B4 2.0 Heckspoiler nachrüsten/kaufen

  • Hey,


    ich hab mir jetzt als erstes Auto einen Audi 80 B4 zugelegt und ich bin echt verliebt. Super Auto.


    Und wie das ja so ist, wenn man mal auf ein bestimmtes Auto achtet sieht man es auf einmal an jeder Ecke im Straßenverkehr.
    Häufig sehe ich den Wagen dann mit Spoiler, was ich durchaus cool finde.


    Den Einbau traue ich mir mit grober Anleitung zu.


    Habt ihr Tipps? und außerdem: hat jemand so einen Spoiler zu verkaufen? (in weiß) :D


    oder ist das empfehlenswert einfach mal auf einem Schrottplatz danach zu suchen? ?(

  • Hallo,


    neben dem Marktplatz dieses Forums, wo Du Teilegesuche einstellen oder nach Teilen suchen kannst, führt Dich die Suche zu den üblichen Verdächtigen. Da Du einen Audi 80 B4 fährst, solltest Du auch nach Heckspoilern für genau dieses Modell suchen. Die Teilenummer sollte 8A5 827 933 A sein und ist wahrscheinlich bei Audi Tradition zum Gegenwert einer gebrauchten B4 Limousine erhältlich. Zusätzlich brauchst Du noch die Halter samt Schrauben und Unterlegscheiben für die Kofferraumhaube sowie die passenden Unterlagen und, falls mich nicht irre, doppelseitiges Klebeband.

  • Eigentlich haben die competition auch nur einen mit zusätzlichen Aerodynamikteilen gepimpten schlunzenspoiler, den man in der Serie selbst für den 75ps Diesel bekam ^^


    Erste Modelle hatten den Spoiler vom typ89 drauf,sieht man aber eher selten


    Ich finde diesen aber schöner :rolleyes:



  • Eben, meiner war doch auf dem Parkplatz der ganz links ^^



    Aber in der Tat,schon ewig her :huh:


    Ich hatte für meinen grauen B4 mal nen heckflügel besorgt, aber immer mit mir gehardert und doch nie verbaut


    Bei dem sporti jetzt is mir schlicht der Aufwand zu gross und der Flügel mit den streben passt auch schon vom Baujahr her nicht


    Der ohne streben sollte aber auch ohne bohren verbaut werden können, der is doch Aussen nur geklemmt oder ¿


  • Ich hatte für meinen grauen B4 mal nen heckflügel besorgt, aber immer mit mir gehardert und doch nie verbaut


    Bei dem sporti jetzt is mir schlicht der Aufwand zu gross und der Flügel mit den streben passt auch schon vom Baujahr her nicht


    Der ohne streben sollte aber auch ohne bohren verbaut werden können, der is doch Aussen nur geklemmt oder ¿


    Kenn ich.
    Habe mir vor Jahren schon 2 gekauft.
    Der mit den 4 Stegen für den T89 (Fehlkauf, da ich dachte, der passt an den B4 nahtlos hin) und nen Competition-Spoiler mit 2 Stegen.


    Hab mich ewig nicht getraut in die Heckklappe Löcher zu bohren :D
    Irgendwann diesen Sommer habe ich es dann doch getan und den Compi-Spoiler dran gebaut.
    Der mit den 4 Stegen wäre prinzipiell auch an den B4 gegangen. Nur irgendwie sah das für mich nicht stimmig aus. Der ist glaub auch ein bisschen breiter.


    -> Der Compi-Spoiler muss auch verschraubt werden. Sind 4 Schrauben.
    Irgendwo habe ich dazu auch mal ne Anleitung gefunden.. Müsste hier im Forum liegen.

  • Die Anleitung is aber auch so ne Sache...Hab meinen Competition Spoiler diese Woche rangebolzt und musste die löcher jeweils 1mm nach innen beidseitig nacharbeiten...Hört sich zwar wenig an, aber wenn man ewig dran rumfriemelt hat man rießen Löcher im Deckel...Die Schrauben durch Artgleiche aus VA ersetzen schadet auch nicht...

  • Ich mach dir morgen Mal ein Foto von der Innenseite der Kofferraumklappe damit du mal gucken kannst wie das bei meinem aussieht.
    Das interessante bei solch einem Spoiler find ich, dass die Seiten die Karosserie Form sehr gut wiederspiegeln indem einfach der Spoiler zwar am Rand der Klappe befestigt ist, dennoch sehr weit auf die Rundungen des Hinterns ragen.
    Musst Mal drauf achten, weil damit nicht diese optische Unstimmigkeit trotz Passgenauigkeit entsteht. :stick:



    Ps. Ich will trotzdem so ein Duplex System falls eintragungsfrei :golly:

  • Die Anleitung is aber auch so ne Sache...Hab meinen Competition Spoiler diese Woche rangebolzt und musste die löcher jeweils 1mm nach innen beidseitig nacharbeiten...Hört sich zwar wenig an, aber wenn man ewig dran rumfriemelt hat man rießen Löcher im Deckel...Die Schrauben durch Artgleiche aus VA ersetzen schadet auch nicht...


    Hab die entsprechende Seite gefunden.
    Ja die Bezugskante für die eingetragenen Maße sind auch ein wenig blöd geraten, da die Heckklappe dort einen schönen großen Radius hat.


    Bin nicht mehr ganz so fit in Werkstoffkunde, aber war da nicht mal was wegen VA und Alu?
    Dass es zu einer Kontaktkorrosion kommen kann, aufgrund der unterschiedlichen Wertigkeiten?

  • So oder so sollte sowieso darauf geachtet werden, dass die Stellen nicht nur ordentlich angeglichen werden müssen, sondern auch zum langfristigen Schutz alle Stellen nochmal eine Wohlfühlkosmetik genießen können. Es gibt nichts schlimmeres als hinterher irgendwie einen Schaden zu haben nur weil man den Wagen verschönern will. :crazy:

  • Bin nicht mehr ganz so fit in Werkstoffkunde, aber war da nicht mal was wegen VA und Alu?

    Nein, es gibt andere Kombinationen, bei welchen Kontaktkorrosion eher zu Problemen führt. Würth hat zur Verwendung verschiedener Werkstoffe ein Datenblatt herausgegeben, was die unterschiedlichen Paarungen bewertet. Grundsätzlich gibt es selbst mit verzinkten Schrauben keine Probleme, sofern, wie es LowerMower schön ausgeführt hat, ein wenig Wohlfühlkosmetik samt Korrosionsschutz angewendet wird und dafür gesorgt wird, dass keine Feuchtigkeit an die Verbindung kommt.


    Bei der Verwendung von nichtrostenden Schrauben ist eher darauf zu achten, dass diese bei gleichen Abmessungen ähnliche Festigkeitsklassen haben. Zum Teil ist die Verwendung sogar explizit verboten, was ich mir beim Audi 80 Heckspoiler nicht unbedingt vorstellen kann.

  • Die Schrauben am Heckspoiler müssen ja kaum was halten...Mit Schraubensicherung eingedreht und das nur so fest wie nötig...Der Rest ist mit Fluid Film WRO-EP Dratseilfett eingepampt...Wo das Zeig ist Rostet nie mehr etwas, riecht aber furchtbar... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!