A6 c4 technik im B4

  • :hi:


    habe am WE bei meinen Kfz´ler des Vertrauens einen C4 2.8l quattro gesehen, der brauch aber nur die Front für nen anderen mit Frontschaden.


    Nun überlege ich ob ich nicht Motor/Getriebe und Bremsen übernehmen kann, da ich meinem Schatz (b4 2,0l quattro) eine Revision mit Lochkreisumbau


    und mehr Leistung spendieren wollt.


    Bin mir klaren das es mit Arbeit und Kosten verbunden ist, wollt aber mal Nachfragen was nicht so für Probleme auf mich zu kommen könnten?????????????


    (???oder Sinnvoller auf 1,8t umbauen???) :?: :?: :?:

  • Je nach Baujahr ist der Motor zwar identisch mit dem V6 des B4, allerdings wäre ein B4 als Spenderfahrzeug die deutlich bessere Wahl da trotzdem jede Menge Teile von einem B4 V6 dazu besorgt werden müßten.
    Der Kabelbaum ist beispielsweise anders (der C4 hat eine komplett andere Zentralelektrik und andere Leitungsführungen), die Motorlager sind anders, Getriebe/Kardanwelle/Antriebswellen/Hinterachsdifferantial sind komplett anders, Abgasanlage paßt nicht, Wasserkühler ist nicht identisch, der C4 hat einen anderen Luftfilterkasten und und und...


    Also als Spenderfahrzeug für einem Motorkomplettumbau denkbar ungeeignet weil wirklich nur der Motor mit einigen Anbauteilen an sich mit dem vom B4 identisch sind, dann noch ein paar Schalter und das war es dann mit den Teilen die Du im B4 ohne Änderungen gebrauchen kannst.

  • Hast du schonmal einen Motorumbau gemacht? Es ist schon nervig genug 2 gebrauchte Motoren zu tauschen die annäherend gleich sind (gleiche MKB).


    Motorumbau an sich kannst ein Wochenende einplanen (und mit über 12h Arbeiten je Tag), sofern keine Änderungen machen musst, was aber beim V6 fällig wird, da die Motorhalter anders sein müssten als bei 4 Zylinder.


    Sofern du auch nicht das nötige Wissen und Anleitungen hast, wirst du irgendwann auch vor dem Auto stehen und dich Fragen, wohin soll dieser Stecker oder Schlauch. Wenn du davor nämlich einen B4 hast kannst du dir notieren woher und wohin die Teile dann sollen. Da es wie von Mash erwähnt beim C4 etwas anders zu geht... musst schon einiges an Erfahrung haben damit das klappt.
    Vorarbeit wird auch viel nötig sein, damit du ja alle Teile beisammen hast und nicht dass nachher ein Teil fehlt beim Zusammenbau, weil nicht Kompatibel vom C4.


    Also ich würd auch sagen vom C4 die Finger von lassen, außer dir liegt enorm viel am Auto und du hast ne Menge Zeit zur Verfügung.


    Ich gehe davon aus, dass es selbst machst, weil so etwas in Auftrag geben lohnt nicht. Da kann man direkt billiger einen B4 bekommen.


    Auch einen B4 als Schlachter würd ich mir nochmals Überlegen mit einem V6, da wäre es wohl auch einfacher direkt zu einem B4 V6 zu greifen und den zu fahren. Weil da ist der Motor schon drin und er wird vermutlich mehr Ausstattung haben, sodass das ganze Paket an sich aufgewertet wird. (u.a. dann auch die andere Stoßstange mit Blinkern drin und V6 Scheinwerfer drin).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hm also dann doch lieber nicht :thumbdown:


    die ganzen Anbauteile sind mir zwar bewusst, aber wenn ich die ganze Elektrik umfummeln muss ist das nicht so mein fall.


    Hab zwar schon Motor und Bordelektrik Kabelbäume getauscht aber da hab ich dann doch Respekt vor. Zum Thema Ausstattung hab ich eigentlich genau das was ich will und de 4-Zyl Front hätt ich auch behalten.


    gibt's denn noch´n paar Möglichkeiten? Motor und Getriebe muss eh Raus zum machen


    wie wäre es dann mit 1,8t umbau :?: :?: :?: ist zwar genauso viel Arbeit aber auf Jedenfall mal nicht so Mainstream und doch gibt's gute Anleitungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!