Warum hat die MOMO Lenkradnabe beim Audi 80 bis 1975 2 Hupenpins und die MOMO Nabe für z.B den B3 und B4 nur 1 Hupenpin? Tipp: Dieser MOMO Hupenkontakt passt bei Nardi Naben für das originale Audi Sportlenkrad

  • Kann mir jemand sagen , warum die Nabe des Audi 80 bis 1975 2 Pinne für den Hupenkontakt hat und an meiner Nabe nur 1 Hupenpin ist?
    Hat es damit zu tun, das 1 Pin nur einseitig auf den Schleifring drückt und das bei 2 Hupenpins der Druck auf den Schleifring besser verteilt ist?
    Kann ich meine Nabe mit einem 2. Hupenkontakt ausstatten? ?(


  • Wenn du mal genau hinsiehst, kannst du erkennen, dass die beiden Pinne nicht den gleichen Abstand zum Nabenzentrum haben. Interessant wäre also, den dazugehörigen Schleifring zu sehen. Vielleicht gibt es dort eine zweite Schleifbahn und somit die Möglichkeit einen weiteren Schalter am Lenkrad zu befestigen. Vielleicht hat Momo diese Möglichkeit bei anderen Lenkrädern/Fahrzeugen genutzt und es wurde einfach so verbaut weil es trotzdem passt. ?(

  • Ja, das ist natürlich möglich.
    Der Saab 9000 cd/cs hat auch zwei.
    Man sieht ganz deutlich, das 1 Kontakt weiter weg der Zentrierung steht.


    Das freie Loch an der B3-B4 Nabe ist aber auch weiter entfernt zur Nabenmitte als der Kontakt, der verbaut ist.
    Ist nicht so gut zu sehen, aber ich habe die Momo Nabe des B4 da und sieht man es deutlich.

  • Ich denke, der 2. Hupenkontakt steht aus dem Grund weiter raus, da sich sonst der Schleifring zu schnell abnutzt. ?(


    Tipp: Wer einen defekten Hupenkontakt am original Nardi Audi Sportlenkrad hat, kann als Ersatz einen Pin von einer Momo Nabe nehmen.
    Es passt zu 100%.
    Das es die Hupenkontakte nicht einzeln gibt, ersteigert euch einfach sehr günstig eine MOMO Nabe, die einen Pin besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!