AAH klackert laut nach Motorrevision

  • Hallo community.


    Ich bin neu hier im Forum und mittlerweile verzweifelt...
    Ich habe schon mehrmals die SuFu bemüht aber nichts passendes gefunden.


    Zu meinem Problem:


    Ich hab mir von einem halben jahr endlich wieder ein coupe zugelegt mit Automatik und dem 2.8er AAH.
    Leider hab ich die Katze im Sack erwischt, denn aus einer anfänglich defekten Zündspule wurde leider ein Motorschaden, was aber bei Besichtigung nicht zu erkennen und vom verkäufer/Bastler natürlich verschwiegen wurde.
    2 Zylinder hatten keine kompression mehr.


    Also entschloss ich mich es einmal vernünftig zu machen. Sprich motor raus, komplett zerlegt und den Block sowie die Köpfe zum instandsetzer. Köpfe und block wurden geplant und die Zylinder aufs zweite Übermaß gehohnt.
    Anschließend neue übermaßkolben, lagerschalen (pleuel + kurbelwelle), ventile, stößel, ventilfedern, öldruckventile im beruhigungsraum und in den köpfen, und natürlich sämtliche Dichtungen und Simmeringe neu.


    Motor wieder rein, natürlich mit neuem und genügend Öl und frischem kühlwasser, und es ist ein lautes klackern zu hören welches bis jetzt nicht weg ist.
    Der Motor lief bisher nur im stand max 10 Minuten und kurz einmal bei 3000 touren.
    Das klackern ist dauerhaft und drehzahlabhängig.
    Es hört sich an als würde es aus Richtung ansaugbrücke/hintere zylinderbank Fahrerseite kommen.


    Die ansaugbrücke wurde auch schon einmal zerlegt und überprüft, aber keine besserung.



    Hat jemand von euch eine idee? Bin mit meinen Latein am ende...

  • Ich geh mal davon aus, dass die Hydros noch die alten sind.
    Es kann manchmal etwas dauern (bei mir waren es 3 Tage) bis die Hydros wieder vollstandig gefüllt sind. Geduld!
    Auch bei neuen Hydros ist es mir schon passiert.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • hydrolager neu oder alt??


    zum testen einen metallstab in tuch wickeln, schraubendreher mit durchgehendem eisen ans ohr legen und wie ein stetoskopf auf den ventildeckel halten. das klackern der lager sollte dann deutlich zu hören sein. so kann man auch z.b. hören ob ein lichtmaschinlager etc. fritte ist.


    egal ob die hydrolager neu oder alt sind, sie sollten entlüftet werden.


    hydrostößel entlüften:


    kalten motor starten und im standgas laufen lassen. nach ca. 10min wird das öl warum und der öldruck sinkt unter 5bar. gas geben und den motor über 2000U/min maximal 3000U/min halten. er sollte hierbei ca. 5bar öldruck halten. nach ca. 8min sollte das klackern fast erloschen sein.


    wenn die hydrolager mehrere jahre nicht liefen, können sie standschäden nehmen. ein wechsel ist dann unumgänglich.



    hast du das lagerspiel der pleul und KW lager sowie der anlaufscheiben gemessen? also auch axialspiel der KW, NW, ventile?
    nicht das du übermaßlager auf ner serien KW hast^^

  • lagerspiel von pleuel und kW hab ich nicht gemessen, wurden aber erneuert. Natürlich serie, kein übermaß.


    wusste gar nicht das die hydros Lager haben. Die liegen doch direkt im Kopf über den ventilfedertellern.
    Hydros sind natürlich auch neu.

  • Ein Freund von mir, auch kfz-ler, meinte es könnte was damit zu tun haben, dass vor dem ersten Motorlauf erstmal entsprechender öldruck aufgebaut werden sollte. sprich zündung abklemmen und mehrmals starten.
    Ist da was dran?
    Hatte ebenso gelesen, dass neue Hydros über Nacht in Öl eingelegt werden sollen. Sie waren aber beim Einbau schon mega ölig und wir waren beim Zusammenbau wirklich nicht sparsam mit öl!

  • Hast du Zusatzinstrumente? Fördert die Ölpumpe überhaupt Öldruck?


    Gut auch ohne Anzeige sollte dann der Ölwarner im KI anspringen wenn die Ölpumpe nichts bringen sollte. Bei mir war kurz nach dem Instandsetzen auch ein Klackern, dass ist aber schnell verschwunden. Als allerdings die Ölpumpe 1000-1500km später defekt war, ging das Klackern nicht mehr weg. Aber bei mir hat die Ölpumpe es ab ca. 2000 U/min wieder geschafft und hat dann auch wenn man jeden Tag gefahren ist eine Weile funktioniert.

  • Lies nochmal was "ERIK M." geschrieben hat. Genau darauf : Hydrostößel entlüften, Axialspiel der KW, spielt meine Frage an.


    Wenn Du Glück hast, sind es nur die Hydro's, wobei das nur vom Schreibtisch aus eine Vermutung sein kann.


    Überfliege ich die Konstruktion, scheint der Motor noch weitere Eigenheiten, wie richtige Einbaurichtung / Pleulseite etc. zu haben ?

  • wenn neue hydrostößel verbaut wurden, so müssen die entlüftet werden. wenn du z.b. die INA verbaut hast, so war bei meinen auch eine anleitung zum entlüften dazu. es ist völlig normal. die lager müssen sich erst mit öl füllen. diese in öl einlegen bringt den gewünschten effekt nicht.

  • Lies nochmal was "ERIK M." geschrieben hat. Genau darauf : Hydrostößel entlüften, Axialspiel der KW, spielt meine Frage an.


    Wenn Du Glück hast, sind es nur die Hydro's, wobei das nur vom Schreibtisch aus eine Vermutung sein kann.


    Überfliege ich die Konstruktion, scheint der Motor noch weitere Eigenheiten, wie richtige Einbaurichtung / Pleulseite etc. zu haben ?

    Werde das mal versuchen mit dem Entlüften, wobei da echt ein ungutes Gefühl mit dabei ist, gerade weil man nicht weiß wo es herkommt. Man möchte es ja nicht unnötig "schlimmer" machen.
    Und ja, die hydros sind von INA.

  • Se


    Seit ihr sicher, dass nicht die Pleuel an der Ölwanne anschlagen?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Das Geräüsch aus dem You Tube Video kommt einwandfrei von der Unterdruckpumpe.Am besten ausbauen, zerlegen und das alte Öl in der Pumpe entfernen.
    Beim zusammenbau auf die richtige Lage der Ventile achten. War bei meinem NG das gleiche Gräusch, war nach dem Wiedereinbau dauerhaft weg.
    Ich weiss allerdings nicht, ob der AAH auch so eine Unterdruckpumpe hat.

  • Richtig. Hab einen AAH. Der hat keine unterdruckpumpe. Haben auch versucht zu lokalisieren wo das klackern herkommt. Definitiv nicht von unten. Haben unterm Auto auch alles abgehöhrt und es war am lautesten in der nähe der ansaugbrücke Richtung hintere zylinderbank fahrerseite.

  • also ich kann aus erfahrung sagen, dass ich lieber alles überprüfe. gerade bei dem spiel, wo es auf zehntel ankommen. wer garantiert, dass die bestellten lagerschalen auch die richtigen sind?


    es komt halt darauf an, wo es klackert. also oben im kopf oder unten im rumpf. eine ferndiagnose ist sehr schwer und müsste vor ort gemacht werden. wenn es zu 100% vom kopf kommt, dann sind es die hydros und diese nageln zu 99% beim ersten starten und brauchen fast 15min oder länger um entlüftet zu werden. so lange klackert es. es wird halt je länger entlüftet wird seichter, bis das klackern weg ist.

  • schrieb doch Block und Kopf wurden geplant.wirklich richtig viel oder nur ein Hauch?
    Zuviel am Block weggenommen = evtl.-fast sicher klopft der-die Kolben am Kopf an.
    Vielleicht schaffste es zu Messen .Durch die Kerzenbohrung einen Lötdraht in Richtung der hohen Kolbenseite bis zum Rand der Buchse schieben und Motor von Hand Durchdrehen.Draht sollte 1-1,5mm sein , der wird dann gequetscht =Maß.
    Viel Erfolg bei der Ursachenfindung


    schreib mal das ermittelte Maß rein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!