Gibt es ne möglichkeit für einen Sportluftfilter ??

  • Servus, ich habe jetzt schon ewigkeiten gegrüpelt und gesucht aber ich bin einfach nicht schlauer geworden.... Ich will mir gern für mein Cabrio B4 115 ps ABK nen Sportluftfilter zulegen. Filter gibt es mehr wie genug nur das mit dem einbauen ist das Problem ... Ich will gerne einen Pilz einbauen aber soviel wie ich weis passen die nicht in den Orginal Luftfilterkasten und den Kasten kann ich ja nicht rauswerfen weil der Luftmengenmesser etc. drauf sitzt und er ohne des nicht läuft.. Kann mir einer von euch weiter Helfen wie ich das ganze regeln kann ??? Oder gibt es ne andere Möglichkeit das Motorgeräusch beim Luftfilter zu verstärken ??

  • wenn du den Pilz "in" den Luftfilterkasten baust hat das den selben Effekt als wenn du ne Matte reinlegst. Der Pilz ersetzt normalerweise den Luftfilterkasten wenn das bautechnisch geht (Luftmassenmesser hinter dem Kasten verbaut z.b.)... is aber scheiße wenn du ihn nicht abschirmst... zieht Warmluft aus dem Motorraum und nimmt Leistung... die Luftkanäle sind nicht umsonst nach vorne und weg von den Wärmequellen ausgerichtet. alles andere wie Löcher bohren, Unterteil abnehmen usw geht nur auf Kosten der Leistung und des Motorlaufs. Für Sound ist die beste alternative eine gute Abgasanlage...

  • zieht Warmluft aus dem Motorraum und nimmt Leistung

    Ist zwar theoretisch richtig, aber nicht wirklich spürbar. Bei der Berechnung der Dichte von Gasen spielen viele Faktoren eine Rolle, da ist der Temperaturunterschied schon fast vernachlässigbar. Kann man sich aber gerne mal ausrechnen.


    Dichte Luft = Luftdruck x molare Masse / Gaskonstante x Temperatur


    Die Gaskonstante ist dabei aber nicht konstant, da sie u.a. von der Luftfeuchtigkeit abhängig ist. Ausserdem wird bei der Berechnung angenommen, das Luft ein ideales Gas ist, was auch nicht zutrifft. ;)


    Lass den originalen Filter drin und tausche den regelmäßig, macht mehr Sinn. Ausserdem sind afaik Sportluftfilter und Sportauspuff zusammen nicht zulässig, falls du dahingehend noch Ambitionen hast. Auch einige TÜV-Ingenieure finden die "manipulierten" Luftfilterkästen nicht wirklich prickelnd, besser vorher absprechen.

  • So einen Pilz würd ich da nie draufsetzen, lieber mal eine Autauschsportmatte im original Luftfilterkasten testen. Beim PM ist der Unterschied zwischen Papier und (Baumwoll)gewebeluftfilter im Originalkasten schon etwas hörbar, wenn es nicht nur reine Einbildung ist. Eine Tauschmatte sollte sich in Verbindung mit einem Sportauspuff schon anders anhören, allerdings hauptsächlich aufgrund der Abgasanlage. Aber bloß nicht am Originalluftfiltergehäuse herumbasteln oder herumbohren.


    Im Endeffekt ist allerdings der originale Papierfilter das Einfachste und Beste, da man die Gewebeeinlagefilter (von K&N) immer wieder mal reingen, trocknen und wieder neu einölen sollte. Das nervt schon sehr. Es gibt allerdings auch so Sporteinlagefilter, die man nicht ölen braucht und auswaschen kann. Die Teile werden allerdings nochmal teuerer sein... Von daher einfach den orginalen Papierfilter regelmäßig wechseln.

  • Einen blöden Sound vom Ansaugtrakt zu haben ist genau so doof wie eine Tieferlegung um 80mm oder mehr.
    Wenn es auch Leute gibt die sowas mögen macht es trotzdem im normalen Straßenverkehr keinen Sinn.


    Wer sich auf der Rennstrecke bewegt hat andere Gründe, aber die sehe ich hier auch nicht.


    Es ist halt so, dass die illegale Tuningscene auf bestimmte Leute Wirkung zeigt.
    Alle anderen werden angehalten und zahlen, bis der Arzt kommt.


    Tuning ist schön und gut, aber es gibt halt nunmal Grenzen!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Es besteht des Weiteren noch die Möglichkeit einen kaltluft Ansaugschlauch mit einem ordentlichen Durchmesser zwischen Luftfilter Kasten und Stoßstange zu legen. Der Schlauch kommt (vor dem Luftfilter) in den Kasten, dazu muss man eine entsprechende Kreisbohrung erstellen den Schlauch hinein stecken und mit Sickaflex o.ä abdichten. Die andere Seite kommt an einen "Trichter" und dieser wiederum hinter die Front an eine leere Stelle mit gitter davor.
    Was das ganze soll? Mehr kühle Luft vorallem bei höheren Geschwindigkeiten. Ob es wirklich was bringt sei mal dahingestellt, schaden kann es meiner Meinung nach nicht. Der größte Unterschied ist jedoch das ansaug Geräusch, es faucht nun regelrecht aus dem Trichter wenn man schaltet etc. Habe ich selber schon eine Weile so bei mir verbaut und bin voll zufrieden damit. Dazu noch eine k&n matte und fertig.
    Mir ist bewusst dass Änderungen am ansaug System die Leistung ohne Anpassung der Software auch mindern können, ich bin jedoch zufrieden mit meiner Lösung. Dem TÜV ist die ganze Sache nicht einmal aufgefallen da der Schlauch und der Trichter so gut hinter die s2 Front passen dass es fast schon nach Serie aussieht.
    In meiner Doku sollte es ein Bild vom Schlauch geben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!