Bordcomputer instandsetzen

  • okay habs hinbekommen.


    hab das ganze jetzt erstmal wieder provisorisch ins auto eingebaut und will mal gucken wies morgen aussieht.
    bilder und anleitung gibts morgen. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • also ich war grad gucken und war überrascht.... es hält. :)


    unten links die ecke hab ich zwar verbockt, aber das war mein fehler.

  • hier dann mal die anleitung zur reparatur:


    man braucht folgendes:
    - ein wenig geschick, kraft und gedult
    - kreutzschlitzschraubendreher
    - schlitzschraubendreher klein
    - spitzzange
    - pattex modellbau plastik 30g


    zunächst wird der tacho ausgebaut (brauch ich hier ja jetzt wohl nicht zu beschreiben) und das bc modul mit kontrollleuchten, mc oder ac ausgebaut. (4 kreutzschlitzschrauben)
    dann die kleinen schlitzschrauben, welche ober und unterseite des moduls zusammenhalten, herausgeschraubt und das modul getrennt. (bei mir 5 stück)
    danach die bordcomputerhälfte nehmen und die platine lösen. (bei mir 4 schlitzschrauben mit sicherungslack)
    weiterhin die schwarze rechteckige plastikkappe vom display lösen und schon fallen euch das display, ein weißes plättchen und 2 gummistreifen in die hände.
    auf dem display müsst ihr jetzt so lange herumdrücken bis die schwarze flüssigkeit im display wieder gleichmäßig verteilt ist. (hab ca. 15min dafür gebraucht)
    wenn das display nun ohne druckausübung komplett schwarz bleibt, wird der pattex klebstoff schön auf der kante der beiden glashälften rundherum verteilt.
    (wirklich nur da wo beide aufeinander treffen)
    das ganze dann 20min trocknen lassen und in der zeit kann die schwarze abdeckkappe schonmal bearbeitet werden. die 6 löcher darin müssen nach unten hin ausgebrochen werden. (quasi zu langlöchern machen mit hilfe der spitzzange)


    dann kann alles wieder zusammengebaut werden. ;)



    EDITH MEINT NOCH: FÜR EURE SCHEIßE SEIT IHR SELBST SCHULD!!!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()

  • das ist das problem an der ganzen sache.
    die löcher sind dazu da, dass das dingen da einrastet.


    aber das übt viel zu viel druck auf das display aus, so das das mit der zeit innen sack geht.


    wenn du die ausbrichst, hält das immernoch genug, dass die verbindung zum display besteht, aber nicht mehr so viel, dass das display davon kaputt geht.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Das habe ich auch nicht so ganz verstanden...
    Das hatte übrigens auch schon mal jemand probiert... Müsste ich mal in Ruhe gucken, ob ich den Bericht noch finde. Er hatte ein altes LCD-Display zerlegt, damit quasi das BC-Display wieder aufgefüllt und dann auch mit Kleber versiegelt. Das hat aber nicht lange gehalten...


    Edit: Ich will die Methode nicht schlecht reden, finde es eine supergute Idee :) Nur sollte man da nicht zu optimistisch ran gehen. Hatte es nämlich auch schon probiert mit dem Erfolg, dass ich mir nen anderen BC gekauft habe.

  • das hab ich auch gelesen. ich bin der meinung er hat das mit dem ausbrecher der löcher nicht gemacht.


    meiner meinung nach das größte problem.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ich habe das auch nicht gemacht, davon wüsste ich ;)
    Ich hatte dabei aber auch die Feststellung gemacht, dass die Befestigung des Displays ganz schön tricky ist. Einfach nur eingesetzt sah alles Super aus. Das Teil zusammen geschraubt und schon verschwand wieder teilweise die Flüssigkeit.

  • ich bin der meinung, dass die flüssigkeit garnicht ausläuft, sonder ledigleich zur seite läuft, da die beiden glasplatten die form zueinander verlieren und das weiße dann einfach nur luft ist, welche durch eine undichtigkeit an der kante quasi angesaugt wird.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • okay... bin eben ne stunde gefahren und von jetzt auf gleich hat er wieder luft gezogen.


    der kleber ist garantiert der falsche. ich muss da nochmal einen anderen probieren.
    (war bei plastik kleber ja irgendwie abzusehen :lol: )

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!