Ölwannendichtung wechseln am ZA

  • Moin Zusammen,


    hätte da gerne mal eine erste Frage. Würe gerne vor der Wiederbelebung meines B1 das gesamte Öl aus der Ölwanne entfernen und diese auch von innen reinigen. Bekomme ich die Wanne so ab? Bei erster Inaugenscheinnahme eben im Halbdunkel ist mindestens der Stabi im Weg. Könnte das so klappen bei eingebautem Motor (um dann auch gleich die Ölwannendichtung zu erneuern)? Oder mu8 ich den Motor anheben oder gar ganz ausbauen?


    Bedankt schon mal für Antworten im Voraus.

  • Wenn ich richtig liege musst den motor wohl erst lösen(+anheben) und dann kannst die ölwanne erst raus kriegen....


    Wenn ich falsch liege verbessert mich :hmm:

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

  • Kurze Rückmeldung: Wanne ist ab. Nach Demontage des Stabi und des Bleches vor der Schwungscheibe kommt man gut an alle Schrauben ran. Die Ölwanne lässt sich dann aber trotzdem nicht abnehmen weil der Schnorchel der Ölpumpe im Weg ist. Auch Lösen der Motorlager und Anheben von Motor und Getriebe half nicht.


    Da ich aber gerade sowieso unter dem Auto lag und der Achsträger und die Querlenker sowieso eine Entrostung brauchen habe ich kurzerhand alles demontiert. Alle Schrauben waren leichtgängig - ein Träumchen.Von unten sieht alles OK aus:


    Die Wanne ist gereinigt und bekommt noch einen neuen Anstrich. Dann gehts weiter.

  • ... wenns nur für die Dichtung ist, die bekommt man um den Schorchel rumgefädelt. Die Wanne selbst bekommst du nicht daran vorbei. Die klemmt dann einfach zwischen Achsträger und Pumpe

  • ist zwar etwas älter, aber ich frag dennoch mal nach.


    beim 4zylinder PM hab ich grad das gleiche problem, ich bekomm die wanne nicht runter da dieses saugrohr der ölpumpe im weg ist.
    da ich den wagen hier in einer beengten garage stehen habe kann ich da nur behelfsmäßig vorgehen, kotflügeltraverse/motorbrücke oder motorkran hab ich hier nicht und den agregaträger wollt ich jetzt nich unbedingt lösen, schon gar nicht im liegen, denn der scheint im weg zu sein.


    gibt es die möglichkeit den motor mittels hydraulikwagenheber anzuheben (ich denke hier gehts vlt. um 5cm hub).
    als ansatzpunkt stell ich mir da so den vorderen rechten motorhalter vor, nachdem das rechte motorlager und die vordere stütze zum querträger gelöst wurden. könnt das funktionieren?


    gruß und dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!