Audi 80 ABT gibt von alleine Gas :/

  • Hallo,


    ich hab da nen kleines Problemchen,


    es ist nicht immer so, aber manchmal gibt der Wagen einfach Gas beim fahren, hat sich wie ein Tempomst gefühlt, bin dauerhaft 70 gefahren ohne Gas zu geben, dann wollte ich abbiegen, alsp abgebremst und gang gewechselt, nur blöd dass der beim kupplung drücken hochdreht wie schwein :/, dazu kommt, dass wenn ich mich rollen lasse ( schiebebetrieb ), dann gibt der motor in unregelmäßigen abständen gas und es gibt einen kleinen ruck nach vorn?


    Audi 80 B4 ABT Avant Bj. 1994


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    LG

  • Dann prüf mal den Temp Sensor vom Motorsteuergerät. Wann da wasser drinne steht gibt der gerne mal von alleine gas. Kann vorkommen das der Sensor durchrottet und dann luft wasseraus dem kühlkreislauf in den sensor stecker rein. Oder es kommt von oben aus dem anderen Sensor.


    MfG


    BB

  • Dann ist der kaputt oder hat Kkontaktprobleme. Ist auf jeden Fall der Dk Steller.


    War der neue von Bosch?
    Die 20€ Dinger die es in Ebay zuhauf gibt halten maximal 2 Monate

  • Ist es der, welcher vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten geht ?


    Wenn der kaputt ist dann ist das zwar doof bewirkt aber nicht das der von alleine Gas gibt.Wenn der schlauch vom Bremskraftverstärker zur Drosselklappe defekt ist dann dreht der motor hoch. Das reicht aber meist nicht für 70km/h.


    Las es dir gesagt sein. Ich hatte das Problem. Hab Wegen des problems zb neue kabel gezogen und das steuergerät getauscht Und am ende war es Wasser im Temperatursensor des Kühlwassers.


    Ist ja nun auch in 3 sekunden überprüft ob der Trocken oder nass ist.


    MfG


    BB

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der maximale Verfahrweg des DK Stellers für ca. 70 km/h reicht.
    Am Schlauch liegts wohl eher nicht. Selbst bei Falschluft würde der versuchen runter zu regeln bis er schlussendlich aus geht.
    Das Problem ist 100%ig der Steller wo genauer gesagt der Leerlaufkontakt im Eimer ist. Der Steller fährt nämlich beim Gas geben komplett raus um die DK abzufangen, wenn du vom Gas gehst/bzw rechtzeitig die Schubabschaltung einzuschalten.


    DK Steller wird meines Wissens auch im Fehlerspeicher abgelegt falls du mir nicht glaubst


    Nachtrag : Ist der Stecker richtig drauf?! Hat ich auch mal nicht richtig drauf gedrückt nach dem Wechsel --> ungewollter 70km/h Tempomat.
    War easy zu beheben, dumm nur das der Regler nach 2 Wochen wieder kaputt war(was will man für 20 Geld auch erwarten)

  • Metallisch? Von wo kommts? Klackerts auch wenn man im Stand hoch dreht?


    Bei meinem war mal das Hitzeschutzblech locker, das hat ab 4500 fürchterlich gerasselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!