Probleme mit 1,6er RN

  • ich gehe davon aus das der Defekt am Kabel eine Spätfolge des Nachrüstkats war. weil ja am Kabelbaum gearbeitet wurde und mit der Zeit entwickeln sich kleine Knicke zu einen Bruch.
    wie gesagt ich hoffe das das der Fehler war wen nicht werde ich noch eine neue Zündspule und einen originalen Kabelbaum einsetzten diese habe ich von einen einen Freund aus einen Schlachter umsonst bekommen :)


    bei dir würde ich eher mal Richtung Hallgeber schauen, wenn da nicht schon mal am Kabelbaum gefummelt wurde :thinking:

  • Servus
    ich mach hier mal weiter da ich nicht extra nen Tread dafür aufmachen will.
    da der kleine ja im März zum Schafrichter muss äh TÜV
    hab ich mal ne durchsicht gemacht und gleich die Radkästen rausgewaschen und mit Motorplast versiegelt :love:


    naja auf jeden Fall brauch ich Domlager Traggelenke l+r und ich würde gerne beide Radlager machen da eins scheppert und das zweite dann auch meist nicht lange wartet :thumbdown:
    da der Audi 1986 gebaut wurde und die EZ 3/87 ist MKB RN 4 Gang ohne Servo
    sind einige Teile noch anders zum Bsp hat er keine Stabis sondern der Stabi geht bis zum Querlenker und wird nur mit einen Gummilager befästigt
    drum die Frage kann ich die Gängigen Ersatzteile für den B3 besorgen oder gibt es da unterschiede
    Domlager > Einteiliges Federbein?
    Traggelenk> der andere Querlenker
    und wie siehts mim Spurstangenkopf aus? ohne Servo?



    also kurzgefasst
    ich brauche
    Radlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke und Domlager passen diese dann von den "normalen B3" auch oder sind da einige Sachen wieder anderes?



    Besten Dank und Grüße

  • Hallo, das ist mein Lieblings-Auskotz-Thema. Hatte auf nen Schrottplatz mir einen Super, wenig gelaufenen Tauschmotor einbauen lassen, und dachte mir dabei, wenn die VA so schön entlastet ist, könnten die eigentlich auch gleich die Domlager, Stoßdämpfer mit machen. Soweit so gut. Nach kurzer Zeit hörte sich das an, als ob beim Lenken einer mit ner Eisenstange aufs Dach haut. Nun war das Ganze nicht so unbedingt mit der sonst verbundenen Märchenst..... Gewährleistung???Ätsch!
    Trotzdem hin ... na gut, dann haben die mir um die Federn oben am Domlager Gummis rübergezogen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es für den B3 zwei mögliche Stoßdämpfer (einmal mit Ölbefüllung in der Hülse, einmal halt ohne). Dadurch, dass die Stoßdämpfer "nun nicht so ganz die richtigen" waren, haben die durch das Verwinden / Bewegungen beim Lenken, die Domlager sozusagen atomisiert.
    Auf Grund der Erfahrung würde ich Dir raten, nur Original Markenware, bei der das eine Bauteil auch haargenau zum Anderen passt zu kaufen. Ob da online so die richtige Idee ist, kann ich nicht beurteilen.
    Jedenfalls war dieses Problem in 25 Jahren meines B3 die größte Scheiße, die ich je mitgemacht hatte. (... am gaaaaanz falschen Ende sparen wollen) -ging nach hinten los! :monster:

  • PS: Da fällt mir noch was ein!!!! Ganz genau auf das Bj (mit Monat) achten. Ich hab mal einen zu Schlachten gekauft, der hatte die von Dir beschriebene VA, aber Motork. PM. Das waren Modelle die ganz kurz nach der Wende für den Ostdeutschen Markt produziert wurden. Also ein PM Motor ohne Servo!!!
    Wenn Du ein zweites Fahrzeug hast, bau die Dinge doch aus und vergleich die auf dem Tresen...... die VA ist ein "Gesamtkunstwerk" :D

  • Servus


    nach langer zeit hat mein silberner wieder ein Problem.
    Ich War schnell ein Bier trinken und beim wieder heimfahren nach 1 Stunde stehen, fing er plötzlich an zu ruckeln beim gasgeben und wegnehmen.


    Ich hab als erstes mal die nachgerüstete lambda lahmgelegt das gleiche.
    Dann dis lufthuze abgebaut alles gereinigt und die federn am Vergaser gefettet. Viel besser aber nicht weg.


    Dann viel mir auf das trotzdem ich 40km gefahren bin die klappe vom Choke nicht ganz geöffnet hat. Das hab ich dann manuell gemacht und den Choke ein paar mal rein und raus und vorne kontrolliert hat funktioniert wie es soll.


    Beim nächsten fahren wars dann wieder dieses ruckeln ist sehr stark als würde der Motor gleich rausfallen. Dann hab ich während des Fahrens den Choke auf Stufe 2 rausgezogen und weg War das Problem.


    so jetzt seit ihr dran was is da faul 8|
    wie gesagt wahr urplötzlich und unangemeldet ;( .


    grüße

  • immer noch das gleiche Problem sobald er über die ersten Stricher der Temperaturanzeige hinaus geht fängt das ruckeln an. immer bei der gleichen Gaspedalstellung.
    fing damals uhrplötzlich an, ich hab zwischenzeitlich alle Kabel und Schläuche kontrolliert und nichts gefunden. ein Drosselklappenpoti hat er nicht sonst wäre das mein erster Verdacht gewesen :thumbdown:



    keiner nen Tipp ;( . 1,6er (MKB: RN) Kheihin 1 Vergaser mit Choke 70PS mit nachrüst-Lambdasonde und Gkat.

  • Diese Lambdasondengeschichte mal stillegen...Da wird ja über ein Taktventil kontrolliert und Temperaturabhängig "Falschluft" unterhalb vom Vergaser zugeführt...Schlauch abziehen und verschließen...Guck aber ob die GKat Anlage in das Zündschaltgerät eingreift...Fahrerseite Fußraum ganz unten an der A Säule hinterm Teppich...Hast du schonmal Die Unterdruckdose am Verteile geprüft ob die Membran in der Dose dicht hält...Mal leicht am Schlauch saugen ob das dicht ist und ob die Spät verstellung der Unterdruckdose in Verteiler überhaupt noch gängig ist...Bei mir war der Hallgeber auf der Welle festgerostet und da verstellt auch eine intakte Untersruckdose gar nichts mehr...

  • also zur Lambda geschichte ich hab ohne motzen und murren den asu bekommen im Januar. du meinst einfach mal ausstecken und den Schlauch Stilllegen wen ich mich nicht irre hat den schlauch schonmal wer totgelegt da der mit ner schraube und Dichtmasse verschlossen ist. das lahmlegen der Lambdasteuerung hat aber keine Besserung gebracht. :huh:


    da ich letztes Jahr einen neuen Verteiler inklu Hallgeber von Bosch eingebaut habe schließe ich das jetzt mal aus ;)


    ich dachte erst es wäre was am Vergaser weils immer nur bei der gleichen 1/3 Stellung des Gaspedals ist manchmal immer meistens nur beim gas geben oder wegnehmen.

  • Der Vergaser ist ja offensichtlich reihlich übersichtlich aufgebaut...Entweder ist eine der Ubterdruckdosen undicht...Pulldowndose z.b...Vergaserflansch möglicherweise gerissen und undicht...Am cleversten mal zwei Stunden Zeit nehmen und den Vergaser ausbauen, sauberen Tisch vorbereiten und das Ding mal komplett zerlegen...Vielleichr findet man verschmutungen oder ein Stück Unterdruckschlauch am Vergaser das man von oben nicht gleich sehen kann...Aber vielleicht hat auch das Zündschaltgerät eine Mattscheibe...Probeweise mal eins von Schrotti einbauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!