Simson Talk

  • Die Idee ist Tiptop.


    Mich fasziniert die fangemeinde der Mopeds. Es gibt's ja wirklich überall Simonfahrer und -schrauber, obwohl es nur lahme Mopeds sind :D


    Außerdem ist die Preisentwicklung wirklich heftig.. die Zeiten, in denen man ein Moped für nen Kasten Bier bekommen hat, sind vorbei :D

  • Nein sind die neuen 4 Gang der S51 und der ZZP wird so von den vorgegeben.


    hm, ich weiß ja nicht was LT da mit den steuerzeiten angestellt hat das die empfehlung für 1,5v.OT angegeben wird... ich kann nur sagen das der fakt gilt: der zündzeitpunkt richtet sich immer nach der motorvariante. darum ist mir schleierhaft wie der m541 mit 1,5v.OT laufen soll, das wäre eine "mehr als sehr sehr spät" eingestellte zündung. aber ich habs ehrlich gesagt auch nicht so mit tuning.


    ansonsten würde ich mal an die nadelstellung gehen? mal auf 2 oder 3te kerbe von oben, obwohl die HD mit 78 bis 80 schon recht groß gewählt ist für meine begriffe. der m53/2 mit 70/2ccm garnitur hat selbst nur die 72er HD im 16n1-11, allerdings die nadelstellung bei 4ter kerbe von oben.

  • Habe selber 6 Schwalben, eine S51 und eine Duo.
    Mich haben meine Mopeds die letzten 3 Jahre eigentlich nicht mehr so interessiert, waren andere Sachen für mich wichtiger.
    Habe aber dieses Jahr wieder 2 von mir angemeldet ^^
    Ich finds auch ziemlich extrem was die in den 3 jahren an Wert gestiegen sind.
    Und wer irgendwelche Teile oder Hilfe braucht kann sich gerne bei mir melden


    Gruß Max

  • Die HD würde ich mal für i.o. schätzen. Ich hab im 60/4 eine 90er drin.


    der zzp liegt bei mir bei fast 2mm. Das ist kurz vor der selbstzündgrenze. Ich denke mal 1.8mm sollte dem motor besser gefallen.


    es wäre mal noch interessant wie der Motor geht. Untenrauss gut, obenrauf schlecht? Ruckeln?

  • Ich habe die S51E erst seit ca. 8 Wochen und habe jetzt auch schon einiges investiert, obwohl ich eigentlich schon ordentlich beim Kauf bezahlt habe.


    Ist halt dann auch noch der Elektronikgeber kaputt gegangen und daher gleich für mich die Möglichkeit auf 12V umzurüsten = Vape. ZZP habe ich dort auf Serie 1,8mm vor OT eingestellt mit einem Messschieber und dann sogar mit einer Messuhr, hatte aber gepasst.


    Mit Tuning kenne ich mich auch nicht aus und fahre Serie, außer eben den 2,8cm gekürzten Krümmer (mehr geht bei der Enduro ja nicht). Nur den Bing Vergaser fahre ich mit einer 70er Hauptdüse, seitdem zieht er ganz gut.


    Gestern habe ich den Sport Endtopf eingebaut und einen Sperber Schalldämpfer, also das ist ja extrem laut. Jetzt weiß ich auch nicht was ich mit dem Sport Endrohr mache, mal schauen ob die den zurück nehmen...

  • Vagant der 60/4 hat auch einen 19mm vergaser und somit bedeutend mehr Füllung. Er geht halt oben raus besser, vergleichbar mit 2 und 4 ventilmotoren bei Autos. Bei der Füllung und höheren Drehzahlen brauchst du auch eine größere HD.


    bei den bings kenn ich nich nicht aus, aber beim bvf habe ich einen besseren luffi verbaut (der originale ist ja der letzte müll) und bin mit serienzylinder eine 75er HD gefahren. Mit mehr Luft brauchte er auch mehr Benzin. Die Mühle ging zuletzt auch über 70 laut GPS. Und dann kam der 60/4 mit 5 Gang :D

  • Ja genau der, der wurde ja in mehreren Foren beim AOA1 Umbau empfohlen. Ich kann ihn definitiv nicht empfehlen. Er ist halt laut, aber keine Mehrleistung spürbar und für die Rennleitung bestimmt ein gefundenes Fressen.


    Habe jetzt wieder original bis auf den Krümmer vorne.


    Also laut Navi fährt die S51E ca. 60-65 km/h auf der geraden Strecke und der Motor hat um die 14000km jetzt. Ich gehe fast davon aus, dass der nicht großartig überholt wurde, also wahrscheinlich original. Sind die Werte dann normal oder schlecht? Der Tacho pendelt ab 60 sowieso nur hin und her :lol:

  • schonmal einer von euch höher gegangen als der Müll von 60ccm ?


    Hat anfangs 80ccm 2Kanal mit BVF 19mm und glaube war ne 85er hauptdüse und hatt 32erkrümmer drann .... denn habe ich dann beiseite gelegt nach 5000km weil er bei 80 immer komisch gerasselt hat und dann auch wie ein begrenzer hatte irgendwie voll dumm ist aber nie zerflogen das ding war halt MZA :D


    Danach kam der GROßE 86/4 von RZT neu schleifen lassen etc. von LAng , wieder 19er BVF drauf , 32er resonansauspuff in original optik ... lief 200km gut ;( danach war er schrott auf der Landstraße bei gemütlich 90 halbgas wollt ich vom gas gehen zu spät aber die kupplung gezogen und zack war er ratz fatz fest... Laufbuchse war wohl schon am limit von der Stärke und ist unten weggerissen alles schrott :S DEr 85er ging sowas von brutal im 1.gang imemr hoch gegangen im resonanzbereich ging rein wie ein Turbo .. Aber kaum zu bremsen mti der TRommel war echt gefährlich .. danach ging es auf denn 80er zrück denn ich schlussendlich getauscht haben gegen einen 50ccm original und denn fahre ich jetzt schon wieder 1500km ca... bin zufrieden so, kann mir wenigstens keienr was anhaben von wegen irgendwas an der leistugn gemacht ;) obwohl ich schonmal wieder bock hätte auf mehr :rolleyes:

  • Hört man oft das die großen zylinder wegbrechen weil das dann zu dünn ist.


    Wollte ja erst ein normalen s70 zylinder nehmen aber da hätte man ja das Gehäuse aufbohren müssen, der motor war aber schon regeneriert.
    deshalb hab ich mich für den 60 entschieden da der ja auch mit ca 7 ps angegeben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!