Ölkohleablagerung

  • Hallole


    Habe am WE endlich den Kopf von meinem ABT runtergekriegt. Die Kolben 2 und 3 haben deutliche Treffer von den Ventilen.
    Beim Kolben des 1. Zylinders habe ich aber eine extrem dicke Schicht Ölkohle feststellen müssen, sowohl auf dem Kolben wie am Rand der ZKD und im Brennraum. In der Ausprägung habe ich das noch nicht gesehen!
    Was kann da die Ursache sein? Kolbenringe?


    viele Grü0e
    Jürgen

  • Wie sagt man: "Der stete Tropfen höhlt den Stein"
    Wenn der Motor sichtbar anfängt die blauen Wolken hintenraus zu ballern, ists aber höchste Eisenbahn. Bei meinem hat man auch nichts gesehen und trotzdem fehlte nen 1/2l Öl/1000km. Es gibt auch noch andere Faktoren, die die Bildung von Ölkohle beeinflusst, Kurzstrecken, Ölsorte, zu fettes Gemisch...

  • Mal so eine Frage:
    Sind denn alle 4 Kolben am gleichen OT?
    Evtl. ist auch ein Pleuel verbogen.
    Oder die Pleuellager sind defekt.
    Das könnte man am tiefer stehenden Kolben sehen.


    So wie ich das sehe, ich das Ventil richtig krumm.
    Schau dir auch mal die Ventilführung an. Da gibt es eine Vorgabe, wieviel Spiel das Ventil haben darf. Evtl. hat es auch die Ventilführung erwischt.
    DAs Ventil muss ja in allen Fällen raus.




    Das sind aber nur Ideen....

  • Die Kolben check ich morgen mal durch.


    Hab die Bilder heute nachmittag nach dem Aufstehen gemacht (Nachtschicht) :D


    Ich will eh einen anderen Kopf verbauen, da juckt mich das Ventil nicht.


    Mehr die Kolben... :huh:

  • Um die Kolben bzw. Pleuel würde ich mir auch weniger Gedanken machen, die sind schon relatic stabil, zumindest im Gegensatz zum Ventil.


    Habe bei meinem mal ausgemessen wie viel Abstand dort ist. Das Auslassventild steht maximal 1,8mm über und das Einlassventil 1,2mm (Nach planen).
    Wenn du nun noch die Zylinderkopfdichtung abziehst (1,2mm bei mir) bist du bei 0,6mm Ventilüberstand - ok dazu kommt noch das bisschen, um das sich die ZKD zusammendrückt.


    0,6mm kann der Kolben also das Ventil krumm drücken, das macht dem Pleuel vermutlich gar nichts.


    Aber sicher ist natürlich sicher, also prüfe doch mal die Höhe, schraube nen funktiosntüchtigen Kopf drauf und fertig.

  • Das die Kolben des ABT und ABK zum kippen neigen ist ja bekannt, das die Riefen sich aber über den gesamten Weg ziehen ist mir nicht geläufig. Hab schon ein paar Motoren mit den MKB`s offen gehabt, da waren diese Spuren allerdings immer nur im oberen Bereich zu sehen. Die hatten alle schon reichlich Km gesammelt, so wie bei deinen Bildern sahen die aber alle nicht aus. Ich vermute das der Ölverbrauch auch nach der Überholung/ Abdichtung nicht gen null sinken wird, dazu ist der Hohnschliff laut Bildmaterial zu sehr beschädigt. Hast du mal ein Kompressionstest gemacht als er noch lief ? Ist bei den verkokten Ventilen zwar nicht unbedingt Aussage kräftig, aber ein Anhaltspunkt.
    Wie sah dein Öl aus beim Wechsel ?

  • Nach knapp 20tkm in 9 Monaten sah das Öl entsprechend aus, Farbe schwarzbraun. Aber ich habe keine metallischen Rückstände festgestellt.
    Die Riefen sehen bei allen vier Zylindern so aus.... :S


    Wegen evtl. Ventiltausch: Die Ventilschaftführungen sollten ja eigentlich mitgetauscht werden.
    Die muß man aber ein- und auspressen und dazu noch auf Maß reiben.
    Da sollte wohl ein Instandsetzer machen.
    Oder gibt es da alternative Vorgehensweisen?


    Wenn die Führungen einen weghaben, leben die neuen Ventile auch nicht lange.


    Es soll ja ein anderer Kopf drauf, aber vielleicht überhole ich den Alten und lege in mir auf lager. Ist halt eine Frage von Kosten und Aufwand.
    BTW: Was taugen die Ventile von TRW? Die gibt es zu einem günstigen Preis.
    Kenne von denen nur Brems- und Fahrwerksteile, da ist die Qualität sehr gut. Gehören ja auch zu ZF.
    Die Schaftführungen bieten die nur in Messing an, finde ich wiederum nicht so gut, wir produzieren in unserer Firma ebensolche in Bronzelegierung.
    Hat damit jemand Erfahrungen?

  • Wozu die Ventilführungen? Sind die durchgebrannt?
    Ich mein, das ist ein Kopf mit 8 Ventilen und einer Nockenwelle, da sind die Messtoleranzen noch im 0,x mm-Bereich. Ist eben kein Hochleistungsmotor. Auch die "riefen" sind da eher normal bei Motoren mit der Laufleistung, da gibts schlimmeres. Kolbenringe mal sauber machen - da könnt bisschen was drin hängen - und gut is.
    Ich würde da nix wechseln, wenn die Ventile stramm drin sitzen.
    Und wenn die wirklich spiel haben sollten, holst dir lieber nen guten gebrauchten Kopf und planst den. Ist viel ökonomischer als neue Sitze pressen zu lassen. Passen tun auch die vom Golf 2 RP und vom Seat Toledo RP, ADS und ADZ. Aus dem alten machst nen Kaffeetisch.


    Zu den Ventilsitzen: Normal sind die von Mahle drin, wenn ich mich nicht irre. AE von Federal Mogul ist in dem Gebiet auch ein eher namhafter Hersteller.


    Für Ventile Mahle und Febi.
    Der TRW wird die Ventile nicht selber herstellen, die wird der zukaufen.

  • Finde die Riefen auch schon etwas hart an der Grenze (kenne natürlich die Tiefe nicht). Mein ABK sieht da nach über 300tkm noch besser aus, aber auch nicht komplett riefenlos (aber nur minimale).


    Mit den Führungen hast du recht, dass diese erst gepresst und dann gerieben werden müssen. Aus Messing sind die von Werk aus und wüsste auch nciht warum da andere rein sollten?. Messing ist selbstschmierend (deshalb ja die Schaftdichtungen) und halten wie man sieht bei den Motoren sher lange. Hersteller der Originalen weiß ich nicht, aber kaufen kannst du welche von AE, die sollen laut verschiedener Meinungen gut sein.


    Ob diese wirklich getauscht werden müssen, würde ich allerdings vorher testen mit neuen Ventilen. Spiel bis 1,0mm beim AV und 1,3mm beim EV sind zulässig!


    Zum Thema TRW: War bis vor kurzem auch der Meinung, dass die gute Ware liefern, habe aber von einer VAG internen Testreihe mitbekommen, dass TRW Bremsen eher "schlecht" abschneiden. Habe biher auch nur eine Bremse von denen verbaut und das nur auf Wunsch. Habe auch sonst noch keinerlei Erfahung mit denen, da ich ausschließlich die Marken Brembo, ATE, Lemförder, Sachs etc verbaue....


    Zitat

    Kolbenringe mal sauber machen - da könnt bisschen was drin hängen - und gut is.

    Warum sollte er sich diese Arbeit machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!