HJS-Kaltlaufregler für Prüfzwecke stilllegen

  • Nabend allerseits.


    Ich habe einen 1.8er PM mit Monomotronic bei dem ein HJS-Kaltlaufregler verbaut ist. So wie ich das verstanden habe greift der ja etwas "tiefer" in die Motorsteuerung ein als es z.B. der TwinTec tut.


    Von der HJS-Homepage:

    Zitat


    Das elektronische EURO TR2 Steuergerät wird im Motorraum befestigt und durch einen Kabelbaum mit den werksseitig verbauten Komponenten des Motormanagements durch Originalstecker verbunden. Der Temperatursensor wird in den Kühlwasserkreislauf eingesetzt, die Versorgungsspannung sowie die Information der Motordrehzahl wird durch die Verbindung zur Zündspule hergestellt. Die Demontage von Bauteilen der Einspritzanlage ist nicht erforderlich.


    Ich würde nun gerne den KLR vorübergehend stilllegen bevor ich mich auf die Suche nach den Gründen fürs Ruckeln mache. Reicht es diesen Stecker(siehe Bild) vom HJS-Steuergerät abzuziehen?



    Danke und Gruß

  • Morgähn


    Es scheint so als wäre ich ein Stückchen weiter, heute morgen gestartet mit abgezogenem Stecker am HJS Steuergerät und das Bocken während der ersten Meter ist komplett weg. Er nimmt das Gas an und Ruckelt nicht.
    Eine Anleitung habe ich zwar nur vom NG-Motor gefunden(siehe Anhang) aber es sieht so aus als ob das Steuergerät die Temperatur vom Kühlwasser misst und die Drehzahl über das Leerlaufventil dann "künstlich" erhöht bis eine gewisse Temperatur erreicht ist.


    Zitat

    Das EURO TR2 Steuergerät regelt bei einer Kühlmittelstarttemperatur ab etwa fünf bis zwölf Grad Celsius die Motorstartdrehzahl auf 1100-1700 Umdrehungen pro Minute. Durch die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl heizt der Katalysator schneller auf und erreicht schneller seine optimale Betriebstemperatur. Dadurch werden die Abgase schon nach kürzerer Zeit besser gereinigt und das Fahrzeug kann von der Schadstoffklasse Euro 1 in die steuerlich günstigere Schadstoffklasse Euro 2 umgestuft werden.


    Sobald eine Kühlmitteltemperatur von 34 Grad Celsius erreicht wird, nimmt sich das EURO TR2 System bei der Regelung der Leerlaufdrehzahl völlig zurück. Dies geschieht auch, wenn der Fahrer direkt nach dem Start losfährt und die Drehzahl im Fahrbetrieb den von EURO TR2 geregelten Wert übertrifft.


    EURO TR2 ist die intelligente Leerlaufregelung, die den Aktivitäten des Fahrers immer absoluten Vorrang lässt. Negative Einflüsse auf das Fahrverhalten sind ausgeschlossen.


    Was mir dabei sofort wieder einfällt ist, dass das bei mir nie der Fall war, die Drehzahl ging nie über 1000U/min. Das heißt wohl dass das Teil nie richtig funktioniert hat?
    Könnten die mir ans Bein pinkeln wenn ich den HJS-Schwatten einfach raus schmeiße und dafür einen KLR von TwinTec einbaue, so einen hätte ich nämlich noch rumliegen?

  • Die Anleitung ist von einem BMW 318, hat der eine Monomotronic/Monojetronic?
    Also die Verkabelung ansich sieht gut aus, die Sicherung ist ebenfalls o.k.
    Um den Temperaturfühler testen zu können bräuchte ich wohl diesen Prüfstecker, den habe ich leider nicht.
    Ich habe gestern eine Mail an HJS geschrieben, mal sehen ob die mir eine passende Anleitung schicken können.

  • Wenn ich den ganzen Kram richtig interpretiere, sollte es beim PM in etwa so funktionieren, dass das HJS Steuergerät sich Lastzustand (Drosselklappenpoti), Drehzahl (Hallgeber) und Wassertemperatur abgreift und über den Drosselklappenansteller die Drehzahl erhöht. Sehr viel anders gehts eigentlich nicht. Demnach sollte zwischen den original Steckern an den genannten Sensoren das HJS-Steuergerät eingeschliffen sein.
    Um das Ding erstmal Stillzulegen sollte es eigentlich reichen, den original Stecker vom Drosselklappenansteller wieder dahin zu stecken, wo er hingehört. Also die eingeschliffenen Leitungen vom Kaltlaufregler rausnehmen.


    Das die Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht angehoben wird, lässt darauf schließen, das entweder das HJS-Steuergerät oder der Drosselklappensteller im Eimer ist.

  • Bernd
    Danke dir, aber wie im ersten Beitrag schon geschrieben, die vom NG habe ich schon. Wegen dem PM habe ich eine Mail an HJS geschickt, evtl. können die auch was zu dem Fehler sagen.


    Also dieses starke Bocken war auch heute morgen weg(Stecker vom Steuergerät entfernt). Ich werd das Teil jetzt mal komplett rausnehmen und die ursprüngliche Verkabelung wieder herstellen damit mir das nicht noch zusätzlich in die Fehlersuche reinpfuscht. Sollen sie mich halt einsperren wegen Steuerhinterziehung.


    Danke nochmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!