Tach Freunde

  • Tach Leute,


    ich bin schon angemeldet seit ich meinen Audi (80 - Bj: '89, 1,8L Automatik) im August gekauft habe. Bis jetzt habe ich nur mitgelesen um meinen Wissensstand zu erweitern.


    Ich komme ursprünglich aus Wuppertal, bin aber unter der Woche momentan meistens beruflich in Paderborn.


    Jetzt habe ich sofort ne Frage: Gibt es vielleicht ne Übersicht von Werkstätten die Plan von unseren "ollen" Kübeln :sironie: haben? Das krasse Schlagen, Bollern, Vibrieren bei Linkskurven und Lastwechseln wurde von der Werkstatt bei mir um die Ecke mit einer 1100€ teuren Reparatur der kompletten Aufhängung vorne beantwortet.


    Jetzt wollte ich mal jemanden mit Plan gucken lassen.



    Viele Grüße,


    Tim

  • Die kpl. Vorderachskonstruktion ist beim 80er etwas schwachbrüstig. Nach knapp 30 Jahren fallen da schon ein paar Arbeiten an und wenn man dann ein Rundumschlag macht, kann das ins Geld gehen.
    Agregatträger, Motorlager, Getriebelager, Querlenker, Koppelstangen, Stabilager, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Radlager, Antriebswellengelenke, Domlager, Stoßdämpfer etc.. Da gibt es ne Menge was im Alter Geräusche machen kann. Und ehrlich gesagt finde ich 1100,-€ für eine kpl. Vorderachsrevision nicht wirklich teuer.

  • Hallo ,
    schließe mich meinem Vorredner uneingeschränkt an !
    Schraubst Du auch selbst ?
    Nur dann bleiben die Kosten erträglich .
    Gibts Fotos von dem guten Stück ?
    Vielleicht kenne ich den vom sehen .


    Grüße aus Wuppertal , genauer vom Loh

  • Halli hallo,


    ich glaube ich habe als Anfänger natürlich direkt Müll erzählt bzw. mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nur die Teile die "direkt" am Reifen sind also eher ?Aufhängung?. Ich denke nämlich dass es eher die Lagerung das Problem ist, da das Schlagen und Bollern immer noch da ist aber der Wagen trotzdem nach der Reparatur an der Aufhängung durch den TÜV ist. Also dürfte er ja quasi keine gravierenden Mängel haben :D .


    Zum Thema selber schrauben: Ich hab da durchaus Bock drauf und hab auch am Motorrad früher viel selber gemacht aber beim Auto fehlt mir das Equipment und Know-How bzw. die Connections.


    Wenn ich in Wuppertal bin, dann steht der Wagen in Cronenberg.


    Foto


    Ich hoffe das mit dem Bild klappt :thinking:

  • es wäre schon ganz gut zu wissen, was genau die Werkstatt an der Aufhängung repariert bzw. getauscht hat. Sind es die üblich Verdächtigen wie Traggelenke, Spurstangenköpfe, Querlenker, Domlager, Koppelstangen kommen immer noch mögliche Ursachen wie Hilfsrahmenlager, Gelenkwellen, Getriebelager, Motorlager, Radlager, Reifen, Felgen, Bremsscheiben, Bremssattelaufnahme etc. in Betracht.


    Das liegt nicht am Unvermögen der Werkstatt, sondern eher an einem Symptom das verschiedene Ursachen haben kann. Und es eher ein Zufallstreffer wird, wenn der Zustand vom Fahrzeug altersbedingt/laufleistungsbedingt entsprechend ist.

  • Danke für eure Rückmeldungen ^^


    Habe die Rechnung natürlich in Wuppertal liegen und kann deswegen nicht gucken was gemacht wurde. Ich habe den Wagen auch nicht selber abgegeben sondern mein alter Herr deswegen weiß ich natürlich nicht wie er es weiter gegeben hat.


    Was mich hauptsächlich stört, ist das dieses Bollern sich anfühlt als wäre mein Reifen vorne Rechts viereckig, ist also kein leichtes Vibrieren oder so. Und so hab ich es bei meinem späteren Anruf auch geschildert. Als ich den Wagen dann wieder hatte war das Problem exakt genauso schlimm aber gefühlt die ganze Aufhängung neu. Also fühle ich mich doch ein bisschen schlecht beraten wenn sich einfach nichts verbessert hat, ich aber über 1000€ bezahlt habe.


    Ich gehe einfach davon aus, dass die Werkstatt zuerst auf eine Unwucht prüft oder das Radlager überprüft bevor einfach alles neu gemacht wird. Oder bin ich da zu naiv? ?( :D


    Ich denke ich werde bald einfach mal einen detaillierten Thread aufmachen zu meinem Problem und natürlich auch darüber was erneuert wurde. Ich habe schon einiges gelesen aber kein Problem war exakt so wie meins.


    Auf jeden Fall extrem nett von euch dass ihr so einem blauäugigen 80er Neuling wie mir so schnell helft :beer:


    VG Tim

  • Du hälst ein brennendes Feuerzeug unter ein Bündel 500 € - Scheine ..
    Das Auto ist chic , abgesehen von den Radkappen !
    Wenn Du mal wieder im Tal bist , kannst Du mich anrufen , machen wir
    kurzfristig einen Termin und ich fahre dann mal dann mit dem Schätzchen ,
    dann bist Du schlauer .
    Meine Handynummer gibts per PN .


    Grüße vom Loh

  • Haha sehe ich exakt genauso... sind von der Vorbesitzerin, du solltest mal die Fußmatten sehen. Aber originale Radkappen bezahlbar zu finden ist auch echt nicht so leicht, glaub ich... :lol: :lol: Vielen Dank für deine Hilfe! :)

  • Hallo,


    schöner 1.8L Automatik B3, welchen Motorcode hat er denn?


    Zubehörkappen am B3 ist ein Thema für sich. Viele billigen FakeAluoptikkappen passen einfach nicht so wirklich gut bzw. sind zu offen/verschnörkelt. Die Originalen passen immer zum B3 bzw. man hat sich an die Optik einfach über viele Jahre gewöhnt. Allerdings sind die Preise für solche (teils arg verdreckten, verkratzten) Altkappensets oft wirklich happig, da lohnt es sich viel mehr das Geld zumindest für den Sommer in originale Alus zu investieren.


    Günstigere, neue Alternativen anlehnend an das geschlossene, schnörkelose Originaldesign wären solche oder diese , wie ich finde.
    Auch optisch gut passen sollten diese zeitgenössischen, glatten Hella Kappen als 14 Zoll, allerdings mindestens genau so schwer aufzutreiben wie die Originalen.
    Persönlich würde mich interessieren wie sich die edlen aber leider ebenfalls sehr teueren 14 Zoll Audi A2 1.2L TDI Kappen machen würden bzw. ob die überhaupt vom Sitz auf der Stahlfelge passen (Hab die bisher noch nie auf anderen (Audis) mit 14 Zoll gesehen).

  • Mensch Jungens ich bin begeistert :) Zu jedem Problemchen kriegt man hier sofort Hilfe. Top :thumbup: :thumbup:


    Langfristig heißt meine Alternative zu den Radkappen - Original Alus oder dezente, zeitgemäße Aufwertung (BBS o.ä.). Ich habe auch ehrlich gesagt Bedenken dass original Radkappen einfach geklaut werden!? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Zitat


    welchen Motorcode hat er denn?

    Wie finde ich das raus? Steht das im Schein? :rolleyes: :wacko: :whistling:

  • Okay, ich mach die originalen Kappen auch kaum mehr drauf, da ich diese nicht wieder sauber machen möchte. ;) Andererseits wurden einem hier im Forum scheinbar die originalen Kappen gestohlen, kommt mit drauf an wo man den 80er parkt. Ärgerlich wäre es auch, falls eine mal verloren gehen sollte bei der Fahrt. Bei den günstigen Zubehörkappen ist das alles viel weniger dramatisch, gibts genug davon.


    MKB sollte PM oder JN sein, im Motorraum oder im Kofferraum müsste ein Aufkleber sein. Hat er ein großes, schwarzes Ufo im im Motorraum ist es ein PM mit Zentraleinspritzung, fehlt dieses ist es ein JN mit Einzeleinspritzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!