Öl im Kühlwasser 2.3e NG

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute festgestellt das Öl im Wasserbehälter ist und habe den Wasserbehälter provisorisch gereinigt,


    weiteres Öl kam bisher nicht mehr rein, nur halt noch der alte Dreck bzw. die Ölreste und ich verliere ebenfalls kein Wasser.


    Kompression wurde auch überprüft und alle Zylinder sind zwischen 11 und 12 Bar.


    Ein Ölkühler hat er soweit ich weiß nicht, also was könnte es sein.

  • Hallo,



    einen Öl/Wasserkühler hat der 5-Zyl. nicht !



    Wenn in der nächsten Zeit kein Öl weiter nachkommt solltest du Glück haben. Dann sinds wohl alte Reste....



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo, ich häng mich hier mal dran.
    Habe dasselbe Problem bei einem frisch gekauften 2.3 E, der ganze Ausgleichsbehälter für Kühlmittel ist voll brauner Soße. :pinch:
    Der Wagen soll eigentlich erst nächstes Jahr hergerichtet werden, Ventilschaftdichtungen sollen hinüber sein, daher wollen wir den kompletten Motor zerlegen. Jetzt wollte ich sicherheitshalber den Frostschutz prüfen, bevor er weggestellt wird, dabei hab ich das Öl entdeckt.
    Jetzt frage ich mich, woher das Öl kommen mag - hatte in einem anderen Thread was von defekten Ölkühlern gelesen, aber sowas hat meiner nicht?
    Isses dann zwingend die Kopfdichtung?

    Frage deshalb, weil wenns was "kleines" sein KÖNNTE, dann würd ich das noch vorm Winter versuchen, Kopfdichtung etc. steht ja erst nächstes Jahr auf dem Plan...


    Lg Karina

  • Hallo Karina,
    ich vermute, daß verschiedene Kühlflüßigkeiten gemischt wurden.
    Ich habe die Sauerei auch gesehen. Wie sah der Öldeckel aus, nach dem ihr
    nach Hause gefahren seid?
    Das Öl selber war ja schwarz.
    Ansonsten einfach den Kühlkreislauf spülen und frisches Kühlmittel einfüllen.
    Das reicht dann bis nächstes Jahr, wenn der Kopf runter kommt.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Hallo 5ender, schön von dir zu hören.
    Der Öldeckel sieht ok aus, Öl selber ist schwarz.
    Ok dann spül ich das Kühlsystem mal durch (Reiniger hab ich bereits da) und Frostschutz rein und fürs erste gut.
    Weil so wie jetzt hinstellen wollt ich ihn nicht...




    Gruß
    Karina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!