor allem auf der Autobahn fahren will.


    Welches ist hier am besten geeignet?


    Ich habe einen 75PS, 1,6l Motor, DT.

  • Das HD-Getriebe ist ein Getriebe, das (nur) an 'nen 5-Zylindermotor geschraubt werden kann.
    Das 2N ist das "4+E"-Getriebe z.B. für 'nen 1,8 Liter Vierzylinder mit 90PS; da dürfte Dein DT etwas Mühe mit dem lang übersetzten 5. Gang haben.

  • Der 5. ist wirklich sehr lang übersetzt (0,684:1), die Vmax wirsd du im 5. wohl nicht erreichen. Allerdings macht es sich bei "normaler" Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn sicher gut. Der B2 ist mit rd. 1 Tonne Leergewicht auch nicht sehr schwer, insofern würde ich es einbauen.

  • Ich hatte damals ein 4+E im 75 PS Vergaser Audi 80 B2. Damit bin ich mit einer Tankfüllung tatsächlich 1040 km von Italien am Stück heimgefahren und hatte noch 3 Liter im Tank... Die Reisegeschwindigkeit betrug weitgehend um 150 und ich bin sehr gleichmässig gefahren. Das hat mich überzeugt!


    Im normalen Dorf- und Überlandbetrieb ist der E-Gang allerdings kaum zum Einsatz gekommen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe inzwischen ein 3M Getriebe gekauft und mir dieses Schaltgestänge gekauft.


    http://www.oldtimerteile-gebra…tknauf-fuer-Audi-Coupe-B2


    Brauche ich noch was? Oder kann ich es Einbauen? Ich fahre nämlich am Samstagabend beruflich drei Monate mit dem 80er weg und möchte dafür noch das sparsame Getriebe, da ich sehr viel Autobahn fahren werde.


    Und habt ihr eventuell noch Spritspartipps? Ich fahre den Audi zwar momentan mit 7,6l im Durchschnitt, aber vielleicht geht es noch etwas besser :D :D :D


    VG,


    Michael

  • Also ich habe in meinen 75 PS das GTE(2P) Getriebe reingebaut.
    Du brauchst definitiv den oberen Schaltbock das Gestänge und den Schalthebel
    sonst wird das nichts. Ist alles anders beim 5-Gang.
    Wenn ich mich nicht täusche sah das bei mir anders aus?! Also dein Link.
    Das Gestänge, Schaltbock und Hebel habe ich aus einem Passat 32B 5-Gang.
    Paßt auch.



    Gruß Zapata

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe inzwischen den Audi als Alltagsoldie eingestampft. Der gute ist zwar echt sparsam - ich habe ihn trotz 4-Gang-Getriebe - mit guten 7,2l bewegt. Aber bei meiner momentanen Fahrleistung von ca. 30.000km im Jahr musste ein halbwegs moderner Diesel her. Dafür war mir der Audi auch zu Schade, da er noch nichtmal 100.000km runter hat. Momentan steht er in der Garage und wartet auf etwas Motortuning und eine rundum Erneuerung.


    Ich danke Euch für Eure Tipps.


    Ich komme bestimmt wieder auf Euch zu, wenn es beim Tunen Probleme gibt.


    Bis Dahin habt eine gute Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!