Teilenummern-Frage-Thread

  • Moin!
    Ich habe letztens meine Motorhaube geöffnet und dabei ist dieses Teil herausgefallen. Es steht leider keine Teilenummer drauf (ich meine nicht die Büroklammer, die habe ich nur als Größenorientierung mit danebengelegt :D). Über diese erhoffe ich mir jedoch durch den Teilekatalog den Ort, wo das Ding hingehört ausfindig zu machen. Weiß einer welche Teilenummer diese Plasteschiene hat... wenn mich nicht alles täuscht kam das Teil aus der Nähe der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite her...



    Grüße!

  • Servus Schrauber


    Ich bräuchte mal Hilfe bezüglich der vorderen Stoßdämpfer für einen B3-Frontler von 1991 mit PM-Motor. In den Federbeinen waren keine konventionellen Dämpfer verbaut sondern in den Federbeinen steckte quasi direkt das Innenleben von den Dämpfern (siehe Bild) und da steht auch keine Teilenummer drauf.
    7zap spuckt für den 4Zylinder nun zwei verschiedene Teilenummern aus. Einmal die 893 413 503 P und die 893 413 503 AA.
    Welcher Typ ist da passend?



    Danke

  • Moinsen


    Dass es dafür nur noch fertige Patronen gibt war mir schon klar, aber welche? Über die Teilenummern lande ich bei zwei verschiedenen Dämpfertypen, sowohl bei Sachs als auch bei Bilstein oder KYB.
    Mir würde es schon mal helfen wenn mir jemand sagen könnte worin sich der Bilstein 21-030406 (entspricht 893413503P) und Bilstein 21-030444 (entspricht 893413503AA) unterscheiden. Sind beide Gasdruck, 50mm Aussendruchmesser und für Standardfahrwerk. Was soll ich nehmen?



    Danke

  • Halli Hallo,


    bei meinem Audi 90 (NG, BJ90) fehlen die Klipse mit denen die Innenkotflügel mit der "Geräuschdämpfung" (Abdeckung vorn unter dem Motor, Geräuschdämpfung ist da bei mit nicht viel, pures Hartplastik ohne absorbierendes Material oder so) verbandelt werden.


    Bei 7zap finde ich die fehlenden Teile auf dem Bild (es handelt sich um die Teile mit den Nummern 27, 28 und 29):
    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80/1990-111/8/863-102005/



    Auch auf ein paar "Benachbarten" Seiten unter Gruppenteile/Karosserie bin ich nicht wirklich fündig geworden.
    Die Nummer 27 *könnte* evtl auf der Seite "Kotflügel" sein (dort dann ebenfalls die Nr. 27), und wäre dann die Teilenummer 443807269. Aber da bin ich mir nicht sicher, und die beiden anderen Teile (28 und 29) kann ich gar nicht finden.


    Hat evtl. jemand hier eine Idee was die Teile für Nummern haben? Es sieht für mich so aus, als wäre da ein Soll-Abstand / Spalt von etwa 10-15mm zwischen Innenkotflügel und "Geräuschdämpfung". Außerdem ist das Loch in der Geräuschdämpfung viel zu groß für die üblichen 6.6mm Klipse.

  • Danke dir.


    Unter der Teilenummer findet man leider gar nix. Weder bei daparto noch online-teile etc.
    Aber mit der Nummer der Spurstangen habe ich die Dinger bei Daparto gefunden klick mich, Hersteller RTS, sagt mir nichts.
    Weis jemand ob man die Spurstangen komplett von Lemförder bekommen kann? Ich finde von Lemförder nur die Spurstangenköpfe.



    Danke

  • Hallo, dringende Frage: Wie ist die Teilenummer für den Thermoschalter unten rechts (in Fahrtrichtung) beim Kühler beim B3 mit PM-Motor?


    Der Zusatzlüfter läuft einfach nicht mehr an musste anhalten bei Stadtverkehr und anschließend mit vollaufgedrehter Heizung und Fahrtwind herunterkühlen. Normal ist er immer bei ca 100/99 ° C angelaufen, da tut sich nichts mehr. Die Temp. ist dann wieder gesunken auch unter 90, ca 85°C.

  • Hallo,


    ich hab jetzt ein weilchen geschaut bei 7zap und daparto. Da gibt es keine 100%ige Teilezuordnung zum PM.


    Schau dir mal den Thermoschalter an: Ist der 1-, 2- oder 3 polig? Und hat der auch eine Farbe. Z.B. blau oder grau...?


    Du kannst auch den Stecker abziehen und die Kontakte am Kabel überbrücken. Wenn der/die Lüfter laufen ist der Thermoschalter
    kaputt. Wenn der/die Lüfter nicht laufen ist was anderes kaputt (evtl. Sicherung, Relais, Kabelbruch, oxidierte Kontakte).

  • Hallo Ralf,


    danke für die Mühe. Es handelt sich beim PM um den blauen 2-poligen Thermoschalter 893 959 481 (bzw. der alte hatte die Teilenummer 811 959 481) ohne Lüfternachlauf bei ausgeschalteteten Motor.


    Der Lüfter wurde überbrückt und läuft, die Sicherungen sind auch in Ordnung.


    Lag am Thermoschalter, wurde getauscht und der Lüfter läuft wieder an.

  • Servus Forum


    Ich hätte mal wieder Hilfe gebraucht. Zum einen geht es um die Topfscheibe (Teilenummer 823 412 369) direkt unterhalb des Federtellers am vorderen Federbein beim B3 mit PM-Motor(Nr. 29 im Link). Die sind komplett vergammelt und ich würde die am liebsten ersetzen. Laut Teilefuzzi beim Audi-Händler scheinbar entfallen ohne Ersatz. Gibt es da Alternativen?
    Zum anderen geht es um die Gewindestange zwischen der Spurstange und dem Spurstangenkopf (ebenfalls komplett abgegammelt) an der die Spur eingestellt wird. Ich finde hierfür keine Teilnummer bei 7zap. Gibt es diese Gewindestangen noch einzeln zu kaufen?



    Wieder mal Danke im Voraus.

  • Ich hätte mal wieder Hilfe gebraucht. Zum einen geht es um die Topfscheibe (Teilenummer 823 412 369) direkt unterhalb des Federtellers am vorderen Federbein beim B3 mit PM-Motor(Nr. 29 im Link). Die sind komplett vergammelt und ich würde die am liebsten ersetzen. Laut Teilefuzzi beim Audi-Händler scheinbar entfallen ohne Ersatz. Gibt es da Alternativen?

    Falls es die Unterlegscheiben nicht mehr gibt, würde ich mit einem Muster auf die Suche gehen. Einfach mal ähnliche Baumuster anschauen und auch mal nach Teilen für die Schlechtwegeausführung suchen.


    Da die Teile üblicherweise im Set mit neuen Stoßdämpfern verkauft werden, kann eine Frage in Richtung dieser Hersteller eine weitere Option sein genauso wie bei Werkstätten, die sich auf Standarbeiten wie das Wechseln von Stoßdämpfern o. ä. spezialisiert haben.



    Zitat

    Zum anderen geht es um die Gewindestange zwischen der Spurstange und dem Spurstangenkopf (ebenfalls komplett abgegammelt) an der die Spur eingestellt wird. Ich finde hierfür keine Teilnummer bei 7zap. Gibt es diese Gewindestangen noch einzeln zu kaufen?

    Die Gewindestangen dürfte es nicht einzeln geben sondern nur als Set incl. Spurstange und Spustangenkopf. Aufgrund des Aufbaus des Spurstangenkopfes nehme ich an, dass das Gewindestück nicht mit selbigen angeboten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!