Zylinderkopfdichtung wechseln (lassen)?

  • Zahnriemen bei 78.000 im Jahr 2010. Laut Audiwerkstatt kein Problem, hat keine Zeitbeschränkung.


    Danke für die Hinweise, werde mal hier versuchen Kontakte zu knüpfen und mir mehr praktisches Wissen und Können versuchen anzueignen um der Sache auf den GRund zu gehen ;)

  • Da das Öl der Schwerkraft folgend nach unten läuft, würde ich mir den Wagen einmal dort anschauen. Dank unserer modernen mobilen Telefonie lassen sollten ein paar gute Fotos möglich sein, die Dir einen ersten Eindruck vermitteln und als Referenz für spätere Inaugenscheinnahmen dienen können. Falls der Wagen immer an der gleichen Stelle geparkt wird auch einen Blick auf den Bereich werfen.


    Die Legende von der nicht existierenden Zeitbeschränkung ist Unfug. Der Zahnriemen altert so wie alles und eine regelmäßige Überprüfung ist generell sinnvoll. Setze einen Wechsel mit auf die To-Do Liste für die nächsten zwei Jahre.

  • Das Teil oberhalb der Lichtmaschiene, das vorne an der Halterung der Lichtmaschiene angeschraubt ist, ist aber nicht original sondern originell. :D
    Da hat einer einen Stab angebracht und mit einem Lappen umwickelt um das Öl aus der Dichtung auf zu saugen. Den würd ich mal ab machen und dann schauen wieviel da raus kommt.
    Wenn es nach 400 km schon so ölig ist, das es am Block runterläuft, ist es schon viel. Ich selber würde die Dichtung dann wechseln.

  • Das Teil oberhalb der Lichtmaschiene, das vorne an der Halterung der Lichtmaschiene angeschraubt ist, ist aber nicht original sondern originell. :D
    Da hat einer einen Stab angebracht und mit einem Lappen umwickelt um das Öl aus der Dichtung auf zu saugen. Den würd ich mal ab machen und dann schauen wieviel da raus kommt.
    Wenn es nach 400 km schon so ölig ist, das es am Block runterläuft, ist es schon viel. Ich selber würde die Dichtung dann wechseln.

    Ja, der Vorbesitzer war wohl ein Ingenieur der selbst gerne mal gebastelt hat. Er hat auch eine Standheizung eingebaut, etc. Der Kommentar des Kfz-Meisters war ähnlich wie Deiner, er musste bei vielem lachen, meinte aber es wäre sauber gemacht und nicht falsch.


    Ja, mein Plan wäre es definitiv beobachten, mich hier versuchen der lokalen Audi 80 Szene anzuschließen, Schrauberkenntnisse anzueignen und dann das gute STück zu richten ;)

  • Was mich interessieren würde, ist welches Öl (Marke, Vikositätsklasse) genau gefahren wird?


    Von 0W-40,5W-40, 10W-40, 15W-XX...teilsytnthetisch//synthese/vollsynthetisch ist ja oft alles dabei, was bei den Motoren reingekippt wird. Die Meinungen gehen da ebenfalls auseinander, was besser ist. Wenn mal einen Kanister 5W-40 schüttelt bei den Temperaturen und dann ein 10W-40, merkt man schonen einen Unterschied. Das 5W-40 ist merkbar dünnflüssiger im Kalten. Die Frage ist ob eben diese Motoren im Kalten bzw. in der Warmlaufphase "dünneres" Öl mögen. Im Warmen dagegen sollten xW-40 Öle dagegen ähnliche Eigenschaften haben, bzw. Vollsynthetik etwas idealer.

  • Das was ich da so sehe ist das übliche schwitzen der ZKD nach außen.
    Wunder mich auch nicht bei einer Dichtung die so alt ist.


    Wenn der nicht blau qualmt wenn er länger gestanden hat, die Kompression ok ist dann würde ich da nix weiter machen.


    Richtig Ölverlust kommt doch sonst nur von den Ventilschafdichtungen oder von den Kolbenringen.
    Letzteres wäre für so einen alten Motor eigentlich das KO.


    Die Schafdichtungen kann man machen. Am besten mit machen, wenn man den Kopf überholt.


    Ich für meinen Teil, würde die Überholung des Kopfes aber nur machen, wenn die Kompression ok ist und man mittels Endoskopie gesehen hat das die Zylinderinnenwände noch ok sind.
    Sonst ist es das Geld eigentlich nicht wert.


    Nimm dir mal eine Dose Bremsenreinger und mach die Fahrerseite des Motors mal richtig sauber. Dann machst nen Foto und schaust wie lange es braucht bis die Seite wieder richtig ölig ist.
    Wenn das im bereich von Monaten dauert würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen.


    Solange da nix tropft interessiert es den tüv eigentlich auch nicht. OK es sollte kein öl auf den Krümmer kommen sonst stinks aber sonst.


    Einfach mal so lassen.

  • Ja fahre ich auch. Nur würd ich wenn denn der preis stimmt auch 5w50 oder sogar 0w50 Fahren.


    Derweil fahre ich halt meguin super leichtlauf und hab bisher keine probleme.

    Das Meguin Super Leichtlauf Vollsynthetik 5W-40 wollte ich auch sehr gern ausprobieren beim PM, vor allem weil es eben Vollsynthetik ist. Ein 10W-40 Vollsyntehtik gibts ja nicht, was ich bisher gesehen habe. Beim Ölwechsel wurde mir aber abegeraten, das (altbekannte Castrol GTX) 10W-40 sei besser für diese Motoren geeignet. Hatte beide Kanister dabei. Kann mir zwar auch nicht vorbestellen, dass das 5W-40 nicht geht bzw. zu "dünn"ist, aber kann ja mich nicht gegen die Meinung von dem KfZ-Meister stellen, wenn das Auto gerade auf der Hebebühne ist. Vielleicht beim nächsten mal bzw. im Kalten passe ich sowieso auf. Andereseits haben wir mit dem GTX 10W-40 gute Erfahrungen gemacht mit ca. 400.000km beim 5-Zylinder (44er, 2.0E RT), also so schlecht kann das Öl nicht sein, war immer nur das GTX drin. Jedenfalls gibts aber mittlerweile nicht mehr das normale alteGTX sonder nur noch das Ultra Clean, die Zusammensetzung wurde scheinbar etwas umgestellt...

  • Marke zu marke ist egal. Freigabe ist bei modernen fahrzeugen eventuell wichtig wobei zb Meguin für Liquimoly produziert. Die zaheln für die freigaben der hersteller und es steht auf der Packung drauf. Bei Meguin halt nicht. Ist aber das gleiche Öl drin.


    10W-40 ist nur im Kalten zustand dickflüssiger. Und genau da sollte es gerade im winter besser dünnflüssiger sein.


    Im heißen zustand sind die gleich. Alles andere ist bei einem PM absolut wurscht.
    Wer kann und will kann noch einen ölkühler einbauen. Dann bleibt das öl im sommer kälter und dicker was ein wenig mehr öldruck im stand gibt und im winter ist es schneller warm.


    Wie viel schneller hab ich noch nicht getestet. Eventuell tue ich mir das irgend wann mal an.
    Es geht dabei aber wenn auch nur um wenige Minuten.
    Wenn ich mir angucke was eine defekte ölwannenabschirmung beim gofl 6 1,6 tdi im vergleich zu einer intakten ausmacht, wäre eher zu überlegen ob man die Ölwanne irgend wie isoliert.


    Wobei auch das nicht wirklich wichtig ist.
    Immer gerelmäßig super leichtlauf und nicht vollgas wenn kalt das sollte reichen.

  • Ganz genau, deswegen nur 5w40 oder gar 0w40 und idealerweise vollsynthetisch!!!Schmiereigenschaften, Schmutztragewirkung und Reinigungswirkung sind bei Vollsynthetischen Ölen über allen Zweifel erhaben und den Motor schadet es nicht, warum auch!!!Das kann nämlich immer keiner anständig argumentieren wenn über Vollsynthetisches Öl geschimpft wird...Wenn ich dann immer noch dieses "zu dünn" lese platzt mir beinahe die Halsschlagader!!! 8|

  • Merks Du was,habe geschrieben ca.
    Außerdem,kommt es drauf an,ob mann das auto fordert oder nicht.
    ich wohne eben mal in den Bergen und da muß der Motor schon richtig Arbeiten mit 10 bis 16%,das mehr mal
    am Tag,da kommt deiner dann auch nicht mit 1/4 Liter aus. :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!