Dachhimmel- Demontage/ Reparatur

  • Ja, das ist schon ne Weile her. Jetzt ist der Himmel fast komplett unten ...

    Orginaler gehts nicht. Alles im unverbautem Orginalzustand. :search:
    Gekauft mit orginalen 91.000km bei BJ 05./1987, ein Vorbesitzer. :vain:
    Nur das Radio ist etwas zeitgemäßer. :thumbup:
    Das alte VDO Orginal- Radio funzt aber trotzdem immer noch einwandfrei. :thumbup:
    Mittlerweile hat auch das alte orginal Soundsystem ein "Update" bekommen, äußerlich aber nicht zu sehen ...

  • Kleister? Ist das dein ernst?


    Hab vor 3 Jahren einen kompletten Himmel von meinem Delta Integrale mit Kleister neu beklebt, der war allerdings ausgebaut, da der Stoff sich komplett abgelöst hat.Nebenbei nimmt der Kleister noch den Schmutz aus dem Stoff.Hält bis heute einwandfrei.

  • hm, cool.


    Der Stoff wird doch dann ganz hart und fühlt sich an wie Plastik?


    Also ich hab im Moment das Problem, das sobald das Dach von der Sonne erhitzt wird das Auto anfängt zu muffeln
    wie halt alte Autos und Oldtimer oft muffeln. Deswegen will ich den bald auch tauschen.

  • Hast du auch eine deutsche, zufriedenstellende und langlebige Lösung?

    Orginaler gehts nicht. Alles im unverbautem Orginalzustand. :search:
    Gekauft mit orginalen 91.000km bei BJ 05./1987, ein Vorbesitzer. :vain:
    Nur das Radio ist etwas zeitgemäßer. :thumbup:
    Das alte VDO Orginal- Radio funzt aber trotzdem immer noch einwandfrei. :thumbup:
    Mittlerweile hat auch das alte orginal Soundsystem ein "Update" bekommen, äußerlich aber nicht zu sehen ...

  • - Himmel ausbauen
    - Stoff abziehen
    - Schaumstoff entfernen (auch in der deutschen Variante ist das ne drecks Arbeit)
    - Himmel neu beziehen (dafür gibt es z.B. mit Schaumstoff kaschiertes Alcantara)
    - Himmel wieder einbauen
    - Glücklich sein


    Auch wenn das Ausbauen vom Himmel Arbeit bedeutet, mach es. Das Gekrümel vom alten Schaumstoff möchte ich nicht im Auto haben. Zum Kleben einen guten Sprühkleber verwenden und satt auftragen. Zwei Flaschen Kleber wirst du brauchen.

  • Ich häng mich gleich mal mit ran hier, weil mein Himmel auch nach Liebe ruft. Wie wird sich den der Satinstoff da oben so machen? Alcantara fällt definitiv aus. Die Quälerei hatten wir unlängst, mit frustrierendem Ergebnis. Der sogenannte "Stoff" von Ebay mit dem grauem Schaumstoffrücken ist in meinen Augen totaler Schrott, weil das Zeug nicht druckstabil ist. Soll heissen, mal zu feste angedrückt, bleibt eine Delle im Stoff, die nur schlecht wieder raus gehen will. Bei Audi Tradition bleibt mir da nur Jaquard Satin, weil es da nichts anderes in Platin gibt. Und die Stoffe lassen sich prächtig verarbeiten. Hab da schon meine Türverkleidungen gemacht. Auch wenns paar Pfennige kostet, investieren würde ich es. Frage ist jetzt eben, ob der Stoff grundsätzlich für den Himmel geeignet ist.

  • Moin schau mal hier!
    Den Stoff hab ich in der bucht gekauft für 3,30€ den meter und mit Sprühkleber angeklebt. Ist bei mir auch das erste Mal gewesen. Ich bin kein Sattler wage aber zu behaupten wenn der Untergrund passt kann man jeden Stoff grossflächig verarbeiten.
    bei dem Auto kam noch erschwerend dazu das der Himmel im Bereich des Nachgerüsteten Schiebedaches gebrochen (mehrfach)war.
    Die gebrochenen Stellen hab ich mit GFK repariert und den Rest mit Harz getränkt . Es entstand eine harte Oberfläche auf der sich der Stoff sehr schön verkleben liess.
    Wie Du siehst hat nicht nur Audi diese Probleme mit dem Himmel .In meinem Fall war es ein Volvo 740 aus 1991.
    mfg mario

  • Bei Audi Tradition bleibt mir da nur Jaquard Satin, weil es da nichts anderes in Platin gibt. Und die Stoffe lassen sich prächtig verarbeiten. Hab da schon meine Türverkleidungen gemacht. Auch wenns paar Pfennige kostet, investieren würde ich es. Frage ist jetzt eben, ob der Stoff grundsätzlich für den Himmel geeignet ist.


    Diesen Gedankengang hatte ich auch schon :hmm:
    Ein Doppelstreifen von dem Stoff würde genau an den Coupehimmel passen.
    Was mich bisher davon abhält sind die Hellen Säulenverkleidungen.
    Irgendwie will ich die aber nicht lackieren. Auf mobile etc. sieht man ja oft genug wie scheiße das nach ein paar Jahren aussieht.


    Mfg

  • Naja, da Stoff wird entsprechend der Bestellmenge länger. Ich glaube in der Breite passt es schnapp ab und in der Länge muss man halt 2 oder 3 Stück bestellen. Das bekommst du dann im ganzen und nicht einzeln. Wenn man denn so will und Muse zum Nähen hat, Kann man natürlich mit den Diagonalen oder quattro Schriftzug Stoffen rumexperimentieren.


    Welche Farbe haben deine Säulenverkleidungen denn? Dieses beige-weiß? Gabs da im Coupé nix anderes? Platin zum Beispiel?

  • Bei mir ist er halt 1,42 breit und 0,5 lang und wird dann LÄNGER. :D Ist bei nem Unistoff auch völlig Schnuppe.


    Hansebenger: Das ist die russische Methode. :D Sowas kann man in ner Feldschleuder veranstalten. Ich achte halt noch etwas auf Feinmechanik. Schließlich soll er noch paar Jahre bekommen und halten.

  • hey,


    also ich wurde noch nicht so wirklich schlau aus der sache . himmel ausbauen ist mir klar . aber wie sieht es mit dem schiebedach aus ? das habe ich aus den ganzen antworden nicht so ganz verstanden . hab ein elektirsches in meinen avant. und muss ich erst das schiebedach lösen und dann den himmel ausbauen oder erst himmel ausbauen und dann schiebedach? :doofy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!