motorkontrollleuchte (warnleuchte ) leuchtet auf

  • Guten Tag


    folgendes problemm ist nach dem letzten zahnriemenwechsel aufgetaucht.


    wenn ich morgens nur fahre und der wagen an die 90 grad kommt leuchtet die motorkontrolleuchte auf nur bei 110 km/h wenn ich dann vom gas gehe erlischt die sofort bleibe ich wieder bei ca 110 km/h leuchtet die wieder auf ca nach 30 sec dabei hat es gar keine auswirkung auf motorleistung oder sonstiges.


    wie gesagt ich habe zahnriemen ausgetauscht und zündung eingestellt. motor leucht super zieht sogar besser meine ich zumindest wie vor dem wechsel.
    es handelt sich um audi 80 1,8 S mit nem PM II motor und monojettronik kein Klopfsensor vorhanden.


    Was kann die ursache dafür sein.


    für eure hilfe danke ich im voraus

  • Im B3 war die MKL schon Stellenweise verbaut. Die leuchtet übrigens nicht nur, wenn du was veränderst, sondern auch, wenn an einem über 20 jahre alten Auto mal was kaputtgeht. Merkste was? ;)


    Daher würd ich die Motorelektronik mal ausblinken, wenn der Fehler auftritt. Die leuchte sollte auch beim Einschalten der Zündung leuchten, oder?


    Nicht, dass ein anderer Tacho verbaut ist, und die Leuchte eigentlich ne andere Funktion hat.

  • es ist zwar anderes tacho verbaut aber die funktion ist die selbe zündung an lampe leuchtet motor springt an lampe aus aber wie beschrieben fahrt zu arbeit ca 2500 drehzahl und kühlmitteltemperatur ca 85 bis 90 grad konstante geschwindigkeit ca 110 km/h und die lampe geht an habe bereits weitere drei male zündung eingestellt und bislang keine veränderung. beim fahrverhalten änderts sich überhaupt nichts auch wenn die lampe an ist ich kann weiter beschleunigen ohne probleme gehe ich vom gas ist die lampe wieder aus aber wenn ich dann nicht beschläunige nach ca 30 sec ist die wieder an ich weiß nicht mehr weiter.


    hatte schon mal so was aber da saß der hallgeber fest :shit: dies bemerkte ich aber an enormen leistungsverlust bei höheren drehzahlen da der zündzeitpunkt nicht mehr stimmte zündung ausgetauscht war es weg aber diesmal merke ich nichts.


    ausblinken wie funktioniert es genau

  • Dumme Frage bevor mich einer erschlägt: Gabs denn den PM mit der Mono-Jettronic? Meines Wissens hatte der doch die Mono-Motronic und bei der wiederum weiß ich das diese keine Motorkontrollleuchte hat.

  • na wenn du umgebaut hast auf jet dann kannst du sie eventuell haben. aber die motronic hat sie nicht. ist zwar vorgesehen aber nicht angeschlossen weil am steuergerät für die monotronic da der pin fehlt.


    wo genau jetzt der unterschied zwischen beiden liegt kann ich jetzt auf die schnelle nicht sagen.

  • AHH. Alles klar. Und wieder eine Bildungslücke geschlossen. :) Ich hatte einen 91er und damit die Motronic, und diese hat die Kontrollleuchte nicht. Dann müsste deiner ja vor 7/90 sein und du müsstest da ja auch noch die runde Zündspule haben. Dann hätten wir das ja geklärt. Was ich lustig finde, du hast ja sogar die Gurtwarnleuchte. War bei meinem damals auch nicht angeklemmt.


    Was das ausblinken angeht, das steht bei "so wirds gemacht" beschrieben wie das geht. Ich fahr immer gleich zum Fehler auslesen in die Werke um die Ecke. Da hab ichs in Wort und Schrift was dem Auto mal wieder nicht schmeckt.

  • kann das sein, dass du da ein B4 KI eingebaut hast? weil ein B3 bzw T89 hat weder gurtwarnung noch hat deiner airbag.... ?(


    und zum anderen geht dann tacho ja dann auch ewig vor...

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • richtig ist ne b4 tacho aber diese tacho ist sehr einfach zu justieren ist ein un tacho der hat zwei wechselwiederständer auf der platiene einer ist justirt auf 4,8 kohm und der andere meine ich nur auf 800 ohm für feinjustierung hab den größeren auf 2,8 kohm runtergedreht und siehe da eine abweichung max 5 km/h was gurtwarner angeht habe die sitze auch vom b4 inkl sitzheizung und gurtwarner eingebaut deswegen leuchtet diese auch

  • hallo kann mir den keiner helfen hab heute fast 200 km gefahren nur autobahn und alles ruhig lampe immer aus gewesen dachte das problem hat sich von selbst gelöst aber dann auf dem nachhause weg ging die lampe wieder mal mehrmals an. komischerweise im stadtverkehr nichts nur autobahn und nur wenn ich über 100 fahre die geht an gas losgelassen ist die lampe sofort wieder aus aber nach ca 1 min wieder es nervt autobahn verlassen ruhe


    was kann es den sein hab wieder in der einspritzung alles geprüft kann man den pm bj 88 auslesen bei vw ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!