B3 Coupe: Querlenker alte Bauform

  • moin,


    da mal wieder die Querlenkerbuchse ausgerissen ist, möchte ich dieses mal den Querlenker komplett tauschen. Die Buchsen aus- u. einpressen ist jedes mal eine Qual. Nun findet man im Netz massig günstige Querlenker. Aber immer ab 09/89 oder Fahrgestellnummer 3792 und aufwärts.


    Ich habe aber die 2571... also auch die alte S-förmig gebogene Koppelstange. Welche nebenbei bemerkt auch schwierig zu bestellen ist.


    Hat jemand einen Tipp, wo man zu humanen Preisen den "alten" Querlenker bestellen kann ? Oder sollte ich gar beim Vorgänger, dem Typ 81/85 kucken ?



    Ich habe hier gerade nur ein recht lahmes Netbook was die Suche im www nicht gerade vereinfacht.

  • Stell dich nicht an und press neue Buchsen ein.


    Und da du ja zuviel Geld zu haben scheinst, darfst mir gerne von deinem Reichtum was abgeben :)


    Also mal ernsthaft. Klar ists in Gef*cke die Buchsen rauszubekommen, aber wozu gleich nen neuen Querlenker kaufen? Investierste mal n Stunde, dann sind die neuen Buchsen auch drin...

  • Ich würd auch neue Buchsen einpressen, bevor du mit billigen Querlenkern in einem Jahr wieder auf die Schnauze fällst weil die Buchsen Schrott waren.


    Falls du trotzdem keinen Bock drauf hast:


    http://www.teilehaber.de/querlenker-id24316960.html
    http://www.teilehaber.de/querlenker-id24316961.html


    (humaner Preis, obs deswegen auch gut ist, darfst du selbst rausfinden 8) )


    Koppelstange hab ich jetzt auf die Schnelle auch nichts finden können, aber das wär die TN:
    893407469


    Falls deine noch verwendbar sind, ebenfalls neue Buchsen kaufen:
    857407474 - Gummilager am QL
    857407480 - Distanzrohr am QL
    857407473A - Gummilager am Stabi
    857407479A - Distanzrohr am Stabi
    857407477A - Scheibe (4x)


    das ganze natürlich 2mal + neue Muttern


    Mfg

  • Neuer Querlenker deshalb, weil die alten halt schon 391 tkm alt und weich sind.




    Koppelstangen habe ich gerade bei CAC gefunden.



    Edit: Wenn ich nochmal einbuchse... spricht was gegen PU Buchsen ? Ausser der Preis.

    Audi 100 CS quattro Avant ´87, 211 tkm
    Audi T89 2,3E Coupé ´88, QP Ratte: Doku Kommentare
    Audi 100 C3 2,3E Avant
    2 x MZ, 1x Simson Schwalbe
    Ducato 230, 2,5TDI, Carthago

    Einmal editiert, zuletzt von Maik T44AQ ()

  • Shorty:
    Die von dir greposteten Querlenker sind die für AB Fin, d.h. für die langen Koppelstangen. Da fehlt die Aufnahme am Querlenker für die Gummies der kurzen Koppelstange.


    Ich hab zum Glück die neuere Variante mit langen Koppelstangen zum Federbein, da bekommt man ganz einfach neue Querlenker, und die von QH sind überraschend gut für das Geld. Halten bei mir 2 Jahre, also 60-80.000km (!!). Wollte einfach neue haben, weil die alten Originalen extrem ranzig aussahen, und ich denen keine neuen Buchsen antun wollte.
    Wenn bei den QH Dngern die Buchsen nächstes Jahr wieder fertig sind, press ich warscheinlich auch nur neue Buchsen ein, da ist der Querlenker wenigstens keine 25 Jahre alt, kann in dem Sinne Maik schon verstehen.. ;)


    Tobi:
    Der von dir gepostete Lenker passt vllt an der T89 Limousine, aber das QP hat IMMER 3 Schrauben vom Traggelenk, d.h. der verlinke Lenker kann nicht passen...


    An unsrem roten QP (auch die blöden, kurzen Koppelstangen) hab ich deswegen die Originallenker beibehalten, auch wenn die nicht mehr gefallen, weil ich keine vernnftig bezahlbaren neuen gefunden habe...


    mfg Andi

  • Dann muss man aber beidseitig umbauen, und ob das so zulässig ist.... Ich hatte schon nen Tüv Mangel weil eine der 3 Schrauben mal unterschiedlich lang war (5mm länger), und ob die Traggelenke der T89 Limo von der Kröpfung her gleich sind, wäre ich mir auch nicht ganz so sicher -- Leicht veränderte Position des Rades im Radhaus, dadurch auch anderer Nachlauf...


    mfg Andi

  • Typ89 Limo passt NICHT, genau wie Typ81 (theoretisch schon) und sieht beschissen aus weil das Rad dann nicht mehr mittig im Radkasten steht. Coupe mit kurzen Koppelstangen ist leider selten, bei 391tkm würde ich die Querlenker glaub ich aber auch ganz austauschen wollen, Stichwort Rost und Materialermüdung (hatte selbst schon einen abgerissenen Lenker der nicht so viel gelaufen hatte).
    Gegen die PU Buchsen spricht eigentlich nichts, sie sind natürlich etwas härter, machen das Fahrverhalten aber direkter, ist Geschmackssache. Sie lassen sich auch deutlich einfacher montieren als die Gummilagerungen.

  • Shorty:
    Die von dir greposteten Querlenker sind die für AB Fin, d.h. für die langen Koppelstangen. Da fehlt die Aufnahme am Querlenker für die Gummies der kurzen Koppelstange.


    Hätte mich jetzt auf die TN verlassen, da die Artikelbilder sowiso nicht immer stimmen.
    Hab bei den "neuen" QL fläschlicherweise auf die TN der 3Gang-Automatikversion geachtet :fie:
    Aber die waren auch wieder so schlau und haben zwei verschiedene TN's angegeben :dash:


    Mfg

  • Wie wärs, wenn Du einfach in ne freie Werkstatt gehst und die Dir die Querlenker ausm Zubehör raussuchen? Dann weißte wenigstens, dass die Teile passen und Du eine annähernd gute Qualität von Querlenker und Buchsen hast. Stichwort "Erstausrüsterqualität"!


    Und das Querlenker "weich" werden, habe ich auch noch nie gehört...

  • Und das Querlenker "weich" werden, habe ich auch noch nie gehört...


    Es gibt sicherlich noch viel mehr, was Du noch nie gehört hast... es aber trotzdem gibt.




    Für die sinnvollen Beiträge bedanke ich mich. Dieses mal werde ich die Buchsen nochmal wechseln, beim nächsten mal (so in ca. 30-35tkm) die Querlenker definitiv erneuern.

  • Robert: Die werden auch nicht "weich". Schonmal nen alten Querlenker genau angesehen? Ganz schön rostige Angelegenheit manchmal, gerade an den Stellen, wo die Buchsen bzw deren Aufnahmen mit dem Rest zusammengeschweißt wurden. Dort ist auch die Belastung am höchsten, daher können an diesen Stellen Ermüdungsbrüche, hervorgerufen durch die ständige Belastung und die Materialschwächung durch Korrosion, entstehen. Das geht erst ganz langsam und unsichtbar und irgendwann ist die verbleibende Materialstärke dann so verringert, dass der Querlenker bei einem Schlag durch das Überfahren eines Bordsteines o.ä. dort ganz abreisst. Passiert im übrigen glücklicherweise sehr oft beim Rangieren (Räder eingeschlagen) bei sehr geringen Geschwindigkeiten, so gibts dann wenigstens keine oder wenige Folgeschäden.

  • Sorry fürs Ausgraben, aber es passt genau hier rein. Hab jetzt zig Themen zu den Querlenkern durchgelesen, da ich zum Verrecken keinen Ersatz für meine finde.


    Das Problem: Hab im QP die Querlenker mit kurzer Koppelstange zwischen Stabbi und Lenker. Originalnummer: 893 407 157.


    Das Ding ist fast 30 Jahre alt und ziemlich hinüber. Ich finde aber nur Ersatz für den 895 407 157. Das Traggelenk sieht gleich aus, nur ich nehme mal an dass war die Variante für die lange Koppelstange.


    Was habe ich für Möglichkeiten? Passt da überhaupt iwas aus dem Zubehör?


    Gruß,
    Johannes

  • Hallo,


    das sollte kein Problem sein. Habe letztes Jahr erst bei mir die Koppelstangen getauscht und habe auch die kurzen. Auch die Querlenker sind zu bekommen. Musst halt nur darauf achten, dass sie die Aufnahme für die Koppelstangen haben.


    Gruß Matze

  • Hm, das heißt ja Lemförder 22783 01 müsste passen ... obwohl weder Fahrgestell Nummer noch Originalteilnummer hinhauen 8| Ich glaube ich bestelle einfach die und die Lager zum einpressen. Sehen die Querlenker gleich aus verbauche ich die ... ansonsten hab ich halt Pech und darf die alten restaurieren.


    Gussquerlenker wäre wohl etwas Perlen vor die Säue, bevor ich mit sowas anfange hab ich größere Probleme zu lösen :thumbup:


    Danke für die Hinweise!

  • Für den Preis holst dir gleich die Gusslenker...

    Aber nur wenn Du diese nicht über einen Drittanbieter sondern direkt über Audi beschaffst.


    Bei den Gusslenkern, selbst wenn inzwischen extrem häufig etwas von fünzehnjähriger Einlagerung in den Anzeigen steht, habe ich eine gewisse Skepsis. Die meisten dürften mehr als ein Autoleben hinter sich haben und selbst wenn ich diverse Toleranzen berücksichtige, die in die ursprüngliche Berechnung des Herstellers eingeflossen sein dürften, ist irgendwann mehr erforderlich als kurz entrosten und mit Lack übersprühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!