Anschlagpuffer, Staubkappen für hintere Stoßdämpfer am Quattro

  • Moin zusammen,
    ich wollte an meinem Coupe 2,8 quattro BJ 91 (orig. Sportfahrwerk) die
    hinteren Dämpfer wechseln. Jetzt brauch ich natürlich noch die
    Anschlagpuffer und Staubkappen mit den Teilenummern 857 412 131A und 857
    412 135. Bei Audi sind diese seit 2015 ersatzteillos entfallen, in diversen Zubehörshops finde ich nur welche für vorne. Jemand ne Idee, wo es die noch geben könnte? Passen evtl. andere Teile? Konnte bei Audi Tradition auch nichts unter den Nummern finden.
    Gruß Jan

  • Die Teile gibt es, Du musst nur Deine Suche ändern. Das Coupé ist ein Typ 89, d. h. auch die Hinterachse ist vom Typ 89 und damit auch die Anbauteile. Suchst Du Staubkappe und Anschlagpuffer unter einem Audi 80 quattro Baujahr 1989 wirst Du bei den diversen Teileanbietern fündig. Beim Anschlagpuffer kann es sein, dass die Sportausführung ausgeschlossen wird. Meist passen diese trotzdem oder können problemlos angepasst werden. Einziges Handicap ist und bleibt meist die Qualität.




    Last but not least: Der Link hilft man leider so überhaupt nicht...

  • Danke für den Tipp. Ich habe auch gesehen, dass die Teilenummer für die vorderen Anschlagpuffer und Staubkappen fast identisch ist.
    893 412 131 für den Anschlagpuffer und 811 412 135 B für die Schutzhuelle. Lassen wir die besonderheiten des Sportfahrwerks mal kurz außen vor, so unterscheiden sich die Teile doch nur in den ersten drei Ziffern, die meines Wissens besagen, für welches Fahrzeug die Teile ursprünglich gefertigt wurden. Also müssten die Teile für vorne und hinten doch identisch sein oder liege ich da komplett falsch??


    Ich bin jetzt leider doch noch auf ein neues Problem gestoßen. Ich bin auf der Suche nach hinteren Dämpfern für das Coupe 2,8 Quattro mit originalem Sportfahrwerk.
    Am Liebsten Bilstein B4 oder Sachs Advantage. Hat jemand die jeweilige Bezeichnung vom Hersteller? Notfalls auch andere Marken. Wo kann man noch was bekommen? Scheint ja eine Katastrophe für den Quattro zu sein. Hab im Forum nur Nummern für Dämpfer für Frontkratzer gefunden, oder eben die teuren Billstein B6.


    Gruß Jan

  • Ich habe auch gesehen, dass die Teilenummer für die vorderen Anschlagpuffer und Staubkappen fast identisch ist. Also müssten die Teile für vorne und hinten doch identisch sein oder liege ich da komplett falsch?

    Die Anschlagpuffer und die Staubkappen Vorder- und Hinterachse sind nicht identisch. Während die Anpassung der Anschlagpuffer bzw. die Auswahl anhand eines Musters nicht die Hürde ist, sind die Staupkappen Vorder- zu Hinterachse anders geformt und nennt sich Hinten auch Faltenbalg.



    Ich bin jetzt leider doch noch auf ein neues Problem gestoßen. Ich bin auf der Suche nach hinteren Dämpfern für das Coupe 2,8 Quattro mit originalem Sportfahrwerk. Am Liebsten Bilstein B4 oder Sachs Advantage.

    Ich würde es eher Herausforderung nennen, da die Bilstein B6 für die Hinterachse noch halbwegs gut verfügbar sind und Hersteller wie Koni Sonderanfertigungen durchführen, natürlich nicht ganz preiswert. Bilstein B4 für die Hinterachse werden nicht mehr produziert und nicht nur bei Sachs sind die Stoßdämpfer für die Hinterachse aktuell nicht lieferbar. Manchmal tauchen noch Hersteller auf, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die Dämpfer original für die anderen Typ 89 quattro´s sind.
    Leider hilft nur die klassische Suche, die direkte Nachfrage bei den Herstellern und manchmal tauchen auch Teile auf, die nie verbaut wurden.

  • Moin,
    Sachs Advantage sind leider schon recht lange nicht mehr zu bekommen. Die hatten die Nummer 170 140.


    Teilweise verfügbare Alternative (zumeist aber in englischen Shops) sind KYB Excel-G. Nummer 366008
    KYB ist ein Japanischer Premiumhersteller, haben im Bekanntenkreis 2 Coupe Quattro die damit fahren, und sind bisher zufrieden. Dämpferrate ist gefühlt genauso wie die Sachs Advantage.


    Momentan gut verfügbar und mit um die 100€ das Stück auch nicht teurer als die Sachs Advantage zuletzt sind die Bilstein B6, 34-030172.



    Da meine Advantage hinten langsam auch etwas müde werden, werde ich im spätsommer wohl auch auf B6 umsteigen.


    mfg Andi

  • Die KYB Dämpfer habe ich nicht genannt, da die Excel-G 366008 nicht die Dämpfer für das Sportfahrwerk, 895 513 031 C, als Referenz haben.


    Als die B6 Dämpfer nicht lieferbar waren und ich dachte, dass die Teileversorgung nicht besser wird, habe selbst kurz in Erwägung gezogen, mir die Dämpfer von KYB hinzulegen. Ich habe es dann nach Rückfrage bei Bilstein nicht gemacht und auf die nächste Fertigungsrunde gewartet. Aktuell bekommt man die Bilstein für um die 100 Euro, was aus meiner Sicht OK ist.

  • Ist theoretisch dann vorne etwas weicher gedämpft als hinten, macht das Auto also ein bisschen lenkwilliger, weniger untersteuernd.. ZUmindest von der Theorie her.
    Im 90er Quattro müsste das quattro-cruiser hier im Forum fahren, hab zumindest nix schlechtes darüber gehört.


    Bei mir wird es wohl auch auf diese Kombi hinauslaufen.


    Aus wirklichen langfristigen Erfahrungen kenne ich allerdings nur Sachs Advantage rundrum und KYB Excel-G rundrum im T89Q Coupe, und das funktioniert beides super.



    mfg Andi

  • Denkst du denn, dass sich hinten B6 mit vorne B4 gut kombinieren lassen?

    Du wirst eher mit Typ 89 kombinieren. ;) ...und solltest darauf achten, dass die verglichenen Leistungsklassen halbwegs passen.


    Worauf zielt Deine Frage? Willst Du die Kombination mit den aktuell eingebauten Stoßdämpfern erfragen oder wechseltst Du beide Achsen und willst aus Preisgründen an der Vorderachse auf preiswertere Dämpfer zurückgreifen? Bitte die Achsvermessung nach getaner Arbeit nicht vergessen.

  • Moin zusammen, kurze Rückmeldung für alle Interessierten:
    Ich habe mich für die KYB Excel G Dämpfer entschieden. Nach längerer Probefahrt muss ich sagen, ich bin vorerst sehr zufrieden. Dämpfen schön straff mit genügend Komfort, wobei die alten Dämpfer natürlich einen sehr schlechten Vergleich bieten. Gefühlt noch straffer, als die B4 der Vorderachse, das liegt vermutlich aber auch an der ganzen Auslegung des Fahrwerks.
    Bzgl der Anschlagpuffer habe ich folgendes gemacht:
    Anschlagpuffer und Staubkappen für die Vorderachse von Sachs gekauft. Die Anschlagpuffer per Dremel mit Schleifaufsatz von 23 auf 25mm aufgeschliffen, bis sie schön straff auf die Kolbenstange gingen. Die Staubmanschette passte leider nicht über die Überwurfmutter der Dämpferpatrone. Daher habe ich sie nach den obersten 3 Windungen abgeschnitten. Sie passte jedoch perfekt in die Staubmanschette (Sachs) eines VW Caddys ( bj. 2014, 2,0 TDI, Allrad). Habe vorsichthalber noch etwas Kleber zwischen gemacht und sie dann mit einen Kabelbinder Fixiert. Anschließend auf Länge geschnitten.
    Würde sagen, die Lösung ist ganz gut, der Staubschutz ist zumindest voll gegeben.
    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!