Welches Kühlmittel ist drin???

  • Hallo liebe Audifans,


    hier ist mal wieder euer Audi Neuling...
    ich hab eine frage zum Kühlwasser für den Motor.
    Ich habe das Auto jz knapp ein Monat und wollte heute rutinemäßig nach dem Öl schaun. da seh ich dass das Kühlwasser bei Min steht.
    Ich wollte jz mal beobachten ob sich da was tut, oder ob der vorgänger wirklich nur so knapp reingefüllt hat.
    aber trotzdem bleibt die frage, welches kühlmittel ist drin?
    es ist Grün/Blau könnt ihr mir anhand davon schon sagen was es genau ist?


    liebe grüße
    euer marco

  • Grün/Blau ist eig fast immer das G11
    Rot ist G12 Plus


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Geh zum Teiledealer, da bekommste auch das richtige.


    Ich glaube es waren alle 7 Jahre oder waren es doch 2 .... Weiß ich grad nicht


    Aufjedenfall darfs du G11 und G12 nicht mischen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das sind VW Bezeichnung die sich aus den Teilenummern herleiten und jeder Teiledealer kann damit was anfangen ;)


    So heißen die orginal:


    Die Kühlmittelzusätze "G 011 A8 C" (Farbe grün) und "G 012 A8 (Farbe rot)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hi,


    blau/grün ist das alte G11, heißt auch G48.


    dann kam das rote G12. Diese beiden dürfen keinesfalls gemischt werden, da sie dann miteinander reagieren, ausflocken und Kühlkanäle verstopfen können.


    Danach kam das violette G12 plus. Dieses ist mit allen mischbar, aber auch schon überholt.


    Das modernste ist das G12 plus plus. Nur noch dieses gibts bei VAG zu kaufen, da mit allen Kühlmitteln abwärtskompatibel.


    Grüße


    Sascha

  • Man bekommt die anderen auch noch bei VW... Aber das sind dann nur noch Restbestände ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!