Magnetventil Aktivkohlebehälter testen

  • H@llo,


    beim meinem 6A-Motor sind 2 Magnetventile zum Aktivkohlebehälter verbaut ...


    Nun habe ich den Widerstand gemessen und beide liegen bei 46 Ohm; lt. WIKI sollten es aber 20-28 Ohm sein!


    Ist beim 6A da was besonderes; habe ich was falsch gemessen??


    Ich kann mir derzeit nicht erklären warum ein Innenwiderstand größer werden kann, aber Ihr vielleicht!?

  • ok, kann sein, aber beide gleich - ist mir schon seltsam.
    Da wird wohl eine Spule mit beweglichem Kern drin sein und ich denke mir halt, wenn die
    Wicklungen dann zu einander einen Kurzen haben, dann müsste der Innenwiderstand
    kleiner werden als der Sollwert ?
    Ich werde ES (und natürlich andere Dinge) heute abend testen. :search:

  • Die Stellglieddiagnose hat es dann ans Licht gebracht - beide Magnetventile gehen prima.


    Aus einer anderen guten Quelle habe ich dann erfahren, dass bei meinem 6A-Modell der


    normale Innenwiderstand des Magnetventil 40 - 50 Ohm zu sein hat.


    Bei der Stellglieddiagnose habe ich aber den Drucksteller und das KSV nicht gehört/gefühlt;


    sind die so leise??


    Das KSV ist diese Woche aber eh dran, da ich bei Demontage des Bypass-


    schlauches zum LLR gesehen habe, dass es voll mit schwarzer Kruste ist und die Zündkerze vom 4.Zyl.


    hat'ne echt fette Schicht drauf ....

  • ... ja, ich habe alle Kanäle brav nacheinander durchgeschaltet und bei den beiden o.g. nix wahrgenommen.


    Anspringen tut er morgens normal, nur das Absterben nach Schubbetrieb und gelegentliches selbstständiges


    Gasgeben bleiben.


    Wenn es/ER danach aber mal eine Minute gestanden hat und schon die richtige Kühlwassertemperatur hat, geht danach alles lange Zeit normal ab.

  • ... kann es vlt. sein, dass man zur Stellglied-Diagnose des KSV den LLS auf AUF stellen muss - sprich Gaspedal leicht betätigen ?


    - Oder ist das nur bei der Jetronic so?




    Auch habe ich mal ein Bild meiner Kerzen ... die vierte sieht halt echt "krustig" aus; Kerzen im Januar neu, aber die vorher sah auch schon so mies aus.


    Im Mom. denke ich halt, dass mein KSV daran SCHULD ist?! Der 2. Gedanke geht dann zum Einspritzventil; ist vlt. verdreckt im Luftkanal und von daher zu fett,- oder beides?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!