Umbau: TDI Motor im B3

  • Ist das Getriebe vom B5 gleich mit dem vom B3?


    das ist seine frage und von der übersetzung her könnte es gleich sein. von der form her wird es anders sein, weil das B5 getriebe andere aufnahmepunkte hat.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • torsen123 hat nen 1,9 tdi im B3Q


    ich hab nen 2,5 TDI R5 im B4Q (Kennbuchstabe AEL vom Audi A6Q Bj. 1997). Ursprünglich war mein B4Q ein V6 2,8 AAH.



    Tüv verlangte bei mir folgendes:
    Getriebe vom A6Q (6-Gang) + Abgasanlage vom A6Q


    torsen123 hatte noch nen Wiegeschein gebraucht, ich nicht....


    Eintragung hat ohne Probleme bei mir funktioniert, mit selbst gebauten Motorhaltern (die der Tüv auch gesehen hat).


    Von daher, halb so schlimm, abnahme dauerte vielleicht 30min inkl. HU und AU....


    Tank hab ich dringelassen, lediglich die Tankreduzierung beim B4Q-Tank rausgemacht damit der dicke Dieselschnorchel reinpasst....
    Spritpumpe hab ich rausgebaut... kann man aber auch drinlassen und vorne ein T-Stück anbringen....


    Ist eigentlich alles halb so schlimm....


    1Z-Motor gehen in Egay manchmal für 50 Euro weg inkl. Turbo für selbstabholung....

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • was mich noch beim diesel interessiert:
    die umweltplakette. jeder weiß dass dieses model schwachsinn ist, leider is es trotzdem verblindlich für jedes Kfz.
    der 1z hat ja ne rote plakette. gibt es möglichkeiten wenigstens ne gelbe zu bekomm? (rußpartikelfilter nachrüsten etc?!)

  • einfach grüne plakette VOR dem Dieselumbau beantragen und das Problem ist gelöst....

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Ich meine letztendlich ist jeder selbst dafür verantwortlich was er macht, trotzdem würde ich solche Aussagen mit Vorsicht genießen. Was bekommt man eigentlich wenn man absichtlich ne "zu gute" Plakette klebt? Ist das schon Urkundenfälschung? Der durchschnittlichen Politesse wirds sicherlich nicht auffallen, aber die Plakette kratzt du spätestens alle 2 Jahre runter, es sei denn dein TÜV Prüfer ist nicht ganz bei Sinnen (die wissen sicher genau mit welcher Abgasnorm man welche Plakette bekommt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!