Wert eines B3 mit JN-Motor

  • Mein Name ist Roman und ich bin 50 Jahre alt und auf der Suche nach einen Audi 80 Typ B 3 1.8S.


    Ich und mein Freund hatten in unserer Jugend, ja lange ist es her einen solchen Wagen und gestern fand ich so einen Wagen bei einen Händler.


    Folgende Taten:


    Baujahr 1/1990
    Kilometer: 110.000 km

    Motor: 1.8 S 66 kW (JN)
    Farbe: Cayenne Rot Metallic, gefällt mir richtig gut.


    Der Wagen hat einen Rentner gehört stand nie im Freien und wurde auch im Winter nicht benutzt.
    Die Rückwärtsbank wurde anscheinend nicht verwendet und er saß auch nie direkt auf den Fahrersitz sondern benutzte einen Schonbezug.


    Der sieht super aus, nachlackierungsfrei und es wurde ein komplettes Service gemacht und völlig bastelfrei.





    Eine Frage an euch. Was kann man für ein solches Fahrzeug verlangen?
    Auf was soll man speziell achten bei diesen Modell?

  • Da meiner (selbe Motor, Baujahr 87) die selbe Geschichte hat, nur mit einiges weniger auf der Uhr, kann ich dir aufzählen was ich nach dem Kauf alles machen musste/gemacht habe... Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Ölwannendichtung, Ölfilterflanschdichtung, 2 Temperatursensoren, Thermostat, Domlager, Stabbis, Hosenrohr und Kat, Lambdasonde, Zahnriemen, Zündgeschirr komplett... Hab ihn vor 2.5 Jahren für 1200 mitgenommen. Man muss dazu sagen: der Kerl hat das Auto gehasst, weil sein Vater den behandelt hat wie ein rohes Ei. Da durfte auch nie jemand außer der Mutter mitfahren. Achso, da ich dann durch den TÜV gerasselt bin, weil bei der AU der CO Wert minimal zu hoch war, gab es dann noch nen generalüberholten Mengenteiler.


    Gruß

  • Hört sich von den Daten gut an, kommt halt drauf an was der Händler für eine VHB hat. Gesuchter/beliebter/seltener/teuerer sind immer gute 2.3E, egal welcher Typ. Bei den 90 PS Modellen streuen die Preise weiter, da man mit der Motorisierung im Prinzip genausoviel Aufwand betreiben muss um das Auto zu halten wie beim beliebten 5-Zylinder bei ähnlichen Fahrzeugzustand und eben die Hälfte aller produzierten B3 einen 1.8L Motor hatten. Also findet man immer wieder mal so einen als Rentnerfahrzeug.


    Dennoch einen guten aufzutreiben ist mittlerweile auch nicht mehr so einfach und die 90 PS reichen für den leichten B3 zumindest als Schalter mehr als aus. Auch hat der JN durch die aufwendigere Einzeleinspritzung etwas mehr Dampf als der Zentraleinspitzer PM, allerdings auch komplizierter wenn die mal spinnt. Für die Grundeinstellung braucht man da eher eine Spezialisten oder alten Hasen, da kaum einer mehr Lust hat die einzustellen bzw. auch das richtig kann. Mit Softwareupdate geht da nichts :-).


    Kommt auf den Preis, wenn er nicht utopisch ist, würde ich ihn nehmen. Dennoch wenn er teuer ist, es gibt immer mal wieder solche 90 PS Rentner Audis mit weniger km.

  • Ich bin ja auch eine kurze Strecke damit gefahren. Schaltung ganz exakt, Lenkung alles ok. Man sieht heute noch die sehr gute Verarbeitung. An die Bremsen muss ich mich allerdings noch gewühnen. Klar man darf ein Auto von heute nicht mit von damals vergleichen. Wenn ich mir den beworbenen Preis ansehe so befindet er sich allerdings, vergleichbar am oberen Preissegment.


    Darf ich diesbezüglich einen LINK für die Fahrzeuge, habe mir mehrere angesehen?


    2 x einen 1.8 und einmal einen 2.3 Quattro.


    Der eine ist ein 1.8 mit extrem wenig Kilometer (9.676 Kilometer) und Bj.1989, das heißt für die Oldtimer Zulassung fehlt ihm 1. Jahr das heißt noch NoVA Zahlung.
    und dann noch ein 2.3 Quattro mit 136 PS Bj. 1987 und 99.000 Kilometer also schon mit Oldtimer Zulassung und keine Nova Zahlung mehr.

  • Du kannst die Links natürlich schon reinstellen, wenn du das möchtest. Wenn die recht teuer sind, wird die hier nicht unbedingt gleich jemand wegkaufen.


    Hört sich eher nach hochpreisiger VHB an. Je nach Preis wäre dann eher der 2.3E interessant, da der 1.8er mit knapp 10tkm wohl kein Schnäppchen sein wird. Andererseits wäre mir der 2.3E als Fronti lieber, außer man braucht den Allrad unbedingt. Der Quattro liegt zwar sicher besser, dafür ist die 2,3E Fronti-Version leichtfüßiger, braucht weniger Sprit und ist günstiger im Unterhalt und bei Reperaturen. Die Quattros sind kürzer übersetzt um ähnliche Fahrleistungen wie der Frontantrieb bei gleichem Motor zu schaffen, der Allrad erzeugt auch ein Zusatzgewicht von circa 120kg.


    Dennoch das interessantere, deutlich seltenere Fahrzeug ist der 90er. Auch mit Quattro bzw. für manche ist die Quattro Version sowieso mehr wert. Aber die Preisvorstellungen wären natürlich nicht verkehrt zum Vergleich.

  • Hier die versprochenen LINKS:


    https://www.gebrauchtwagen.at/…t.php?id_fahrzeug=8377293


    https://suchen.mobile.de/fahrz…8f-e667-a62c-77824ba24281


    https://suchen.mobile.de/fahrz…58-198c-ffd3-9377f04db862


    Noch etwas dazu. 2 Fahrzeug müsste ich noch die MwSt und die NoVa für Österreich zusaätzlich bezahlen.


    Beim 3. Fahrzeug gilt er als Oldtimer und ist MwSt befreit.


    Der Vorteil vom ersten Fahrzeug ist allerdings das ich meinen derzeitigen Wagen zurückgeben kann.


    Nach ein paar Verhandlungen ist er bereit meinen Wagen zurückzunehmen und den Audi zu verkaufen und hat mir ein um 2.000 Euro besseres Angebot gemacht.


    Eine Frage zur Getriebeübersetzung. Hat der Wagen eigentlich ein langes 5-Gang Getriebe oder eher ein kurzes Getriebe?

  • Das ist natürlich eine Geschmacks und Preisfrage, aber für so eine stolze Summe käme für mich höchstens einer der 2.3E Fünfzylinder in Frage. Persönlich gefällt mir der 2.3E Special Edition mit der 4-Gang Automatik und der seltenen Lederausstattung gut. Aber da du wohl aus Österreich bist, wäre das Unterfangen deutlich aufwendiger.


    Von daher ist der 1.8S schon die naheliegenste Lösung, aber preislich ist der schon wirklich sehr, sehr weit oben auch wenn er 2000 heruntergeht. Hat immerhin auch schon 110tkm drauf und die 1.8er findet man schon immer wieder mal als Rentnerauto. Mir wäre bei den Autos in ähnlichen Zustand das Wichtigste, dass er den 2.3E Motor hat, Farbe wäre mir egal. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
    Man muss für den Alltag auch bedenken, dass die Autos auch keine Fahrerairbags haben. Wurde nur ganz selten bestellt in letzten Baujahren, aufgrund des Aufpreises und des Konkurrenzsystems von Audi proconten. Der 90er Automatik hat immerhin proconten drin.
    Würde mir überlegen eventuell doch einen B4 ABK/NG zu suchen mit Frontairbags, wenn du schon so viel ausgeben möchtest. Für die angebotenen knapp 10.000,- verkauft der Händler den 1.8 sicherlich nicht so schnell, kann ich mir kaum vorstellen auch wenn schön sauber und gepflegt ist.

  • Nicht so schnell??? Überhaupt gar net :pillepalle: bei mir im Ort steht auch ein B3. Auch JN, 115000 auf der Uhr, Rentner-Erstbesitz, Automatik... Stand am Anfang drin für 5300 Euronen. Mittlerweile ist er auf 2900 runter und er wird den trotzdem net los...

  • Die Preise sind sowieso eher Fake, die stehen einfach drin. Zahlen tut das keiner normal, höchstens einen Bruchteil davon. Hab zuvor noch nie einen Rentner 90 PS B3 mit 110tkm für knapp 10.000,- inseriert gesehen, das ist schon mehr als extrem. Möchte nicht wissen für wieviel der Händler den eingekauft hat. Wenn man den Preis in Relation setzt was man sonst für Gebrauchtwagen dafür bekommt, braucht man gar nicht weiter überlegen.


    Bei solch einer VHB kann man schon eher überlegen, wobei ich den auch für teuer halte. Da auch nur ein 90 PS, aber immerhin aus 1. Besitz und mit Fahrerairbag und 94er B4....


    Man kann so Autos eigentlich nur noch von privat direkt vor Ort jemanden (einem Rentner) aus der Enfahrt abkaufen. Sobald die Autos bei einem Händler landen oder online stehen gibt es nur noch teuer und extrem teuer.
    Lieber lokal mal schauen wer noch einen guten 80er hat und die Leute/Rentner mal ansprechen, vielleicht hat man mal Glück.

  • Leider bin ich gezwungen meinen jetzigen Wagen möglichst schnell zu verkaufen. Möchte hier nicht näher ausführen, handelt sich um eine familäre Angelegenheit.
    Darum ist ein Tausch bei privat eigentlich nicht das Thema. Der B 4 gefällt mir nicht so gut. Die 90 PS reichen mir ich habe ja noch einen Youngtimer als Cabrio den ich mühesamer Arbeit außen fast fertig habe.

  • Man kann so Autos eigentlich nur noch von privat direkt vor Ort jemanden (einem Rentner) aus der Enfahrt abkaufen. Sobald die Autos bei einem Händler landen oder online stehen gibt es nur noch teuer und extrem teuer.
    Lieber lokal mal schauen wer noch einen guten 80er hat und die Leute/Rentner mal ansprechen, vielleicht hat man mal Glück.

    So sehe ich das auch.


    Hab letztens zwei 80er bei Privatleuten angeschaut die zum Verkauf stehen, allerdings (noch) nicht im Netz bzw. öffentlich.
    Standort bei beiden ist München.


    Fahrzeug 1:
    B4 Limousine, Bj. '92, ABK, Tornadorot, 1. Hand, 78 tkm, Automatik, man. Klima, 8fach bereift, Sommerreifen auf 15 Zoll Gullydeckel
    kleine Delle am rechten hinteren Radlauf wurde fachmännisch repariert, Preis ca. 3000 €


    Fahrzeug 2:
    B3, Bj. '91, NE, Cayenne, 1. Hand, 100tkm, Schalter, man. Schiebedach, keine Klima, 14 Zoll Stahlfelgen mit orignalen Radkappen, unfallfrei,
    sehr gepflegt, Innenraum, Motorraum und Lack annähernd im Jahreswagenzustand, die ältere Dame möchte 2000 Euro dafür


    Bei beiden Fahrzeugen (Fronttriebler) kenne ich die Werkstätten die diese Auto die letzten Jahre gewartet, bzw. repariert haben. Die Historie ist absolut nachvollziehbar.


    Beide Audis sind die aufgerufenen Preise m.M. nach auch wert. Habe letztendlich bei keinem zugeschlagen da ich einfach keinen Platz mehr habe. Habe auch beide Eigentümer gebeten sie sollen die Fahrzeuge auf keinen Fall einem Händler verkaufen. Nicht das z.B. der B3 für 6.000 Euro bei einem Händler im bay. Wald wieder auftaucht.

  • Beim ersten Lesen hatte ich das Gefühl, hier wird ein Youngtimer aus Jugendzeiten gesucht, der als solcher bewegt und gepflegt werden soll. Im Laufe des Threads klingt es mehr nach einer Youngtimer Suche als Alltagsfahrzeug. Sollte dem so sein, wäre interessant, wie der Wagen bewegt werden soll, Kilometer (Tag, Woche, Monat, Jahr), ganzjähriger Einsatz oder nur im Sommer, welche Rücklagen zur Instandhaltung werden kalkuliert usw.?


    Die Preise zu allen Links sind deutlich über Marktwert und bei keiner Anzeige lese ich, dass ein aktuelles Gutachten á la Classic Data vorliegt. Der ursprünglich angefragte 1.8S wird im Zustand 1 mit einem Mittelwert von 5.500 Euro angegeben und fällt im Mittel in Zustand auf 2.800 Euro. Jeder darf jetzt selbst bestimmen, wieviel Marge er einem Händler für seine Arbeit und Aufwände zubilligt. Genauso darf sich jeder selbst beantworten, wie aufwendig es ist, ein Fahrzeug weiter in einem Zustand 2 zu halten. Es mag zwar einfach sein, ein Fahrzeug von Note 2 auf 4 binnen einer Tüvperiode zu bringen, der umgekehrte Weg wird meist teuer erkauft. Bitte auch nicht glauben, dass jemand bereit ist, Kaufpreis plus getätigte Investitionen in bar auf den Tisch zu packen, wenn so ein Wagen mal schnell verkauft werden muss.


    Habe auch beide Eigentümer gebeten sie sollen die Fahrzeuge auf keinen Fall einem Händler verkaufen.

    Ich stimme den Feststellungen von Schmiermaxe fast vorbehaltlos zu, nur beim Ankauf sehe ich dies anders und will darauf auch nicht weiter eingehen. Es hat schon seinen Grund, dass besonders die Gebrauchtwagenhändler bei der Abschaffung des 500 Euro Scheins aufgeschrien haben.

  • Der Wagen sollte, weil ich noch einen Youngtimer habe als Roadster als Altagsfahrzeug bewegt werden. Ca. 6-8.000 km. Mein Roadster wird im Sommer benutzt das aber hauptsächlich bei Schönwetter. Trotzdem bin ich aber selbstverständlich bereit den Wagen immer zu pflegen ohne Wartungsstau. Zweifellos gibt es Rücklagen für zweifellos anfallende Reparaturen.

  • Vielleicht kommt der dir Händler weiter entgegen vom Preis bzw. dem Verkauf deines Autos. Die Ausgang VHB ist schon wirklich mehr als heftig für so ein Auto, auch wenn er noch so sauber dasteht. Ansonsten ist es natürlich schwierig, wenn man gerade einen sucht ,findet man meist keinen Guten vor Ort. So private, lokale (Rentner) Garagenfundschätze, dazu braucht man auch einfach Glück. War selbst schon an einigen "guten" Audis lokal dran, nur war bisher immer was dazwischen. Entweder wollten die das Auto noch nicht verkaufen, es waren schon andere hinterher, es gab Enkel/Verwandte oder sehr hohe Abwrackprämien plus zusätzliche Umweltprämien vom Hersteller/Mitarbeiterboni, die den Abkaufpreis einfach uninteressant gemacht haben usw. Natürlich fahren lokal immer noch vereinzelt Gute herum, aber da das Glück zu haben zum richtigen Zeitpunkt ranzukommen, bevor jemand anderes oder eben so ein Händler zuschlägt, ist auch ein anderes Thema...





    Liest sich gut, vor allem der B4 mit dem ABK Motor gefällt mir von den Angaben.

  • So jetzt habe ich den Wagen von einen Kfz Sachverständigen überprüfen lasssen.


    Karosserie:


    Laut seiner Meinung hat der Wagen einen Zustand von zumindestens 2 +
    Völlig nachlackierungsfrei, die Lackstärke wurde genau gemessen.
    Der Wagen hat absolut keine Steinschläge gar nichts an keiner Steller


    Reifen und Felgen:


    Die Stahlfelgen haben keinerlei Spuren von Salz und sehen aus wie neu.
    Die Radzierblende sind etwas zerkratzt werden AUSGESTAUSCHT


    Reifen. Profil ca. 7mm sind aber älter werden komplett AUSGETAUSCHT


    Innenraum:


    wie schon kurz bei der ersten Besichtigung. Der Fahrersitz sieht aus wie neu, war immer ein Schonbezug oben. Der Fahrersitz weißt nur ein paar Gebrauchsspuren auf. Die Rückwärtsbank sieht auch absolut neu aus.


    Kofferraum. keinerlei Gebrauchsspuren


    Bremsscheiben und Klötze kommen neu, ebenso wie der Auspuff.


    Sonst sieht der Unterboden absolut TOP aus. Alles dicht, keine Unreinheiten. Es sieht aus fast wie neu.


    Die Beschreibung des Verkäufers war wirklich nicht zu hoch gegriffen.

  • Die Beschreibung vielleicht nicht, aber die VHB laut Inserat. Würde einfach nicht so eine Summe für einen fast leeren 90PS B3 bezahlen, auch wenn ich unbedingt einen wollte. Was hilft das Ganze, wenn nicht mal ein Airbag verbaut ist. Selbst wenn man damit nur Sonntagsausfahrten macht, ist das zu bedenken. Alle werden sagen, es ist zeitgemäß, war damals einfach so. Im Fall der Fälle hilft das herzlich wenig, was keiner natürlich hofft.


    Wenn es ein 90er 2.3E wäre im Topzustand mit sehr wenig km, könnte man die VHB noch irgendwie vertreten, da man den einfach wirklich kaum findet und es ein Händler ist. Bitte nicht solche Summe für diese Autos zahlen, das Inserat ist bei aller Liebe einfach nur dreist. Falls der Kaufpreis deutlichst drunter war, geht es ja noch, wenn er so toll gepflegt ist...


    Und über alten Radzierblenden würde ich mir keine Gedanken machen, einfach noch bei so eine Investition originale Alufelgen besorgen und die Stahlfelgen als Reserve behalten. Original sind 14" oder 15", dann 195/60 R14 oder 205/50 R15 draufmachen. Damit liegt und bremst er auch besser als mit den deutlich schmäleren 175er und sieht auch wertiger aus. (Es gingen auch die 16" B4 Audi Felgen (Competition, Cabriofelgen...), allerdings sollte man die noch eintragen oder man hat das Gutachten, wo diese freigegeben sind für die B3...)

  • Hallo Roman,
    ich fahre selber einen B3 1.8 S (PM). Der Wagen war, als ich ihn bekam, aus 1. Hand (Opa meiner Frau). Es ist ebenfalls der typische Rentnerwagen in gutem Zustand. Gelaufen hat er rund 120.000 km. Trotz des guten Zustandes habe ich noch einiges gemacht, primär in Sachen Optik. Das Geld, das ich dabei investiert habe würde ich bei einem Verkauf (der nicht angedacht ist) nie mehr zurückbekommen. Den Wagen würde ich definitiv aktuell auch mit einer 2 bewerten.
    Würde ich ihn verkaufen wollen, so gehe ich davon aus, daß ich schon etwas suchen müßte, um jemanden zu finden, der mir 3.000,- € gibt. Das wäre aber vielleicht noch machbar. Den von Dir angesehenen roten B3 hast Du mit 2+ angegeben. Aber auch dann müßte vorne in jedem Fall noch max. eine 3 stehen. Der Listenpreis im Zustand 2 liegt aktuell bei 2.800,- €. Der verlangte Preis liegt jenseits von gut und böse, selbst eine Halbierung wäre noch eine Frechheit. Zumal der Wagen weitestgehend ein "nackter Hund" ist.
    Der andere Wagen im fünfstelligem Bereich bedarf auch keiner Kommentierung. Der 90er aus der Classic Remise ist ebenfalls überteuert. Da ich ab und zu mal in der Classic Remise bin, habe ich den sogar neulich mal dort gesehen, bin aber beim Blick auf das Preisschild sofort weitergegangen. Bemerkenswert finde ich übrigens, daß ein Verkäufer in der Classic Remise Fahrzeuge anbietet, aber noch nicht einmal den Namen Classic Remise richtig schreiben kann.
    Ich kann mich nur dem Hinweis anschließen, auf dem Privatmarkt auf die Suche zu gehen. Die guten Exemplare werden langsam deutlich seltener, aber noch sind sie zu haben. Und selbst, wenn man nach dem Kauf noch ein paar Euro reinsteckt, liegt man am Ende sicherlich deutlich unter den dreisten Preisvorstellungen der Autos aus Deinen Links.
    Technisch habe ich bei meinem Fahrzeug übrigens fast gar nichts machen müssen. Die Reperaturen des Wagens von boitel dürften wohl unter dem Stichwort Wartungsstau abzubuchen sein. Der B3 ist generell ein sehr robustes und zuverlässiges Fahrzeug.
    Viel Spaß und Glück bei der Suche wünscht Sascha.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!