NG 2 verschluckt, stottert nach 600m kaltstart nur kurz

  • So nun Ominös...


    Mein NG 2, Kaltstart ca. 600m fahren fängt er für 30m so an zu stottern verschlucken als wenn zündaussetzer...
    Es ist nur beim richtigen Kaltstart und nur für 5 sekunden, so 40 meter zuckstotter fahren. Danach ist es weg und läuft alles bestens...
    Ein typisches Hallgeber symptom..will ich meinen, aber der Ist neu.


    Er hat keine Falschluft, alle Dichtungen neu,
    Lamda und Klopfsens neu,
    Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Finger und Hallgeber neu
    Tempgeber neu.


    Bevor ich diese Reparaturen durchgeführt (war alles überfällig) habe hatte dieses Symptom sehr selten (vielleicht alle 2 Monate mal) und nur weniger heftig.

  • So hatte heute extrem wieder das o.g. Problem.
    Ich habe Ausgeblinkt.
    Fehler 2-3-4-1


    Das Magnetventil ist i.o. es arbeitet und verschliesst.
    Und die Lambdasonde ist neu. (von Bosch). Er würde ja sonst auch schlucken wie teufel das tut er nicht....


    und nu?

  • Prüf mal das Kaltstartventil inkl. Ansteuerung.


    Ps: du musst nicht wegen jedem Problemchen einen neuen Thread eröffnen. Die Suchfunktion gibt zum Thema NG einiges, wenn nicht fast alles her. Hättest die Frage auch an deinen bereits erstellten Thread hängen können ;)


    Mfg

    Wenn aber kein neues Thread aufmachst liest es keiner mehr... und somit keine Antworten..keine Hilfe...
    Siehe hier.... :sleeping:

  • Fehler 2 3 4 1


    ...ist Lambda Regelung...


    - CO gehalt nicht im Sollbereich


    - Masseschluss an der Lambdasonde


    - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80 dauernd geöffnet


    - Lufthutze oder Schläuche des Ansaugsystems undicht.




    Lambdastecker abziehen - was soll das bringen? Zeig mir mal ne Lambdasonde die so kaputt gegangen ist das sie KEINE Messungen mehr ausgab.
    Eine defekte Lambdasonde ist eigentlich schon Eine, die träge misst und das bekommt das Steuergerät aber nicht mit.

  • Also Heute mal folgendes gecheckt:


    Lambdasonde gemessen, Lambdaheizung bekommt Batterie/Lade Spannung, Lamdawert ca 0.7-1.0 (mit Digital gemessen..ja ich weiß..)


    Motor kalt gestartet, kurz erhöht gas gehalten um zu sehen ob so der gennante Fehler kommt.
    Nach ca 30 sek. fing er an zu Spucken, also völlig überfettet. (Laufkultur als wenn mit warmen Motor den manuellen Choke voll gezogen. Wer diese Autos noch kennt) :D
    Nach ca. 5 sek. das Spucken weg. Lambdawert ging auf ca. 0.4-0.6.
    Motor laufen lassen Fehler ausgelesen wieder 2-3-4-1 Also geht in Notlauf festwert Lamda.
    Motor aus.
    Nun habe ich mal das Amperemeter am Druckregler angeschlossen.
    Immer einen Wert von minus 9-10mA. Also Anfettungsgrenze. Erklärt dann auch denn zu hohen Lambdawert.
    Der Wert von Druckregler änderte sich nur beim schnellen Gas geben, Schubabschaltungswert. Nur konnte ich da nichts richtig lesen da Digitalmeter...


    Und noch was festgestellt: Wie er da so dahergespuckt hat. kurz den Stecker vom Druckregler ab, Gas gegeben Fehlzündung in Ansaugbereich. ?(


    Und noch Frage:
    Beim Ausblinken Fehlerspeicher, Lampe ran, Reizleitung ca.4 sek halten.
    Er beginnt,
    Leucht lang, Ausgabe 4-4-4-4, leucht lang. Solange diese Ausgabe bis,
    Erneut Reizleitung ca. 4sek
    Lampe blinkt konstant immer 1-1-1......
    Bis ich erneut Reizleitung gebe,
    dann Ausgabe 2-3-4-1 Währen dessen sägt der Motor.??? Das normal?


    ?( ?( ?(


    Nun habe ich mal den Druckregler abgeschraubt :search: war halt Druck drauf... nichts zu sehen.
    Jetzt läuft er garnicht mehr!!????
    Er sagt beim Starten nur was wenn Stecker Sensor Kühlwassertemp abgezogen. Läuft kurz 3 umdrehungen an geht sofort wieder aus.
    Ich dachte nun öfters Starten orgeln da nun Luft im Einspritzsystem, aber nach 15min habe ich jetzt aufgegeben...


    und nun?

  • den Höhenregler abgeschraubt


    du meinst eher den Drucksteller den der Höhengeber sitzt in der A-säule unten beifahrerseite,und das war die schlechteste option was du machen konntest .
    Ich hab dir doch gestern indem anderen treat geschrieben was der Fehler 2341 bedeutet ,du mußt nach Falschluft suchen sonst nichts und danach sollte der Mengenteiler neu über den Druckstellerstrom eingestellt werden in 90% der fälle ist danach das problem behoben .


    naja egal jetzt, so du hast den Drucksteller abgeschraubt aber nicht an der schraube gedreht die hinter dem Inbus versteckt ist hoffe ich ?
    Jetzt springt dein wagen nicht meht an ,mach folgendes versuch den Motor zu starten ergo er wird nicht anspringen nach dem startversuch nicht die zündung ausmachen und fehlerspeicher auslesen .Schau auch nach den zündkerzen nicht das die abgesoffen sind dann kannst lange orgeln


    Du hast alles wieder angesteckt und nichts vergessen? oder kommt schon mal in der hecktik vor.
    Mess mal den strom (amper)am Drucksteller wenn zu zündung an machst soll 98mA(messbereich 200mA).
    Zieh die kurbelgehüse entlüftung ab und verschließe Sie in richtung ansaughutze ,mach den deckel vomAktivkohle filter ab ,klemm den schlauch von taktventil für aktivkohle richtung drosselklape ab schließ das multimeter am drucksteller in reihen an und wähle den bereich 200mA.versuche den Motor zu starten und ließ ab welche werte angezeigt werden wenn der motor kurz läuft .
    Ist deine Ansaughutze richtig montiert ?


    Immer einen Wert von 9-10mA. Also Anfettungsgrenze


    dein Motor läuft zu mager (Wahrscheinlich durch falschluft)so das die Lambdasonde volle pulle Anfettet.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ja ich meinte Druckregler, habe es korregiert.


    Keine Falschluft!..... diese Probleme habe ich erst seitdem die Falschluft weg ist. O-Ringe Einspritzdüsen e.t.c.
    Der Motor ging aus wenn: Ventildeckel Ab, der Motor reagierte auf Öl Peilstab ziehen...


    Kann es auch sein das der Kat hin ist? Vor 2 Jahren als ich vom Kat die Schrauben neu gemacht habe, 2 Stückchen rausgefischt.
    Nun vielleicht gar nichts mehr da. :?:
    Hat dieses großen Einfluß auf den Lambdawert?


    "Immer einen Wert von 9-10mA. Also Anfettungsgrenze" ich schrieb minus Wert


    Laut KE3 Servicebuch ist minus Anfettungsgrenze und plus Wert Abmagerungsgrenze.?


    Er springt ja an, nur nach 5 Umdrehungen wieder aus...



    Und was ist nun mit dem Motorsägen beim Fehler Ausblinken das normal?

  • danach sollte der Mengenteiler neu über den Druckstellerstrom eingestellt werden in 90% der fälle ist danach das problem behoben .

    das bedeutet wenn der Motor keine Falschluft mehr hat sollte der Mengenteiler über den Druckstellerstrom in grundeinstellung gebracht werden (so vor gehen wie ich es im letzten beitrag beschrieben habe )

    "Immer einen Wert von 9-10mA. Also Anfettungsgrenze" ich schrieb minus Wert


    nana na das hast du aber später nach meinem beitrag editiert dort stand nämlich



    vieleicht falsch gepolt ,ich bin immer noch der meinung er läuft zu mager weshalb sollte den sonst die lambda anfetten wenn keine falschluft mehr anliegt.
    Achso der Drucksteller strom wird über die Lambda mitgeregelt und nicht umgekehrt

    Vor 2 Jahren als ich vom Kat die Schrauben neu gemacht habe, 2 Stückchen rausgefischt.


    Nun vielleicht gar nichts mehr da. :?:


    solange keine weiteren stücke das abgasrohr blokieren macht das nichts und hat keine auswirkung auf die Lambda werte

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Okay ich schaue mal.. Danke erstmal.


    Ja ich hatte meinen Beitrag hinterher editiert/berichtigt.



    Mich macht nur stutzig, ein mager laufender Motor spuckt doch nicht. Wie ich schrieb als wenn ein Manueller Chocke bei warmen Motor gezogen wurde.
    Aber naja KFZ technik.....


    Kannst Du mir bitte nochmal eine Erklärung zum Sichtfenster Schwungrad OT abgeben. Siehe meinen anderen Beitrag!?
    Selbst im VAG Buch ist die unterste Kante anderes gezeichnet. Da seitlich links noch eine schräge Kante ist.
    Würde ich die unterste Kante nehmen würde voll eine Paralaxe (schräge Guck fehler) entstehen.

  • minus 9-10 mA ist nicht Anfettungsgrenze. Hast du auch die richtige Polung erwischt?
    Kannst du mittels Schubabschaltung prüfen.
    Falls du richtig gepolt hast passt das doch alles zusammen, Lambda liefert hohe Spannungswerte, dein Motor läuft dauerhaft zu fett, das STG will abmagern, der DS kann aber eben nicht mehr als -10mA gegenregeln. Mach wie Sonic vorgeschlagen hat eine Grundeinstellung (nachdem du in deinem eigenen Interesse ordentlich nach Falschluft suchst).
    Wenns nicht funktioniert hat, hat evlt die Lambda einen weg. Oder hast du am DS an der Inbusschraube rumgespielt??


    Mfg
    Ps: Lambdasondenspannung und Lambdawert verhalten sich nicht gleich! Lambda größer 1 bedeutet Luftüberschuss.
    Aber:
    Je höher die Sondenspannung, um so fetter das Gemisch, also Luftmangel (Eselsbrücke: ist die Differenz/Spannung zwischen Sauerstoffgehalt der Referenzluft und Sauerstoffgehalt im Abgas groß, so liefert die Sonde auch eine hohe Spannung und umgekehrt)

  • Also habe Ihn wieder zum Laufen bewegt...
    Vorher mal Zündkerzen raus, waren dunkel Braun bis Schwarz--- war wohl zu Fett...



    Zündung Angeblitzt hat 15 Grad.
    Thema Falschluft wenn Ventildeckel ab, schüttelt er sich, wieder drauf mache hatte ich es einmal das er minimal zu sägen beginnt...?
    War dann nach Gasgeben weg.



    Ich kann keinen CO Wert einstellen. :cursing:
    Ich habe alles nach Anleitung Youtube Video von Kleinheribert gemacht. ?(
    Hat dauernd 10mA. Polung ist geprüft, Schubabschaltung nach Gasgeben zeigt -60mA.
    Der Lambdawert ist nun bei 0.17 nicht Pendeld. Nur nach Gasstößen geht auf ca. 0.5. (Die Sonde ist neu...)
    So nun kann ich an der CO Schraube drehen wie und wohin ich will, bis er Anfängt unrund zu laufen. es bleibt bei plus 10mA. :?: :?: :?:

  • Ich kann keinen CO Wert einstellen. :cursing:


    Ich habe alles nach Anleitung Youtube Video von Kleinheribert gemacht. ?(


    welches video diese hier?[video]http://www.youtube.com/watch?v=N1r341EsxF4[/video]



    nur das kleinheribert nicht den Mengenteiler in grundeinstellung bringt ,das ist was ganz anderes .



    mach es so wie ich es dir beschrieben habe schläuche abklemmen usw.
    schau mal so geht eine Grundeinstellung
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=p1tw7P4TQ6U[/video]


    ergänzend dazu den Deckel vom Aktivkohle filter aufmachen

    Also habe Ihn wieder zum Laufen bewegt

    wie & woran hat es gelegen?

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ja genau nach diesen Videos bin ich verfahren...


    Dennoch bleibt der Drucksteller immer bei Wert plus 10 mA.


    Zum Laufen oder Anspringen oder nicht immer gleich wieder ausgehen habe ich ihn nur letz endlich gebracht:
    Kumpel hat gestartet, ich habe Gas gegeben und mit dem Inbusschlüssel die Stauscheibe angehoben/hoch gezogen.
    Dann hat er sich ergendwann gefangen wie bischen warm wurde.


    Kann es sein das sich die Stauscheibe beim Reinigen und wechseln des Luftfilters so verstellt? das nichts mehr wie vorher war..?


    Das kann doch nicht angehen, ich bin mit Falschluft und zu hohen Standgas 2 Jahre anstandslos mit dem Auto gefahren, nie Probleme gehabt!
    Nun macht man Luftfilter,Zündkerzen,Zündkabel,Klopfsensor,Lambdasonde u.s.w. Neu. Meint es gut und erneuert gleich die Sachen die für Falschluft immer Probleme machen,
    wie O-Ringe Einspritzdüsen, Schläuche LLRV....
    Noch Zylinderkopfdichtung wegen zu heiss und Ventilschaftdichtung....
    Ich hatte mir davon versprochen den Wagen noch länger zu fahren... war wohl Fehl investment
    Und nu läuft die Kiste wie Sack Nüsse!? oder garnicht... :minigun:


    Mein Fazit: NEVER CHANGE AT RUNNING SYSTEM!


    Und vielleicht am Rande, ich Schraube mein Leben lang schon, nicht nur Autos und weiß was und wie.
    Jegliche Schrauber Infos stehen ja im Netz
    Kann von mir als Feinmechaniker behaupten sauber zu Arbeiten.


    Schnauze voll.....
    Ich Tausche B4 2.3 E gegen B4 TDI. :this:


    P.S: Das einzige Positive das Stottern/verschlucken beim losfahren also der Fehler 2-3-4-1 in nun weg....

  • tjaja der NG... und alle sagen der 7A is ne Diva....

    Ohh Ja....



    Achtung wichtiger Nachtrag!------Hilfääää


    Bin gerade ne Runde gefahren und habe Festgestellt:


    Stinkt nach Sprit aus dem Auspuff, der Auspuff Endrohr ist Tief Schwarz...


    Und das CO Mess-Rohr neben der Ansaugbrücke drückt er Schwarz raus. Der Verschluss ist gerissen und hat die Ansaugbrücke schwarz gerust.


    Nu ist wohl alles komplett verstellt...... :monster:

  • Ja wenn der da oben rausbläst dann zieht der oben auch falschluft. Also fettet die lambda volle kanne an oO beheb das mal und schau dann weiter. Da wirste nämlich den fehler haben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!