[erledigt] Kofferraumbeleuchtung

  • Hallo Leute,


    in meinem Kofferraum ist es leider von Anfang an stock duster.
    Ich finde allerdings keine Lampe die den Kofferraum beleuchtet.
    War das Sonderausstattung? Wenn ja, was kostet der Spaß nachzurüsten?
    Wenn nein, wo ist das ding? Wo wird das angeschlossen?


    Bei mir sind 3 Kabel, welche nirgends angeschlossen sind.
    Eins am, in Fahrtrichtung links, Rückscheinwerfer.
    Drei in der Heckklappe.
    Eins mit schwarzem Stecker und eins mit zwei flachen Steckern zum aufschieben.


    Habe heute mal an den jeweiligen Kabel die Spannung gemessen, da war aber nichts.
    Egal wie ich das Licht eingeschaltet hab.


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Gruß
    Marcel

  • Normalerweise ist die in der Mitte des Kofferraums oben im blech eingelassen.ungefähr da, wo die Heckscheibe aufhört.


    Grüße,
    Kilian


    Glaube da ist bei mir nichts.
    Werde mir das morgen nochmal anschauen.


    Wie sieht die denn etwa aus? Also wie groß ist das teil?


    Danke schonmal. Jetzt weiß ich wenigstens wo die sein sollte :)

  • Nirgends eine Leuchte.
    Nur viel Blech mit großen und kleinen Löchern.
    Mag das am Baujahr 87 liegen, dass die dort vielleicht noch garnicht verbaut waren?


    Wenn ja, würde ich mir vielleicht einfach einfach eine Lampe mit Schalter einbauen und dauer-plus hinterlegen.

  • Hast du denn überhaupt den Schalter an der Heckklappe, welcher die Leuchte schaltet?
    Sollte genau so ein Schalter mit Gummikappe sein, wie an den Türen. Wie bereits gesagt an der Heckklappe neben dem Fangschloss zu finden.

  • Hast du denn überhaupt den Schalter an der Heckklappe, welcher die Leuchte schaltet?
    Sollte genau so ein Schalter mit Gummikappe sein, wie an den Türen. Wie bereits gesagt an der Heckklappe neben dem Fangschloss zu finden.


    Ne. Auch nichts vorhanden.


    Dann werd ich mir wohl selbst was basteln müssen.


    Sollte aber ja kein problem sein. Öffner, Kabel und 12V-Lämpchen.
    Gibt aber dann wenn keine Beleuchtung zu finden ist, sicher auch keine Dauerplus-Leitung im Kofferraum oder?


    Gruß
    Marcel

  • öffner wäre da zB. der originale schalter für den kofferraum.

    Kannst du mir etwa sagen was der kostet?
    Ich dachte eher an einen Öffner von Conrad für 3,5€,
    welchen ich dort irgendwie montiere.


    Für den Originalen an der originalen Position müsste ich wahrscheinlich ein Loch neben das Schloss machen oder?

  • Teilenummer vom originalen Türkontaktschalter ist 893 947 561 A (zwei Pin) oder 893 947 561 B (ein Pin), siehe Bild. Einer davon ist für die Türen und einer für die Kofferraumklappe. (Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren ^^)
    Ich habe dir auch gleich mal ein Bild von den Einbaupositionen gemacht. Ich hoffe du erkennst wo was hingehört. Der Kontaktschalter ist links neben dem Schloss. Die Lampe hängt mittig im Kofferraum (wenn du einen Ski-Sack hast, mittig der Durchreiche, ziemlich am Anfang des Kofferraums).


    BTW: Ich habe noch nie einen B3 ohne die Lampe gesehen :rolleyes:

  • Teilenummer vom originalen Türkontaktschalter ist 893 947 561 A (zwei Pin) oder 893 947 561 B (ein Pin), siehe Bild. Einer davon ist für die Türen und einer für die Kofferraumklappe. (Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren ^^)
    Ich habe dir auch gleich mal ein Bild von den Einbaupositionen gemacht. Ich hoffe du erkennst wo was hingehört. Der Kontaktschalter ist links neben dem Schloss. Die Lampe hängt mittig im Kofferraum (wenn du einen Ski-Sack hast, mittig der Durchreiche, ziemlich am Anfang des Kofferraums).


    Danke für deine Mühe.
    Hat mir sehr weitergeholfen.
    Ich dachte der Taster wäre unten(!) und nicht an der Klappe ...

    Zitat

    BTW: Ich habe noch nie einen B3 ohne die Lampe gesehen :rolleyes:

    Jetzt schon :P
    Bei mir ist nämlich ein Blindstopfen vor dem Loch und keine Lampe vorhanden (Beweis auf den Fotos)




    Mit was wird der Öffner denn angeschlossen? Mit den 2 Kabeln?
    Oder muss ich mir jetzt wirklich ein Kabel legen?
    Auf Masse gelegt, liegt jedenfalls an beiden Kabeln keine Spannung an.
    Oder wird hier über die Masseleitung und nicht über die Plus-Leitung geschaltet?


    P.S.: Kann mir jemand noch die Teilenummer für die Lampe selbst verraten?
    Gibts noch eine andere Möglichkeit das zu verkabeln ohne ein neues Kabel zu ziehen?

  • Habe grad die Lampe rausgefummelt, aber keine Teilenummer zu finden. Ist auch nichts besonderes, wie du im Bild siehst. Muss mal jemand in ETKA gucken, hab ich hier nicht drauf. An meiner Lampe ist einfach nur Dauerplus und Masse. Solltest du beides hinten haben im Kofferraum. Masse kannste ja von der Karosse nehmen. Der Türkontaktschalter hängt halt dazwischen und unterbricht den Stromkreis, bei mir die Masseverbindung.

  • Floeli:


    Kannst du mir vielleicht sagen, wo die Dauerplus-Leitung von der Lampe aus verläuft?


    Ich habe grade mal geschauht:
    Die zwei Kabel aus meinem vorigen Beitrag sind eindeutig die Leitungen für den Taster.
    Die verlaufen nämlich wie folgt:
    Masse -> Stecker1 -> Öffner -> Stecker2 -> 6-Fach-Stecker links im Kofferraum -> XXX


    Ab dann weiß ich leider nicht mehr wo die Masseleitung lang läuft.
    Eigentlich müsste ja die Leitung dann (ich glaube die war Blau/Braun) von dort hinter der Rückbank
    nach oben unter die Hutablage laufen, stimmt das?
    Und dort müsste ja irgendwo auch eine Dauerplusleitung liegen, oder?
    Werde mir morgen die Lampe + Schalter beim Händler bestellen.
    Wäre nur schön, wenn ich wüsste wie ich das ganze dann anzuschließen habe.
    Der Schaltplan verrät mir leider auch nicht viel mehr als ich jetzt schon geschrieben habe,
    da dort ja nicht steht wo die Leitungen lang laufen.


    Gruß
    Marcel

  • Das Massekabel geht vom Kontaktschalter direkt auf die Lampe. Sofern es nicht schon liegt muss du eins vom Schalter über die berühmte linke Kabelführung von Heckklappe zum Kofferraum legen. Das Dauerpluskabel zur Lampe geht, wie du schon richtig gesagt hast, hinter der Rücksitzlehne unter die Hutablage.


    Edith meint: Die kabel die du da in der Hand hast sind mE nicht für den Schalter. Für die Kofferraumbeleuchtung brauchst du nur einen Kontakt am Taster mit einem Kabel.

  • Kabel liegen unter der Hutablage!


    Alles auseinander genommen, die Kabel so gelegt, dass ich aus dem Kofferraum aus ran komme und dann wieder alles zusammengebaut.
    Insgesamt 40 Minuten arbeit. Dachte nicht, dass das sooo leicht geht.
    Die Kabel habe ich natürlich vorher durchgemessen.
    Dazu die zwei Kabel für den Öffner im Kofferraumdeckel kurzgeschlossen und an den beiden Kabeln unter der Hutablage gemessen.
    12,5 Volt. Das sollte reichen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!