Tankanzeige (Wechsel)

  • Grüße euch!


    Vorhin kam ich mit meinem Audi gerade aus der Kreisstadt zurück. Da muss ich immer einen recht langen Weg bergab fahren; das sind etwa vier Kilometer, bei denen es stetig bergab führt (Hauptstraße). Die Tankuhr meldete, als ich in der Kreisstadt losfuhr, noch etwa 17,5 Liter an (darüber hatten wir es neulich). Zudem hatte ich am Sonntagabend erst getankt und bin seitdem nur noch 40 Kilometer gefahren. Als ich dann aber diesen langen Berg herunterfuhr, sank die Tankanzeige immer weiter gen Reserveposition und kam aus dieser auch bis zuhause nicht mehr hervor.


    Ich frage mich - kann denn das sein?
    Am Sonntagabend hatte ich noch getankt (ich hebe ja alle Quittungen auf), und ein so extremer Benzinfresser ist der Audi 80 mit 75 PS ja auch nicht; ich bin den bisher sehr sparsam gefahren.


    Was ist denn da los; könnt ihr helfen?
    Ich sage ein Dankeschön an alle, die antworten.

  • Wichtig wäre es zu wissen, wieviel nun wirklich noch im Tank ist. Da die Benzinpumpe ja extern sitzt, hast du nur einen Schwimmer im Tank. Wenn du also bergab fährst, kann es schonmal sein, dass das (meist flüssige) Benzin den Schwimmer nach unten sinken lässt. Bei Fahrzeugen mit Intankpumpe befinden sich im Tank sog. Schwallbleche, die verhindern, dass der Sprit in Kurven- oder Bergabfahrten der Benzinpumpe davonschwappt.


    Was zeigt die Anzeige denn im Stand auf gerader Fahrbahn an? Ich hatte übrigens noch nie eine defekte Anzeige..war immer ne Leitungsverbindung oder eben der Schwimmer selbst.

  • Zunächst einmal danke ich dir herzlich für deine rasche Antwort.
    Es müssten noch etwa 15-20 Liter im Tank meines Audi 80 sein, zumindest tankte ich zehn Liter nach am Sonntag und hatte davor noch etwa zehn Liter Vorrat. Ich tanke grundsätzlich spätestens dann, wenn nicht mehr viel im Tank mir zu sein scheint und fahre den Benzintank auch niemals leer.


    Auf gerader Fahrbahn wurde ebenfalls nichts mehr angezeigt, was im Tank sei, jedoch werde ich das morgen nochmals in meiner Hofeinfahrt (eben) überprüfen: Lasse ich den Wagen dort an, kommt die Anzeige stets recht schnell wieder auf Touren. Dass der Tank ratzekahl leer ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!