BN-Pipes Erfahrung bzw. Alternativhersteller

  • Hi
    fahre einen b3, 66 KW und 1.8 Liter. Die Karosserie ist Serie, es gibt somit keine Veränderung an der Aussparung am Heck für das Auspuffendrohr.
    Mein Anliegen bezieht sich auf eine neue AGA. Das Problem ist, dass meine derzeitige Auspuffanlage aus Altergründen (nun mittlerweile 15 Jahre alt) durch eine neue ersetzt werden muss. Sie ist sowohl an den Roheren als auch am Endtopf durchgerostet. Mehrere Male habe dort Löcher zu schweißen lassen, was auch der Grund ist, dass ich für eine komplette Anlage und gegen nur einen neuen Endtopf entschieden habe.
    Allerdings kenne ich mich mit den Marken nicht aus. Mir geht es einerseits darum, dass diese von der Verarbeitung und von der Passgenauigkeit gut bis sehr gut sind. Die Montage werde ich von einer Werkstatt durchführen lassen. Zudem sollte die AGA möglichst einige Jahre haltbar sein.
    Sicher habe ich nur einen 1,8 Liter Motor, aber hört man nach einigen Kilometer einen gewissen Sound, oder bleibt es klanglich eher der serienmäßige Auspuff-Sound
    Nun zu den Auspuffanlagen selbst:
    Welche sind zu empfehlen? Ich selber lese immer den Namen BN-Pipes, aber selber kann ich dazu nicht sagen. Was ich auch noch mitbekommen habe, soll auch Friedrich Motorsport sein.
    Abschließende Frage:
    Wenn ich mir eine Auspuffanlage über die Herstellerseite kaufen würde, im Allgemeinen, (nicht Ebay) und es stellt sich heraus, dass meinetwegen die Montage Probleme mitsichbringen und Werkstatt empfiehlt mir diese zurückzuschicken, habe ich als Käufer ein Rückgaberecht auch wenn es sich um einen Internetkauf handelt? Es müssten doch immer eine Zwei-Wochen-Frist geben, oder? Falls ja, auf welchen §§ muss ich halten bzw. nach was muss ich auf der jeweiligen Herstellerseite suchen?


    mfg

  • Hallo,


    ich persönlich habe bei beiden Audis eine BN-Pipes Anlage drunter. Eine konnte ich gebraucht kaufen und die andere habe ich neu anfertigen lassen. Die Qualtität und Passgenauigkeit ist sehr gut. Bei einem 1.8l wird der Sound mit Sicherheit anders. Wir haben beim Golf mit 1.8l nur einen Napexx ESD und der röhrt nach knapp 3 Jahren schon ziemlich laut.


    Die Frage ist, ob es für einen Audi B3 mit dem Motor eine BN-Pipes Anlage gibt?
    Es müsste diese sein: http://bn-pipes.de/de/shop_aud…puffanlage-au89f-ha1.html


    Ansonsten soll Friedrich Motorsport nicht ganz so langlebig sein.


    Grüße

  • also mit bn-pipes hat meine eine gute anlage. sehr gut sage ich nicht mehr, da ich vor 2 wochen diese ausgebaut habe.


    zum positiven:
    mittel und vorschalldämpfer sind rundum poliert.
    die anlage passt (ich musste bei mir aber das verbindungsrohr zw. kat und msd 2cm kürzen)
    der klang ist unverwechselbar


    nun zu den achteilen:
    die anlage muss gewartet werden. in der abe oder in dem beipack zettel von bn-pipes steht, das man die anlage mit einem öligen lappen regelmäßig abwischen soll. vorallem die endrohre, da diese dann leichter zu putzen sind, wenn da ruß etc. dran ist. das funktioniert auch, denn ich mache es selber.
    trotz edelstahl, hat die anlage bei mir nach 6monaten rost. nicht in dem umfang wo ich sage schlimm aber flugrost. darum soll man wohl regelmäßig die anlage mit dem öligen lappen besuchen...
    weiter nachteil ist, das man tlw. sehr lange wartezeiten hat.



    ich habe mir lange überlegt, was ich für eine anlage an meinem ng avant heran baue. ich habe auch mit fox geliebeugelt. habe aber (da billiger haben es auch mehr) anlagen am 5ender gehört, die richtig blöd klingen. am v8 war diese extrem zu leise im gegensatz zur bn. desweiteren habe ich schon stark angerostet fox anlagen gesehen, die aber auch wie bn-pipes edelstahl da stehen haben.
    mein kollege hat jetzt eine fox anlage am 5ender coupe frontkratzer und die klingt nicht mal schlecht aber leiser wie die bn.


    jetzt muss ich noch erwähnen, das meine bn-pipes anlage für weite strecken mehr als untauglich ist. die wird extrem laut, sodass nach ner weile durch die vibrationen mein amaturenbrett mit vibiriert.
    zum thema edelstahl:
    alle hersteller, die mind. 11% edelstahl im material haben, dürfen ihre ware edelstahl nennen


    ich hoffe das hilft dir etwas...


    Edit:
    noch was. bei mir sind viele leute mit gefahren, die selber jahre bn-pipes fahren und selbst mein kollege, der sie am V8 dran hatte, alle meinen, das meine anlage im innenraum zu extrem ist

  • Also beim V6 ist die Anlage schon extrem laut, aber ab ~3000 U/min wird sie eigentlich angenehm leise. Beim 5E Coupe wird sie gerade etwas lauter, aber dann muss ich mal abwarten wie laut die wird. Bisher konnte ich noch kein vibrieren feststellen. Hast du einen anderen Kat oder sonstige Veränderungen?

  • nein.
    der kat ist original und da drin klappert nix. der sieht auch innen sehr gut aus. ich bin aber am überlegen, ob ich noch nen 100 oder 200 zeller kat drunter packe, damit er noch lauter wird. sry..aber das wird zur sucht^^


    mein motor ist auch original

  • jo, danke für die schnellen Antworten:


    dass es immer Vor- und Nachteile gibt, gibt es meiner Meinung nach überall. Aber so wie das hier herauszulesen ist, ist zu sagen, dass ihr wieder zu BN-Pipes greifen würdet, oder alternatives?

  • ja klar...
    für weite strecken ist das wie gesagt im avant nix. das liegt aber wahrscheinlich an der konstruktion vom wagen. das coupe hat nen tank übern esd und die limos sind hinten getrennt. beim avant sitzt der tank rechts am auto und der esd wird von nix umhüllt...keine abschrmung nix.
    aber wie gesagt wird es zur sucht. ich würde mir nie wieder einen anderen motor als nen 5ender kaufen. der klang ist einfach meine welt...

  • Jo, das wäre die betreffende Anlage!
    Seitens BN-Pipes wurde mir gesagt, dass NUR diese Endrohre nachträglich montierbar sind: http://www.bn-pipes.de/de/shop…ahl-endrohr-76schger.html
    Meine Unklarheit ist, dass dabei steht: "Länge 90-200mm"
    Welche Länge ist für die Endrohre zu empfehlen?

  • dann geh zu bn auf die seite und schau aber zuvor noch mal bei google vorbei. es gab (bei mir war es so) die anlage wo anders für 755€ inkl. versand. bei bn selber hat diese 795€ und 23€ versandt gekostet. die gehen auch etwas mit dem preis da runter. wenn du die bei bn direkt bestellst, so bekommst du die schneller als wenn du über einen 2. händler gehst

  • dann geh zu bn auf die seite und schau aber zuvor noch mal bei google vorbei. es gab (bei mir war es so) die anlage wo anders für 755€ inkl. versand. bei bn selber hat diese 795€ und 23€ versandt gekostet. die gehen auch etwas mit dem preis da runter. wenn du die bei bn direkt bestellst, so bekommst du die schneller als wenn du über einen 2. händler gehst

    jo werde sich auf jeden Fall über die BN-Pipes-Seite kaufen.
    aber nochmals zu der Wartung: Wartung an sich ist kein Problem, habe auch selber jemanden, der über eine Hebebühne verfügt. Dabei hast du von "öligen Lappen" gesprochen, hast du irgendein spezielles Öl verwendet?

  • Die BN Pipes Anlagen kann ich nur empfehlen!!
    Fahre sie seit über 3 Jahren. Passgenauigkeit und Verarbeitung sind einfach top.
    Mit Rost hab ich keinerlei Erfahrung. Spezielle Pflege - ausgenommen der Endrohre - bekommt meine AGA nicht. Auch nicht mit öligen Lappen... ;)

    Ok, aber selbst wenn wäre das kein Problem ;)

  • Ich habe die BN seit mitte letzten jahres am NG2 quattro.


    Zuerst war sie mir eigentlich zu leise aber nun entwickelte sich das doch ganz gut.
    Verarbeitung ist soweit eigentlich super, passgenau ist sie, naja meine gummis sind halt straff gespannt da sie ca. 2cm zu lang ist!
    An deiner Stoßstange musst du nichts anpassen, das passt alles so!


    Also ich dieses jahr zu Mash aufs treffen nach Ö-reich gefahren bin ca. 400km war sie sehr angenehm, auch meine Mitfahrer Freundin und Taxx ausm Forum haben sich nicht beschwert.


    Klanglich einfach ein Traum.
    Wartung - bis jetzt keine, die endrohrer werden aber grade braun, muss also mal poliert werden!
    Dann werde ich das ganze auch mal regelmäsig ölen um zu schauen obs dann besser ist!


    Soweit kann ich nur zur BN raten!


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!