B3 Neuling, paar Fragen

  • Mahlzeit zusammen! :hi:



    Ich heiße Marcel und habe mir am WE einen B3 1.8s gegönnt 8) , da mein Golf und der TÜV sich nicht mehr einig waren :cursing:


    Die Kiste ist Bj 01.88 und steht für sein Alter noch recht gut da....
    nur zwei oder drei Dinge sind noch zu machen.....


    zum ersten - Der Tacho hat bei 212xxx km aufgehört zu zählen(VDO) - lohnt es sich den Tacho zu reparieren oder am besten einen vom Schrott holen der noch geht (hoffentlich)


    zum zweiten - Die Tempanzeige geht kaum über die 50 Grad und bleibt da stehen - die Heizung heizt , gleichzeitig ist der Leerlauf bei ~1200 U/min dabei macht der Motor "Heul"-Geräusche, Drezahl ist zwar konstant aber eben zu hoch


    zum dritten - Das Wählrad? für die Belüftungsdüsen lässt sich nicht auf die Mitte stellen also auf die großen Düsen in der Mittelkonsole, oben und unten gehen, es scheint als würde was den Bowdenzug blockieren oder so



    Ich hoffe ihr könnt mir bei dem ein oder anderen Problem weiterhelfen....


    MfG


    Marcel



    achja... das ist das gute Stück


  • hi,


    - also nen tacho hab ich noch. bekommst auch nen sonderpreis wennde mir deinen alten schickst.


    - geht der lüfter an, wennde dein auto im stand laufen lässt?
    - die 1200 upm ist wahrscheinlich das LLRV


    zu dem letzten problem kann ich dir leider auch nicht helfen. kannst ja mal sagen wo du wohnst. vielleicht gibts ja leute aus dem forum in deiner umgebung?


    gruß

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hab den Audi noch nicht im stand laufen lassen, aber das werde ich bein nächster Gelegenheit machen,


    Mein Motor müsste theoretisch der JN sein, der hat doch kein LLRV sonder nur ein Zusatzluftschieber oder?


    Das mit dem Tacho können wir gern machen, am besten über PN.....


    P.S ich suche auch noch einen Beigen Fahrersitz ;)

  • je nachdem ob es am thermostat liegt oder nur nicht angezeigt wird, dass er warm ist.


    dazu kann man ja mit seinem händchen die schläuche anfassen, nach 10km müssten ein- und -rückführung heiß sein, wenn einer von denen lauwarm ist dann is das thermostat dauer-auf

  • Äh, nein... Wenn nach kurzer Motorlaufzeit (1-2 Minuten) bereits beide Schläuche lauwarm werden ist der Thermostat defekt. Der Untere Schlauch darf erst bei ca 87-90°C die gleiche Temperatur wie der obere Schlauch am Kühler haben. Dass der sich bissl aufwärmt is klar, aber es sollte zumindest bis ca. 87°C ein deutlicher Temperaturunterschied bestehen.
    Wenn beide immer gleich warm sind, ist der Thermostat defekt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Äh, nein... Wenn nach kurzer Motorlaufzeit (1-2 Minuten) bereits beide Schläuche lauwarm werden ist der Thermostat defekt. Der Untere Schlauch darf erst bei ca 87-90°C die gleiche Temperatur wie der obere Schlauch am Kühler haben. Dass der sich bissl aufwärmt is klar, aber es sollte zumindest bis ca. 87°C ein deutlicher Temperaturunterschied bestehen.
    Wenn beide immer gleich warm sind, ist der Thermostat defekt.


    greetz

    ? aufjeden fall war es so bei meinem wie ich oben beschrieben habe, thermostat getauscht und er wurde wieder warm, theorie is theorie... es muss ja auch nicht sein das der wachs komplett ausgehärtet ist, sondern nur ein stück weit offen ist, dann wird der untere warm weil das wasser zu lange im block sitzt und der obere kalt weil er durch fahrt wind wieder gekühlt wird, und durch die öffnung der motor nich warm genug wird. :censored:

  • So, gestern hab ich mich mal etwas mit der Kiste beschäftigt....


    8h lang entkabelt (da waren ca. 12km Kabel vom Vorbesitzer drin, der Teufel weis wofür, teilweise endeten die im Nirgendwo )
    enstaubt und jedemenge Jugendsünden entfernt und paar Kleinigkeiten gerichtet....



    also das Heulen kommt der Lichtmaschiene, da ist wohl das Lager hin... aber eine Neue ist bereits auf dem Weg
    Das Leerlaufproblem ist immernoch... wenn er kalt ist dreht er bei 800 und dann geht er langsam auf 1200 hoch und bleibt da konstant...
    Ziehe ich den Stecker unten am Thermostat (Tempsensor?) läuft er etwas unruhig geht aber auf 800 U/min runter springt aber so nur schlecht bzw nicht an....
    Wenn ich den Schlauch bzw den Stecker am Zusatzluftschieber abziehe passiert nix, er zieht jedoch Luft an - undichte Stellen konnte ich vorerst nicht finden....


    Eins noch wenn er im Stand läuft, merkt man das er ab und zu kurze Aussetzer hat... merkt man beim fahren nichts davon...


  • Einen Fahrersitz habe ich noch! Ist das bei Dir noch aktuell. Mein Standort ist nähe Münster/Westf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!