Wert eines B3 mit JN-Motor

  • so jetzt habe ich meinen ersten Ausflug hinter mir. Eigentlich war es ein Kurzurlaub. Von Samstag bis heute habe ich knapp 2.000 km hinter mir. Verbrauch Autobahn, Berge zwischen 7-8 Liter. Wirklich super. Was ich als erstes machen werde. Der Vorbesitzer hat so einen alten Pioneer Radio drinnen den schmeiße ich. Furchtbar. Ich suche einen Original Radio mit CD. Gibt es den der wirklich sich sehr integrieren lässt. Vielleicht mit Ansteuerung für einen CD- Wechsler.


    Sonst? Leider ist ein Teil der Instrumentenbeleuchtung ausgefallen. Muss ich halt richten lassen. Ist das aufwendig. Kann man da etwas stärkeres reingeben? LED Orange oder weiß.
    Der Wagen lässt sich top schalten. Allerdings nur beim Raufschalten. Beim Runterschalten auch von 3. auf den 2. Gang. Sehr streng geht der Wechsel von 5. auf den 4. Gang. Da hackelt es öfters.


    Wenn ich schon beim meckern bin....
    :D Der Wagen läuft beim Start so unruhig. Das der Drehzahlt tänzelt manchmal zwischen 500-750 U/min und zunächst schlecht Gas annimmt. Wenn er warm ist läuft er aber super. Auch wenn er kurz abgestellt wird läuft er unrund allerdings nicht so wie beim Kaltstart.


    Ändern werde ich auch sicherlich die Reifenbreite. Weiß nicht ob der Wechsel von 175/70 R 14 auf 195/60 R 14 so viel bringt oder ich gleich auf 15 Zoll wechseln soll. 8)

  • 1) Steck doch einfach ein Alpine rein oder so, gibt da wohl ein paar, die nicht scheiße aussehen. Aber wenns original sein soll, findest sicher eines.


    2) Ist nicht schwer. Tacho ausbauen bekommt man hin, wenn man das will. Die Lämpchen am besten online kaufen (kauf gleich alle, bzw. ein paar mehr als nötig, die sterben gerne nachm ein/ausbauen, warum auch immer), die sind verhältnismäßig teuer. LED funktioniert nicht anständig (weil Suchfunktion wenns dich interessiert).
    Gibt aber so Plasmascheiben, wenn du weiß möchtest, zumindest gab es die vor Jahren auf ebay. Ob die taugen, kein Plan, Einbau ist etwas komplizierter weil man wohl etwas Tacho zerlegen muss, du könntest dir aber nen 2. gebrauchten Tacho holen zum rumbasteln. Die Plasmascheiben leuchten dann auch schön.


    3) Getriebeöl wechseln, Castrol TAF-X wäre zum Beispiel ganz gut.
    Schadet nicht nach einer halben Ewigkeit.


    4) "Falschluft", Suchfunktion hierzu. Überprüfe die in Frage kommenden Unterdruckschläuche penibelst (inkl. Ausbau, Reinigung und Befummeln), sonst ist das für nichts.
    Der Bremsenreiniger-Schmäh ist nett, aber nur bedingt aufschlussreich.



    Falls du nicht weiterkommst, professionelle Hilfe oder gebrauchte Teile benötigst, in A-2345 kann dir vermutlich geholfen werden, meld dich einfach.


    edit:
    Ich hätte da noch Felgen, die was für dich sein könnten, 15" BBS Kreuzspeiche, vom 90er.

  • Warum? Sieht doch klasse aus. Wie neu muss ich sagen :thumbup: . Da kann mein Lackkleid ein paar mehr Geschichten nach 257.000 km und 31 Jahren erzählen ;)


    Gruß Matze

  • Na es sind vom Blechkleid noch einiges zu machen :D. Bin ein absoluter Perfektionist. Der Kofferraumdeckel muss leider lackiert werden hat sehr tiefe Krater. Die Motorhaube sieht zwar optisch sehr gut aus. Allerdings wenn man ganz nahe geht sieht man, ich weiß nicht wie ich sagen soll, schwarze Schatten. Wirkt etwas fleckig. Aber das sieht sich der Lackierer nächste Woche an. :)

  • Originalradio wäre das Gamma CD, liegt inzwischen in funktionstüchtig bei 500+ Euro, ansonsten gibt es einiges an zeitgemäßen Zubehörradios, vom Stil sollten Blaupunktgeräte aus der Zeit deinem Wunsch nach Unauffälligkeit entsprechen, zumal diese auch mit guten Radioempfang dienen können.

  • Also aktuelle Nachrüstradios von SONY, JVC, Pioneer usw haben normal schon einen besseren Sound als zBsp die alten einfachen Beta Radios. Musste mein Beta wechseln gegen ein aktuelles JVC da wohl von Beginn an schon immer der rechter Kanal verzerrt war (eventuell lass ich da noch mal reparieren, falls sich das lohnen sollte). Der Sound insbesondere von CD oder MP3 ist schon merkbar besser trotz der alten Standardboxen. Eventuell sollte man die auch gegen leistungsfähigere ersetzen. Hab ich bisher nicht gemacht, da es ein ziemliches Gefummel ist, da man nicht gut hinkommt.
    Ein völlig überteueres, originales, gebrauchtes Radio würde ich mir nicht kaufen, auch wenn es von der Optik besser passt. Die Teile können auch eine defekt haben oder schon ziemlich abgegriffen sein.


    Wenn die Tachobeleuchtung komplett ausgefallen ist, wirds nur die Sicherung sein. Ansonsten haben die kleinen Tasten einzelne Lämpchen drin, kann man relativ leicht wechseln. Außer der für die Leuchtweitenregulierung, das ist aufwendiger.


    Beim PM ist das beim Kaltstart normalerweise der Zwischenflansch, wo er Falschluft zieht. Hatte das auch, aber nur manchmal beim Kaltstart. Hatte schon einiges gewechselt, es war letztendlich die Falschluft durch den brüchigen, alten Flansch, eventuell zieht der JN auch irgendwo Falschluft durch einen Riss bei einer spröden, alten Gummischlauchverbindung.


    Als der größte, merkbare Unterschied ist zwischen 175/70 R14 und 195/60 R14. 205/50 R15 fühlt sich auch nochmal etwas anders als die 195er, vor allem wenn die Spur etwas breiter durch ET37 ist. Aber soviel Unterschied ist da nicht mehr, man merkt denke ich eher den ET Unterschied. Eventuell fällt der Unterschied mit der originalen ET42 noch geringer aus. Und die 14" rollen etwas sanfter, komfortbaler als die 15". Wobei die 175er fast am komfortablsten waren, wegen großen Querschnitts. Das sollte man bedenken wenn man gleich 16" wegen der imposanteren Optik möchte, die man dann auch eintragen muss. Bei gleichen Felgendesign (zBsp Aerofelgen) sind die 14" natürlich normalerweise auch etwas leichter.


    Vorteil 15": sieht noch etwas satter aus, fährt sich noch etwas straffer
    Vorteil 14": etwas konfortabler, normalerweise etwas geringeres (Felgen) Gewicht


    Letzendlich bleibt es sich eigentlich gleich,mir gefallen 14" und 15". Hab jedenfalls auch im Winter die 175er ausgemustert, da mir die 195er optisch besser gefallen und das Auto satter, spürbar anders liegt. Allerdings würd ich bei den 195er WR fast eher benutzte Alus einsetzen, das sonst das Rad recht schwer wird im Vergleich zu den 175er auf Stahl. Hab sie zwar auch auf Stahl, aber nur weil ich zu dem Zeitpunkt die Winteralus noch nicht hatte und ein Umziehen der Reifen im Nachhinein sich einfach nicht mehr lohnt vom Aufwand und den Kosten. :D

  • Also ich fahre die Aero (Gullideckel) mit ET 37 und 205 50 15. Vorher waren die 175 70 14 Stahl drauf. Sieht um einiges satter aus. Aber net so satt, dass es zu vie wäre. Wie z.B. wenn die B4 Speedline Felgen drauf sind... Und vom Fahrgefühl/ Komfort kann ich mich überhaupt net beschweren.
    Und zum Thema "kommt auf den Bildern nicht so rüber...", kann ich vollkommen nachvollziehen. 3.5 Stunden Arbeit und auf dem Foto sieht's aus als hätte er en Jahr nur in der Garage gestanden...

  • Das Schütteln beim JN-Motor kenne ich auch. Ich bin meinen 1.8s quattro von 89 jetzt schon knappe 7000 Kilometer gefahren und so langsam wird die KE-Jetronic wieder bruachbar. Der Grobregelung über den Mengenteiler funkioniert mit Stauscheibe; Federn und Hebelwerk mechanisch, die Feinregelung über den Drucksteller (wird gerne undicht - kostet 350 Euro bei VW), Lambda-Sonde und Steuergerät elektronisch. Es hat eine Menge Super Plus gebruacht bis alles wieder soweit sauber und geschmiert war, daß die Regelung gut funktioniert.


    Eventuell kann man beim Problem nach dem Anlassen mal den Kaltluftschieber prüfen und reinigen lassen. Der klemmt gerne mal ein bischen und dann hat man in den ersten Sekunden bei der Gemischanreicherung per Thermozeitschlater und Zusatzeinspritzventile genau den Effekt.


    Viel Spaß mit Deinem Auto
    Hannes


    PS: Ich habe meinen 1,8s quattro für 2100 Euro gekauft und mittlerweile knappe 4.000 Euro rein gesteckt. Lackierung und Sattler zum nachspannen der guten Innenausstattung kommen noch mal dazu.

  • Das schütteln kenne ich auch. Habe ihn mal bei Bosch einstellen lassen nachdem ein generalüberholter Mengenteiler rein kam. Die haben den angeblich stumpf nach Au-gerät eingestellt. Der lief so ruhig, da hätte man ne Münze auf die Kante stellen können ohne da sie umfällt. Dafür für er sich wie ein 70 PS Saugdiesel mit Automatikgetriebe... Hab's Auto gar net wiedererkannt. Daheim Zündpistole raus, Zündung wieder in Richtung früh gedreht. Da soll er sich (bis Tempanzeige 50°) lieber etwas schütteln, aber dafür rennt er für seine 90 PS wieder gescheit

  • Kenne den JN nur von einer einzigen Probefahrt, kalt kam er merkbar rüttliger vor als der PM. Dafür hat die aufwendigere Einzeleinspritzung spürbar mehr Feuer als die einfachere Zentraleinspritzung des PM. Von daher wäre mir der JN trotzdem lieber, auch wenn die Monojetronic unproblematischer sein sollte (ist sie meiner Meinung nach auch nicht, wenn der PM spinnt, kann es ebenso kompliziert werden).

  • Das mit den Hobby kann ich bestätigen. Eine Frage habe ich noch: Ich möchte die Sitzbezüge gegen die Jacquard Sitzbezüge austauschen. Gefunden habe ich ja die bei der Audi Tradition. Nur gibt es zwei Farben: Einerseits Anthrazit und andererseits die Farbe Granit. Welcher ist aber die richtige Farbe wenn ich Schwarz suche? Die Dame meinte Granit ich glaube allerdings Anthrazit.

  • Hallo, was gibts Neues vom JN? :)


    Hast dich schon für Felgen entschieden?


    Die originalen Aerofelgen gibts jedenfalls in 14" und 15". Ähnliche glatte Gullideckel/Monoblock von RH auch in 16".


    Ich würde fast empfehlen originale 16" B4 Alus zu holen, entweder Competition oder Cabriofelgen. Momentan gefallen mir auch die hier schon verlinkten Cabriofelgen besser als die Competition (die wirken zu offen am B3, finde ich). Und darauf dann 215/40 R16 oder 205/45 R16, allerdings zum Eintragen.


    Verwende deshalb auch nur die originalen 14" und 15" Felgen, da ich die Felgen/Reifenkombi nicht extra eintragen möchte. Neben den Aeros bieten sich auch die Ronal R8 (insbesondere als seltene 15" Version) Speichenalus an oder die alten sternförmigen Speedlines (die wären bei 15" etwas breiter als die Aeros).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!