Audi 80 b4 abk ruckelt

  • Hallo leute :)
    Bin neu hier und hab mich angemeldelt weil ich ein problem mit meinem 80er 2.0abk habe.
    Er ruckelt immer sehr stark wenn ich aufs gas gehe und wenn ich vom gas runter gehe und gewindigkeit halten ist auch fast unmöglich.
    Kann fast nur mit vollgas fahren.
    Kenne mich auch schon etwas in der materie aus und hab auch schonmal zündspule, zündverteiler und die kappe getauscht und ändert auch nichts. Das problem tritt auch nur bei temperaturen unter +3°C auf :pillepalle: . Habe das jetzt den 3. Winter. Habe schon viel im net gelesen aber nichts passendes gefunden. Nur foren gefunden die die selben symptome haben aber nicht von temperatur geredet wurde und auch immer im hochsommer gepostet wurde.


    Also ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen :)


    Vielen dank schonmal :)

  • Morgen :)
    Wie schon geschrieben ist es fast nur möglich vollgas zu fahren. DKpoti hatte ich auch schon im verdacht aber ist mir zu teuer um einfach nur mal so zu tauschen. Hab jetzt mal noch den tipp bekommen mit dem relais 30 und hab es auch bestellt, weil die 15€ tun nicht weh aber ich glaube nicht das es viel bringen wird. Meist tritt das problem erst bei warmem motor aus aber kann auch sein das es direkt kommt.
    Mfg

  • Moin leute :)
    Hab gestern mal noch nach der klappe am luftfilterkasten für die warmluft geschaut und da war außen ein kleiner schlauch weg. Draufgesteckt aber keine veränderung. Motor lief sogar noch im stand unrund. Paar km gefahren und wurde dann immer besser bis gar nichts mehr war. Jetzt tausch dann mal noch das relais 30 und hoffe das dann mein problem nie mehr auftritt.

  • Also wenn die Motoren nur bei Vollgas laufen, war es gerne die Lambda-Sonde.
    Evtl zum test mal abziehen. Das ist der einzelne Stecker. Der Doppelte ist die Heizung.
    Gut, das Phänomen tritt nur unter 3 Grad auf. Das spricht etwas gegen meine These.


    Deine Lecksuche am Luftfilterkasten ist mir gut bekannt.
    Gerade die Gummi 90 Grad Winkel sind gerne am Übergang zum Kunststoffschlauch undicht.
    Evtl. alle Schläuche mal untersuchen.


    Achso, den Fehlerspeicher auslesen kann nicht schaden.
    Evtl. hilft das weiter....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!