Autoradio funktioniert nicht, geht an und aus

  • Guten Morgen.


    Ich brauche mal dringend Rat.
    Wollte das Originala Audi Autoradio jetzt ausbauen ( Das mit dem drehrad zum anschalten, wo man auch laut und leise macht)


    Hab mirt nun ein neues geholt von Kenwood. Anschlüsse passen soweit, ausser das Antennenkabel, da brauch ich noch einen Adapter.


    Aber wenn ich ja zumindest den Strom und die Boxen anschließe müsste das Radio ja zumindest angehen.
    Dies funktioniert aber leider nicht. Wenn ich auf den ON Knopf vom Radio drücke passiert nix, auch mit angeschalteter Zündung nicht.


    Habe mal gelesen das ich das Dauerplus und Schaltplus alsoKlemme 4 und 7 tauschen muss?
    Wenn das richtig ist, muss ich da die beiden Klemmen an dem Stecker ändern der aus meinem Auto kommt UND dem Stecker der am neuen Radio ist, oder muss ich nur die beiden Kabel tauschen die am Radioschacht rauskommen?

  • Die heutigen Autoradios brauchen meist Dauerplus und Zündplus um zu funzen, Zündplus liegt aber an dem vorhandenen Stecker fürs Radio nicht an. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Du legst dir ein neues Kabel mit Zündplus ans Radio (z.B. vom Anlassschalter oder auch von der Heckscheibenheizung). oder 2. du brückst die Anschlüsse am Radio, also Zündplus und Dauerplus zusammen. ;)
    Variante 1: Der Vorteil ist, dass das Radio mit der Zündung an und aus geht
    Variante 2: Das Radio bleibt an, egal was du machst. Es muss immer seperat an und aus geschaltet werden.
    Wie und wo das am besten geht, findest du, wie Nobby schon sagte, in der Suchfunktion.

  • Die heutigen Autoradios brauchen meist Dauerplus und Zündplus um zu funzen, Zündplus liegt aber an dem vorhandenen Stecker fürs Radio nicht an. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Du legst dir ein neues Kabel mit Zündplus ans Radio (z.B. vom Anlassschalter oder auch von der Heckscheibenheizung). oder 2. du brückst die Anschlüsse am Radio, also Zündplus und Dauerplus zusammen. ;)
    Variante 1: Der Vorteil ist, dass das Radio mit der Zündung an und aus geht
    Variante 2: Das Radio bleibt an, egal was du machst. Es muss immer seperat an und aus geschaltet werden.
    Wie und wo das am besten geht, findest du, wie Nobby schon sagte, in der Suchfunktion.


    Also die beiden zusammenklemmen und nicht tauschen, wenn ich will das das Radio aus geht wenn ich auf off drück, richtig?

  • .... ich hab damals das Zündplus vom Zündschloss angezapft... funktionierte tadellos! Aber SuFu hilft meist! Ich meine, ich hab das How-To auch hier irgendwo gefunden!

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

  • Hallo liebe Community,


    mein Audi 80er B4 von 8/94 hat das Problem, jedesmal, wenn ich ne kurze Zeit ca. 10 Minuten fahre, dass mein Autoradio an und aus geht und dieses permanent.


    Habt ihr eine Lösung zu dem Problem bzw ne Idee, woran es liegen kann?


    Vorerst habe ich nun erstmal das Radio abgeklemmt.


    MfG
    Devil

  • Angeklemmt: Auna MVD200 Autoradio Moniceiver MP3



    Die Kabel hat mein Bekannter eingebaut (KFZ-Mechatroniker) und auch entsprechend der Anleitung. Dieser ist aber auch ratlos :( Denn Spannung ist durchgemessen und es kommt überall was an. Auch beim Zünden. :( :hmm: :hmm:

  • was hattest vorher für nen radio drin,so eins



    wenn nicht,wird das radio falsch angeschlossen sein


    das gamma CC war im B4 das einzige radio mit zündungsplus (qp & cabrio noch delta CC),alle anderen lassen sich nur per knopfdruck einschalten


    wahrscheinlich hat der mechatonikspezialist den blauweissen draht aus dem kabelbaum auf den anschluss am radio gelegt,auf den spannung vom zündschloss kommen soll


    solang du stehst,funktioniert das auch


    allerdings is dieser draht für die geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung verantwortlich & ändert seine spannung mit aufnehmender fahrt,das radio wird ab ner bestimmten geschwindigkeit also ausgehen ;)

  • was für nen radio war denn original drin ?


    wenn deiner ende 1994 erstzugelassen wurde,kann es unter umständen schon das gamma CC gewesen sein,allerdings is dies breiter,hättest dann links & rechts keine stege am radio


    weisst du,wie das radio jetzt im moment angeschlossen ist ?


    ging das JVC auch nur per zündschloss an- & auszuschalten ?

  • ne, keine Ahnung was da für eines Standardmäßig drin war, da ich den Audi gebraucht gekauft hatte und er zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Radio hatte.
    Momentan ist es so angeschlossen, sobald die Zündung kommt, dass es angehen soll, was es auch tut.


    Das JVC war ebenfalls genau so angeschlossen.

  • Nach 10min fängt das an? Wird evtl. die interne Endstufe zu heiß? Was hast denn für Lautsprecher drann hängen (Impedanz)?
    Was auch noch sein könnte ist dass da ein Wackler an der Zuleitung (12V, Zündung oder Masse) vorliegt. Geht das Ding denn auch an und aus wenn du´s im Stand betreibst?

  • aber du weisst nicht wie ?


    also nicht,welcher draht auf welchen anschluss geht ?


    ob der wagen schon immer einen anschluss vom zündschloss hat oder mal einer nachträglich verlegt wurde ?


    ohne so infos wird dir leider keiner wirklich helfen können ;)


    vielleicht wäre auch ein bild vom anschluss ganz hilfreich


    ich gehe aber immer noch schwer davon aus,dass das radio falsch angeschlossen is,wie mans richtig macht findest z.b. hier


    http://www.audi-80-scene.de/fo…p?page=LexiconItem&id=105


    oder auch über suchfunktion im forum,da findest sicher auch die passenden drahtfarben dazu



    gruss thomas

  • was eben für die geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung als vermeintliche spannungsquelle spricht


    dieses signal kommt vom tacho & ändert sich eben während der fahrt




    ps.: nen simpler wackelkontakt,wie von waidler beschrieben,wäre allerdings auch ne recht einfache erklärung ;)

  • ich hatte vorher ein JVC Radio drin, dieses habe ich aber ausgebaut, aufgrunddessen, dass dieses meinen USB-Anschluss nicht akzeptiert hat und der CD-Player auch im Ar... war.


    Ich frag mal zwischenrein wegen dem USB-Anschluss...nicht akzeptiert bedeutet nix vom Stick abgespielt oder keine Daten darauf erkannt? War der Stick mit FAT32 oder NTFS formatiert?
    Meist erkennen die Radios nämlich nur FAT32 formatierte Sticks :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!