Audi 80 B4 Neuling braucht eure Hilfe

  • Hallo ihr lieben,
    ich gehöre jetzt auch zu dem "Club der Audifahrer". =)
    Bin aber, typisch Frau eben, absoluter Auton-Tunning-Neuling und brauche HILFE!!! ?(
    Mein Audi ist im Originalzustand, wurde also noch gar nichts mit gemacht (vorher Rentnerauto).


    Suche jetzt erstmal neue Sommerreifen mit Alus. Habe mir welche ausgesucht,dann aber rausgefunden, dass genau diese nicht passen (Tomason-Felge).
    Könnt ihr mir helfen?? Was empfehlt ihr???


    Danke schonmal :)


    Friedy

  • felgen brauchst du auf jeden fall mit dem Lochkreis 4x108. Die ET musst du schauen. Original hat der b4 ET37. Mit weniger ET stehen die felgen weiter raus, mit mehr, weiter innen. im groben kannst du bis ca. ET20 gehen ohne was am kotflügel machen zu müssen. wenn die ET größer ist, musst halt spurplatten aufziehen. Die passende Reifengröße musst dir dann in der SuFu suchen.


    edit: so sollten keine fehler drin sein :thumbup:

  • felgen brauchst du auf jeden fall mit dem Lochkreis 4x108. Die ET musst du schauen. Original hat der b4 ET37. Mit weniger ET stehen die felgen weiter raus, mit weniger, weiter innen. im groben kannst du bis ca. ET20 gehen ohne was am kotflügel machen zu müssen. wenn die ET größer ist, musst halt spurplatten aufziehen. Die passende Reifengröße musst dir dann in der SuFu suchen.

    Da widersprichst du dir ja selber :D

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

    Einmal editiert, zuletzt von 80er Audi - Flo ()

  • Ich hab mir die TN 3 Felgen ausgesucht. Auf der Inetseite sind sie mit ET 40 angegeben, kann aber von privat welche mit ET25 kriegen.
    Da der Besitzer der Felgen kein Gutachten hat, hab ich bei Tomason direkt angefragt, der meinte, dass sie dafür kein Gutachten hätten und dass es Probleme beim TÜV gibt, wenn man sie eintragen lassen will. Hab in meinen Papieren 195/65 R15 91T eingetragen. Die Reifenmaße auf der Felge sind 195/45 R16.
    Hab auch schon nach Borbet-Felgen geguckt, aber die gefallen mir einfach nicht =( Möchte gerne welche mit 7 Speichen haben und eben nix mit "Spinnenbeinen". Da soll n bisschen was protziges drauf :)
    Genial finde ich auch die S-line-Felgen oder Alutec...

  • Also die meisten Felgen haben ja 5 mal (meist 112) also 4 mal 108 ist entscheidend


    Ich hatte zb (klassische Größe): (Löcher) mal 108 (LOchkreis) mit ET 35 und 17 Zoll (Borbet T) mit 215 45 R 17(logisch weil Felge auch 17 ist)


    in der Größenordnung findet man nette Sachen mit 17 Zoll(gute Größe finde ich)(Serie ist 15)


    da sitzt alles gut und muss nichts gemacht werden ich glaube da wär sogar nochn cm nach außen gegangen..........

  • Die passen im technischen Sinne schon, nur bekommst du die mit der Bereifung (wenn ich das oben richtig verstanden habe) ohne Tachoanpassung nicht zugelassen, da zu klein. Die TN3 sind eher für Ziehdröhn und Peugeot gedacht, haben auch 4x108. Sollte man eigentlich mit den richtigen Decken über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen. An Pellen sollten dann eher 195/55r16 drauf. Rede am besten mal vorher mit deinem TüV-Onkel über dein Vorhaben, dann hast du hinterher nicht das nachsehen. ;)

  • Huhu,
    hab jetzt n paar Schmidt-Felgen VN-Line angeboten bekommen. 9Jx16 ET30. Vorne mit 215/40 R16 drauf und hinten das ganze als 225er. Die 225er sind aber blank, müssten also eh neu.


    Weiß jemand, wo ich da n Gutachten für her kriege?? Habe verzweifelt nach ner KBA-Nummer gesucht. Habe in der Felge aber nur das gefunden:
    MOO SR 400/169.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!