An alle User: Wartungsfenster am 29.02.2012!!!

  • Heyho, Freunde des gepflegten Vier-Ringe-Altblechs.


    Am kommenden Samstag (04.02.2012) werden wir morgens in der Zeit von ca 08:00h und 12:00h das Forum Offline schalten, um Wartungsarbeiten zu erledigen. In diesem Zeitraum wird das Forum also leider nicht erreichbar sein.


    Die geplanten Wartungsarbeiten umfassen ein aktuelles Update der Forensoftware auf die aktuellste Version, was wohl einige Opera-Benutzer freuen dürfte. Auch wird in diesem Zuge die Galerie auf eine neue (ähnliche) Software umgestellt, und entsprechend den bereits von Sam angekündigten Maßnahmen geändert.


    Wir bitten also um Verständnis, dass während der Wartungsarbeiten das Forum nicht erreichbar ist. Natürlich wird das Forum wieder wie gewohnt Online gehen, sobald alle Arbeiten erfolgreich beendet wurden.



    mithras
    Moderator und Admin
    Audi-80-Scene-Team

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • dat isn kostenloses forum un da brauchste dich ja wohl nich zu entschuldigen, wenn ihr da mal für ne stunde was basteln wollt.


    macht ihr mal!! ;)


    und schonmal danke von meiner seite für den opera fix!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • So... Ihr lieben Leute.


    Nachdem wir nun mit 3 Mann ungefähr 19 Stunden am Stück gewerkelt haben, seht ihr das aktuelle Ergebnis... Nämlich nichts. Es ist nicht möglich, ein direktes Update der Forensoftware zu fahren. Diesen Status haben wir gegen 11:30 gestern morgen erreicht, als wir nach "erfolgreichem" Update feststellen mussten, dass nämlich überhaupt nix lief. Wir haben nun den restlichen Tag daran gearbeitet eine aktuelle und lauffähige Version 3.1.6 auf die Beine zu stellen, was jedoch kläglich an Inkompatibilitäten der aktuellen Version mit unseren älteren Versionen der Gallery, Benutzerrechen, Privaten Nachrichten, Dateianhängen, Grafiken, Menüs, und rund 150 anderen Plugins, Strings und Komponenten scheiterte, die alle nicht in die neue Forenstruktur zu übernehmen waren... und so ein Forum wollten wir euch nicht als "superneu" präsentieren.
    Außerdem dauerte die Wiederherstellung des aktuellen Zustands nochmals rund 3 Stunden bis gerade eben... und jetzt hab ich, Snakebyte und der "Kollege Sascha" ehrlich gesagt auch mal so richtig die Schnauze voll.


    Über etwaige Lösungen für das Problem der Updates wird in den nächsten Stunden -nach ner kurzen Mütze schlaf- innerhalb des Teams diskutiert, und wir hoffen die angekündigte Wartung zeitnah durchführen zu können.
    Für den eigentlich unnötigen Ausfall möcht ich mich hier im Namen des Teams erstmal entschuldigen... es lief eben nix.


    so long


    mithras
    S-Mod und Admin
    Audi 80 Scene

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Leute Kopf hoch, das wird noch was werden. Informiert euch wie man es umsetzten kann. Das es nicht einfach wird denke ich mir, aber wir sind hier doch alle mehr Audi und Schrauberbegeistert, als Forumstezies. :)
    Keine Hauruck Aktionen. Still und heimlich... :P


    :slove:

  • ich bin auch der Meinung, das des Forum so gut ist wie es ist, es gehört einfach "nur" mal entrümpelt!!!


    ihr kauft euch auch kein neues Auto, wenn das alte im müll versinkt, nein... ihr räumt das alte auf....;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Ich hab jetzt nicht die wirklich große Lust dich anzugehen oder in irgendeiner Weise zu recht zu weisen. Aber teilweise ist das ganz schöner Bull-Shit der da raus gekommen ist! Da ich recht viel in der Forensoftware unterwegs bin, Stichwort News, weis ich wie komplex dieses Ding aufgebaut ist und das es auch ganz gerne mal rumzickt. Die Updates und Plugins sind einfach Pflicht nicht mehr und nicht weniger.
    Das ganze wird nochmal kommen egal ob der eine will oder nicht. Man beachtet den Update-Thread von Sam. Drück misch ganz feste

    da merkt man das die sogenannten it profis null ahnung haben! update ist simultan einspielbar ohne das irgendwer was bemerkt und ohne offlinezeiten!


    Die 3 haben Ahnung soviel sei gesagt. Nur

    never touch a running system

    sagt rein gar nichts aus. Man spreche mal von Windows Vista oder XP. Erst läuft das System gut und dann kackt es aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen ab ;)



    damit das nicht ganz abwertend wird.
    macht doch bitte vom board eine schatten kopie die an der selben db hängt, alle plugins deaktivieren und dann back zu basic das update aufspielen. ist das erfolgreich kann man nach und nach die erweiterungen wieder einspielen und auch direkt testen ob sie probleme machen und dann ggf direkt nachfixen...


    Hier merkt man mal wieder das null wirklich null Ahnung hinter "unserer" Software steckt. Denkst du wirklich die IT ist soooo dumm und macht keine SK mit allem drum und dran ???


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.



  • Na offensichtlich bist du ja über alles Informiert, was wir im Hintergrund machen und hast daher auch das volle 100% Wissen, warum das nicht geklappt hat.
    Nein, hast du nicht?
    Na, warum lehnst du dich dann soweit aus dem Fenster?


    1. vom Forum gibt es eine Kopie, respektive ein Backup, was sogar regelmäßig geschieht.


    2. der jenige der es machen soll, ist IT Fachmann und er weiß, was er da macht und auch warum dies nicht gelingt....


    3. ... denn das liegt unter anderem an der Forensoftware und deren Struktur. Denn das Update scheint nicht so kompatibel zu sein mit der alten Version. Was eben dazu geführt hat, das es nicht Reibungslos gelingt.


    4. schreien die meisten "wir wollen Änderungen" um dann zu schreien " never touch a running System"! Super, was denn nun? Die Verbesserung die gewünscht sind laufen halt nur nach einem Update!
    Und die Mehrheit möchte das, also versuchen wir es.


    5. wird sich das Forum ins gesamt nicht sehr Verändern, evtl. optisch etwas moderner. Aber die Plug ins sollen schon laufen, damit alles so funktioniert, wie es soll.


    Nur so nebenbei: es sind in den letzten Wochen mehrer Hundert Euro zum Erhalt und Umbau des Forums geflossen.
    Ein Teil tragen diejenigen mit, die einen Kalender von uns an der Wand hängen haben. Danke euch dafür!
    Den Rest hat das Team getragen!!


    Also geduldet euch bitte, ich denke, es wird bald laufen! ;) :beer:


    Sam
    Moderator
    Audi-80-Scene-Team

  • entopia, du weißt aber warum du die Firmenpages updatest? Dann kannst du dir auch denken warum wir das machen.


    Im Allgemeinen ist es nicht verkehrt das wir seit langem mal wieder alles updaten, wir wollen doch auch irgendwie aktuell bleiben, und es soll hier alles auch richtig funktionieren, was es momentan nicht bei jedem tut!


    Wofür ich aber überhaupt kein Verständnis habe, wenn jemand über eine Person schlecht redet, aber das diese Personen sich den ganzen Tag lang unbezahlt an etwas dransetzen, von dem die selbst persönlich eigentlich gar nichts haben, dadran denkt man dann mal schnell nicht.

  • Bei ner Firmenhomepage ist das auch was ganz anderes ;)
    Hier find ich es nicht so dramatisch wenn die Seite mal paar Stunden oder sogar nen WE mal offline geht.
    Man muss immer auch den Zeitlichen Aufwand sehen, erst nen Testsystem laufen zu lassen und dort das Update test etc, wäre mir auch zuviel.


    Und ich persönlich habs nichtmal gemerkt das die Seite off war :D

  • @entopia


    du kannst hier die leute aber nicht persönlich beleidigen...! die tun ihr bestes... und es ist nun mal nur hobby...


    und die leute dann als deppen und oder als gescheiterte edv studenten zu bezeichnen finde ich echt daneben.... man kann sachlich bleiben... aber bitte nicht so!!! OK...... änder bitte mal bischen deinen Umgangston!!!


    es hätte sicher besser laufen können, wenn die bei mir auf der Firma nen Update fahren, bleiben die server auch online....


    aber warum wir teils probleme mit der datenübertragung zu den Maschinen haben, kann uns auch keiner sagen... also...


    immer locker bleiben...:D

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Da ich selbst schon mit Webspell früher experimentiert habe, weiß ich, dass sich sehr schnell ein Fehler einschleicht. Derzeit habe ich ja Wordpress und da nervt es mich schon extrem sobald ich ein Update machen muss. Deshalb kann ich auch verstehen, dass man nach 12 Stunden keine Lust mehr hat.


    Ich kenne mich mit dieser Software gar nicht aus, deshalb kann ich dazu auch nichts schreiben. Es ist aber wirklich super, dass ihr eure Freizeit opfert und alles versucht, damit das Forum erhalten bleibt. So lange ihr nicht Facebook folgt und mit Updates fast alles verschlechtert, ist doch alles in Ordnung.


    Und die, die schreiben, dass man keine Updates braucht liegen einfach falsch. Es kommen ziemlich oft auch nur reine Sicherheitsupdates heraus, da jeden Tag einer eine Lücke findet um solche Seiten zu hacken.


    Weiter so ;)

  • Gescheiterte EDV-Studenten? Na wenn das mal der Herr Dipl.Inf. Snakebyte liest is aber Polen offen, Entopia. Doofes Gelaber über ein Webseitenupdate mit vielleicht 10 Datenbanken im Gebrauch kann jeder unwissende vom Stapel lassen. Du hast keinen Schimmer, was auf dem Webspace los is und wie groß die Datenmengen sind, die bewegt werden müssen. Wir reden hier von Hunderten GB Traffic pro Monat, die über die Scene laufen.


    Im ernst. wir sind keine Kids, die blauäugig sone Aktion angehen. Dass allerdings das Update selbst aufgrund des damaligen Crashs in 2009, und der durch jahrelange Nutzung in diesem Zustand, völlig verqueren Software misslingt ist kein Wunder. Wer mehr wissen will, sollte sich mal über die grundlegende Struktur eines WBB/WCF-Systems schlaulesen, und hinterfragen, was über 30 Gigabyte Daten für hashcodierte Datenbanken produzieren. Natürlich ist das Problem hausgemacht, allerdings war nicht absehbar, dass derart komplexe Probleme alles kippen, weswegen das Wartungsfenster auch eigentlich nur 4 Stunden lang sein sollte.
    Die Notwendigkeit eines Wartungsfensters in einem stark Frequentierten Forum liegt offensichtlich auf der Hand. Wenn ich die Backup-DB raushau, fehlen alle Beiträge, die seit dem Backup geschrieben wurden... im besten Fall vielleicht 40-60 Beiträge über solch einen Zeitram. Toll, wenn einem User grade die Kiste nich anspringt, und er sich auf Hilfe der Forenfreunde verlässt.


    Eins kann ich jedenfalls mit Sicherheit sagen. Es scheitert sicherlich nicht an dem technischen Unvermögen der Ausführenden Personen, und nicht an mangelndem Einsatz. Wir entwickeln eine Lösung, doch die Umsetzung wird vorraussichtlich mehrere Wochen dauern, um alles zu entwirren. So lange, muss der "Dump" des Forums herhalten.


    Ich möchte auch nochmal alle User hiermit dazu auffordern, ihre User-Galerien etwas auszumisten mit Pics, die nicht mehr verlinkt, oder unwichtig sind... ausgenommen hiervon sollten natürlich die Treffengalerien sein ;)
    Was die Handvoll fehlende Avatare angeht, so möchte ich diesen Fauxpas entschuldigen, eine Behebung ist aber leider erst in 10 Tagen möglich. Solange bitte ich um Geduld.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich kann auch absolut nicht verstehen warum man hier schlecht reden muss. Wenn was nicht klappt dann klappts halt nicht.
    Wüsstet ihr (mithras & co) nicht was ihr macht, würde das hier wohl kaum so gut laufen.


    Zwecks den Kosten. Vor Jahren habe ich mal ein wenig gespendet. gibts evtl noch die möglichkeit dafür sich irgendwie zu beteiligen? Würde mich, falls es ein möglichkeit gibt, über eine PN mit Kontodaten usw. freuen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!