Audi 80 b3 1.6 welcher motor

  • sorry verwechselt...


    naja wie ichh schon oft sagte, ist mein eindruck vom 1.6er MKB: PP sehr positiv, hab ihn 100.000km und 5 Jahre gefahren.
    Verbrauch unter den 80ern ist unschlagbar, Topspeed laut Tacho waren knapp über 200km/h - sofern dir das wichtig ist.
    Also ich finde das er leistungstechnisch zum 1.8er keinen deutlichen Unterschied macht. Darüber hinaus schon :)
    Wenn du dir nen 1.6er ansiehst - mach ne ausgiebige Probefahrt, achte auf Leerlaufruckeln - ganz wichtig.
    Oder ob er ausgeht im stand oder beim anhalten... falls er das alles nicht macht kannst du ruhig zuschlagen wenn du dich für nen 1.6er interessierst.
    Denn leider ist der 1.6er für sein leerlaufruckeln bekannt und die Suche nach dem Fehler ist oft mühselig, der Vergaserflansch kann durch sein Alter (wenn noch der erste)
    Risse aufweisen. Fass auf keinen Fall den Vergaser an denn der ist meist das letzte was kaputt geht.
    Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen, wie gesagt wenn der läuft schlag zu...
    achso dieser Motor hat nen "elektronisch" geregelten Fallstromregistervergaser heißt also das er n Steuergerät hat, was Diagnosefähig ist soweit ich weiß... nich mal der NG hat das... per Kaltlaufregler bekommste den auf Euro2 und somit grüne Plakette

  • sorry verwechselt...


    naja wie ichh schon oft sagte, ist mein eindruck vom 1.6er MKB: PP sehr positiv, hab ihn 100.000km und 5 Jahre gefahren.
    Verbrauch unter den 80ern ist unschlagbar, Topspeed laut Tacho waren knapp über 200km/h - sofern dir das wichtig ist.
    Also ich finde das er leistungstechnisch zum 1.8er keinen deutlichen Unterschied macht. Darüber hinaus schon :)

    Du willst mir erzählen, dass du mit dem PP, welcher weniger Leistung als der RN hat, über 200 fahren konntest wo ich laut Tacho mit meinem RN grade mal auf 180 komme? Und mit 69PS auf 200, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, da muss irgendwas schief gelaufen sein ... Oder reden wir hier von steil bergab?


    Ich fahre den RN (1.6er Vergaser).


    Bei der Anschaffung solltest du auf jedenfall wissen was es für ein Motor ist. Der RN bspw. hat standardmäßig nichtmal nen Kat. Aufrüstung (ohne Kat) kostet etwa 300€. Ohne Aufrüstung bist du bei 405€ Steuern und kriegst keine Grüne Plakette.


    Wie Karzi schon gesagt hat, auf Leerlaufruckeln achten. Meiner hat das und ich verzweifle langsam an der Fehlersuche (er läuft zwar, aber im Leerlauf halt etwas nervig).


    Der PP kriegt aber auch ohne jegliche Aufrüstung bereits die grüne Plakette.


    Sollte es ein RN sein stehe ich gerne zur Verfügung für Fragen.

  • Also mein B3 1.6 51 KW / 69 PS
    Läuft soweit zuverlässig, er hat zwar leider das Leelaufruckeln was mich bisweilen weniger stört...hat i-wie auch Charme :pillepalle: ich weiss ;)


    Trotzdem schafft er es auf die besagten 180 auf der Autobahn die gerade und flach ist, mehr aber auch nicht. Der Verbrauch ist aber nicht so rosig...alleine alle Geschwindigkeiten jenseits der 130-140 Km/h stufe ich bei dem Fahrzeug als unnötig und spritfressend ein.


    ich fahre meinen auf knappe 9 Liter pro 100km. Gemischt mit bischen Stadt/Dorf.


    Ansonten zuverlässiger Audi mit überraschend guter Leistung für ein Auto dieser Grösse. (1030kg Leergewicht)


  • Dann ist irgendwas faul mit deinem Motor, das braucht mein 6A nicht, der Ex-PP von nem guten Freund ging um die 7 liter und tacho 200 aufm highway


  • Dann ist irgendwas faul mit deinem Motor, das braucht mein 6A nicht, der Ex-PP von nem guten Freund ging um die 7 liter und tacho 200 aufm highway

    Ja. Irgendwas läuft da falsch. Mein RN läuft mit 7.1 Liter (siehe Signatur) und das ohne Probleme. Auf der Autobahn mit 140-150, teilweise 160, nimmt er sich etwa 7,5 - 8 Liter. Der ist fast nicht höher zu bekommen, außer man tritt wirklich immer voll durch.


    Aber das mit Tacho 200 kann ich nicht glauben, höchstens Bergab mit Rückenwind oder mit defektem Tacho :fie:

  • Du willst mir erzählen, dass du mit dem PP, welcher weniger Leistung als der RN hat, über 200 fahren konntest


    wenn die Fahrspur lange frei war ja :)
    190 waren aber eher die Regel, weil bis 200 hats ein wenig gedauert.


    ich fahre meinen auf knappe 9 Liter pro 100km. Gemischt mit bischen Stadt/Dorf.


    9L???
    das ist Audis eco-motor, ih hatte im schnitt 7 -7,5L bei Normalfahrt. im Windschatten eines LKW mit 85km/h -> 4,5Liter, hatte Zeit, hab das aber auch nur einmal gemacht.

  • UND man bekommt den motor/wagen auf D3 das ist noch günstiger als euro2

    Hat der PP nicht standardmäßig Euro 1? Dann kriegst du legal nur Euro 2 hin. D3 dürfte dann nicht mehr möglich sein. Außer natürlich du hast viel viel Glück bei der Zulassung, bzw. beim TÜV.

  • Hat der PP nicht standardmäßig Euro 1? Dann kriegst du legal nur Euro 2 hin. D3 dürfte dann nicht mehr möglich sein. Außer natürlich du hast viel viel Glück bei der Zulassung, bzw. beim TÜV.


    richtig, hat standartmäßig Euro 1 wegen G Kat
    Euro 2 möglich mit KLR, weiß nich obs für den nen Minikat gibt.. ich hatte nen KLR

  • Ich fahr auch einen PP mit 70 Ps...144700 Km jetzt..mit 5 Gang ...Verbrauch im Durchschnitt ca 7,3-7,5 l..habe im Mai einen KLR nachgerüstet und ohne Probs auf D3 gekommen.Habe ihn bis jetzt laut Tacho bis auf 195 Km/h bekommen..bei freier flacher Autobahn und ein wenig Zeit leuft er laut Tacho 185 KM/h..aber am wohlsten fühlt er sich so zwischen 120 bis 140..Probs mit Leerlaufruckeln oder irgendwas in der Art habe ich noch nie gehabt..habe den Vergaserflansch und die Krümmerdichtungen vorsichtshalber mal getauscht( und noch vieles mehr) und fahre seit einiger Zeit ein 0W-40 Öl ,wolte das mal Ausprobieren..hate vorher ein 10W-40 drin..muss sagen das hat einiges gebracht,der Motor leuft viel ruhiger..springt besser an,und ich meine aucxhg das er weniger Sprit braucht...Probleme mit Ölverlust an den Motordichtungen habe ich nicht..nun ja kann den Motor nur entfehlen..ist aber nur was führ "ruhige" Fahrer ..zum heizen ist das nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!