Felgen frage Quattro

  • Glaskugel ist im Eimer...


    Welche Felgen sagtest du noch? Typ, Hersteller,...



    steht aber immer im TÜV-Gutachten, das zählt!!


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Jein...
    Du kannst z.b. auf einer Achse 205/55 R16 und auf der anderen Achse 225/50 R16 fahren...


    Gibt im Netz jede Menge verschiedene Reifenrechner, die dir den Abrollumfang berechnen.
    Der sollte vorne und hinten identisch sein, da es sonst schädlich für das Diff ist.


    Meiner Meinung nach ist eine Mischbereifung auf dem Quattro allerdings nicht gerade sinnvoll, hinten breitere Reifen sorgen nur für mehr Untersteuern...
    Wenn es dir aber nur um die Optik geht, kann man das trotzdem machen.
    Würde aber mal ins Gutachten gucken, und ggf den Tüv Prüfer, der das später abnehmen soll, befragen...


    mfg Andi

  • Hey Leute.
    Ich war soeben beim TÜV um meine neuen Lenso BSX 17x7,5 ET35 mit 225 45 R17 einzutragen.
    Die H&R 20mm je Seite Spurplatten passen nun nicht mehr und ich brauche nun 10mm pro Seite Spurplatten.
    Also habe ich mal etwas recherchiert und bin bis jetzt leider nur auf diese hier gestoßen (TA Technix Spurverbreiterungsset 10mm pro Seite):
    http://www.tatechnix.de/tatech…o-achse--4x100-4x108.html
    Das ich andere Schrauben brauche ist logisch und kein Problem. Ich finde jedoch kein Gutachten für Audi 4x108 von diesen Spurplatten obwohl mehrere Audis (89Q etc...) beim Lochkreis:4x108 gelistet sind.
    Da ich nun nicht weiter den guten Mann beim TÜV ärgern will, wollte ich hier mal fragen, ob jemand dieses Gutachten hat oder andere (10mm pro Seite) Spurplatten kennt welche auf den Audi passen.
    Bei H&R habe ich übrigens nur 5mm pro Seite Spurplatten gefunden die in manchen Shops inkorrekt als 10mm pro Seite angegeben sind (sieht man an der Teilenummer das es in Wirklichkeit 5mm sind).
    Wäre wirklich dankbar wenn jemand was weiß und ich das Fiasko zu Ende bringen kann. ^^
    Die Suche habe ich übrigens auch schon ausgiebig gequält.

  • Moin,
    bei 7,5x17 ET35 und 225/45 R17 würde ich doch auf SPurplatten verzichten, oder wenn überhaupt nur hinten, das steht doch im T89Q COupe perfekt im Radhaus.
    Außerdem hast du bei den meisten 10mm SPurverbreiterungen keine Mittenzentrierung, d.h. das Rad zentriert sich dan nnur über die Schrauben, was nie so perfekt ist, wie wenn es über die Nabe zentriert wird... Gibt dann evtl Vibrationen, und ist den Aufwand m.E. nicht wert.



    mfg Andi

  • Vielen Dank für den Hinweis mit der Mittenzentrierung.
    Vor lauter hin und her habe ich vergessen zu erwähnen dass es nur um die Hinterachse geht.
    Vorne waren nie welche und sollen auch keine hin.
    Ich hatte vorher 215 45 R17 mit den 20mm pro Seite, das sah sehr gut aus.
    Ich hatte auch die 20mm mit den 225 drauf nur leider hat es dann beim vollen einfedern geschliffen.
    Aktuell steht das Rad wirklich tief im radhaus (ohne Platten) ich hätte schon sehr gerne 10mm pro Seite.


    Die von mir verlinkten Spurplatten sind übrigens mit Zentrierring

  • Die TA Technix Spurplatten passen natürlich nicht :lol: .
    Habe gerade versucht die Platten zu montieren :cursing: , wieso zum Teufel steht dann auf der Website, dass es passt?
    Man bekommt die Platten nicht auf die Nabe, es fehlen nur paar Millimeter. Ich habe die Nabe natürlich vorher ordentlich mit Drahtbürste etc geputzt, auch mit Gewalt geht da definitiv nichts.
    Kann sich jetzt hier bitte jemand erbarmen und mir sagen welche 10mm pro Seite Spurplatten definitiv passen?

  • Bei 10 mm ist die Fahrzeugnabe zu kurz, um ausreichend zu zentrieren. Sie ist aber auch zu lang, um über die Spurplatten zu zentrieren. Deswegen gibts für 10 mm kein/nur sehr wenig Angebot. SCC hat glaub ich was im Programm, aber da hört man reihenweise davon, dass die Zentrierungen abbrechen, aus dem oben genannten Grund.


    Nimm 5er ohne Zentrierung oder 15er mit Zentrierung.

  • Ich denke dass 15 mm wieder zu viel sind, ich hatte ja schon 20mm von H&R und das war zu viel.
    5mm sind wiederrum etwas wenig :dash: .
    Ich schau mal weiter was es noch in 10 mm gibt aber das was shorty sagt stimmt wohl leider.
    Am ende werden es dann wohl 5 mm aber der ganze Zirkus wegen 1cm ohje :doofy:

  • Um das ganze hier Festzuhalten und abzuschließen:
    Ich habe soeben die 5mm H&R Scheiben an der Hinterachse mit den Lenso BSX 17 7,5 ET 35 Felgen und 225 45 17 Reifen eingetragen bekommen. Bei den 5mm Scheiben hat man wie schon erwähnt noch etwas Rest zentrierung durch die Nabe.
    Das Rad steht jetzt gut im Radhaus und ich bin zufrieden die Sache erledigt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!