16 Zoll Stahlfelgen Audi 80 B3 möglich ?

  • Guten Tag,


    ich habe viel gesucht bzw. gegoogelt und bin nicht auf eine Antwort zu meiner Frage gekommen. Und zwar möchte ich auf meinem Audi 80 B3 16" Stahlfelgen fahren und auf diese dann die neuen Radkappen von Audi packen.
    Muss ich bzw. bekomm ich die 16" Stahlfelgen vom TÜV eingetragen ?


    Vielen Dank im voraus :)

  • Größte für die Autos waren 6x15 ET37 vom B4, da bekommst grad noch die kappen vom B5,den ersten A3 und A2 drauf


    Ansonsten musst halt die Achsen umbauen, um neuere felgen mit 5lochkreis zu verbauen


    Oder schaust mal,wie du mit Stahlfelgen von Peugeot,citroen oder ford zurande kommst


    Manche Modelle haben auch M14 Radbolzen und lochkreis 4x108 wie dein audi


    Mit daß dann mit Eintragungen aussieht, steht halt auch auf einem anderen Blatt


    Zudem haben viele Peugeot und Citroen auch oft niedrigere einpresstiefen

  • Eingetragen bekommst du auch noch viele andere Größen.
    Es geht bis 18" und viele 16" und 17" Felgen sind auch dabei.
    Aber nur mit Eintagung.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Zudem haben viele Peugeot und Citroen auch oft niedrigere einpresstiefen


    Und eine andere Mittellochbohrung, da wird man noch Zentrierringe benötigen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Möglich sicherlich, sinnvoll eher weniger. So ein Aufwand für Stahlfelgen und nur für Radkappen? Desweiteren werden die vermutlich mit Reifen recht schwer werden im Vergleich zum 14" Rad, selbst 195er auf den 14" Stahl finde ich schon recht schwer. Selbst die problemlos passenden B4 15" Stahl würde ich nicht am B3 fahren, nur mehr Gewicht.


    16" Zoll Alus wie die B4 Competition oder Cabriofegen dagegen machen dagegegen zumindest optisch auf dem B3 Sinn, da lohnt sich der Aufwand sicherlich mit dem Eintragen und passen auch einfach. Aber den Aufwand für Stahlfelgen anderer Fabrikate incl. 16" Audikappen, mag zwar dann auffälliger sein, da das sogut wie niemand fährt...


    Kannst ja machen, wenn es dir so gut gefällt, ich würde auf jeden Fall lieber bei 16" zu B4 Alus raten.

  • Also die 195er auf der 14" Stahlfelge sind definitiv recht schwer, mir kamen sie schwerer vor als die 195er auf der Ronal 14" Speichenalufelge. Müsste sich nachher nochmal vergleichen beim Radwechsel. Mag aber auch mit am Gewichtsunterschied zwischen den verschiedene Reifenmarken/typen liegen. Kann auf jeden Fall mal ohne Reifen die 14" Stahlfelge gegen die 14" Aeroalufelge vergleichen.
    Unabhängig davon, würde mir für Stahlfegen nicht so einen Aufwand machen. Bin zwar auch ein Fan von verschiedenen Radkappen, aber im Endeffekt sehen Alus einfach schöner, wertiger aus, außer der Lack blättert sich ab/wirft überall Blasen...

  • Hier sieht man die Original Stahlscheibenräder für den 80er.


    Die Felgen gibt es noch, einfach mal danach suchen....

  • Es gibt für den Citroën C4 Picasso 2.0 HDi ab 2010 Stahlfelgen in 7x16 ET32


    https://www.reifen-felgen.de/s…-150-2.0d-11.2010-6001937



    Damit ist man grössentechnisch recht nah an den 16 Zollfelgen für den B4,optisch sind sie ähnlich zu unsren Stahlfelgen und auf dem Citroën fährt man sogar auch 205/55R16,wie ich dann auch auf meinem B4


    Zentrierringe von 65 auf 57,1mm hab ich gefunden


    Den Trick mit den Radbolzen und dem Unterschied von PSA typischen M12 zu unsren M14 muss mir aber wohl jemand genauer erklären ?(



    Mit Dank und Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!