Innenraumbeleuchtung (Zentralverriegelungspumpe?)

  • Meinst Du nen Türkontaktschalter?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Habe nun alle getauscht, es bleibt weiterhin das gleiche Problem, die Innenleuchte geht nur wenn ich diese auf Dauer stelle, ansonsten macht sie nix.


    Lege ich aber die Prüflampe auf Masse und gehe dann an die Innenleuchte, dann Leuchtet sie.


    Heißt für mich als nicht Elektriker, das die Masse fehlt.


    Wo soll ich noch schauen? Wo ist der Hund begraben?



    Danke Euch

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • lQrd hat doch bereits nen guten Ansatz gegeben. Da wird wohl einer deiner Türkontaktschalter spinnen ;)


    Falls Du nicht weißt was genau damit gemeint ist, gibt es anbei ein Bild. Dort siehst Du den Türkontaktschalter von der hinteren Tür / Fahrerseitig. Diese befinden sich jedoch an jeder Tür / Klappe



    Dort ziehst Du, vorsichtig, die Gummidichtung runter & schaust mal was darunter los ist :)

  • Ich habe doch bereits alle getauscht und bei lQrd gekauft :S

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Die zv funzt

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • dann schlage ich vor die kabel auf durchgang zu messen ("durchpiepsen") um eventuell nen kabelbruch festzustellen.. fahrerseite ist schonmal nicht defekt denn sonst würde die ZV immer wieder aufgehen beim abschließen..

  • Hab aber nur ne Prüflampe ;(

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Soll ich mir mal ne neue Leuchte besorgen? :huh:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Sorry das ich das thema nochmal ausgrab aber hab ein problem mit der scheiss Innenraumbeleuchtung ;(
    Hab nen B4 Quattro BJ 92
    Die Leuchte geht nur wenn man auf dauer stellt oder denn schlüssel abzieht aber nicht wenn man dir türe auf macht
    Hab alle Türschalter gemessen
    Die Birnen sind auch ok
    Der Umschalter funtioniert auch
    ZV Pumpe getauscht und nachgelötet


    Bin nun mit meinem Latein am Ende :(
    Wer könnte mir da helfen?

  • Die Innenraumbeleuchtung ist ja über den Lichtschalter bzw. über die Türkontaktschalter/ZV-Pumpe nach Masse geschaltet. Hinter dem KI, linke Hand, ist ein grüner 3-poliger Stecker über den die Leitungen der Beleuchtung laufen.


    Rot/Blau => Dauer+
    Braun => Masse
    Braun/Blau => geschaltete Masse von der Servopumpe.


    Hier mal nachmessen, ob die Masseverbindungen i.O. sind, also Spannung zwischen Rot/Blau und Braun, sowie zwischen Rot/Blau und Braun/Blau (bei geöffneter Tür/Türen). Ich vermute mal, das die Masse von der ZV-Pumpe fehlt. Wenn dem so ist, an der Servopumpe Pin 10 (Braun/Weis => Türkontaktschalter) Widerstand gegen Masse messen. Dabei immer eine Tür aufmachen. Hast du hier Durchgang, sind die Türkontaktschalter i.O. Dann an Pin 6 + 12 an der Servopumpe (Masseverbindung zwischen ZV-Pumpe und Lichtschalter) mit einem Stück Kabel nach Masse die ZV-Pumpe überbrücken. Sollte die Innenbeleuchtung angehen, ist die ZV-Pumpe im Ar... ;)

  • Folgendes Problem:


    Tür auf, Licht bleibt aus aber nur bei der Fahrertüre. DIe restlichen Türen funktionieren. Der Audi piepst wenn die Fahrertür auf geht und Standlicht an ist. Kontaktschalter gemessen. Alles i.O.
    Beim Messen fiel auf, dass es einen Wackler nach Masse gibt. D.h. mit einem Draht von einem Massepunkt auf die Schraube drauf und das Licht geht an.
    Schraube getauscht gegen verzinkte und eine Nummer größer für besseren Kontakt mit dem Blech aber chancenlos..


    Tipps?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!