2,3 NG Motor klappert nach Kaltstart, Keine Leistung wenn Warm

  • Guten Abend,


    Ich habe ein Kleines Problem mit meinem Audi 90 2,3 NG und zwar wenn ich ihn kalt Starte. Nach dem Start Klappert er die ersten paar min, was dann aber nach und nach immer weniger wird bis es irgendwann weg ist.
    Wenn er dann Betriebstemperatur hat, und man dann so während der Fahrt Voll durch beschleunigen möchte dann fühlt er sich so Zäh an als wenn er am Gummiband hängt.


    Nun dachte Ich das es eventuell an den Hydroß liegen kann? wenn die Ventile nicht mehr richtig öffnen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Mfg :)

  • Also das Klappern sind zu 99,9% die Hydros. Mal die Frage in die Runde: Geht das mit neuen Hydros weg?

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • ich seh da keinen Zusammenhang. Wenn die Hydros derart verschlissen wären, würdest du das wahrscheinlich nicht nur beim Durchbeschleunigen merken.


    Beim Thema Ng und Leistungsverlust, Motorlauf, etc. ist die Suchfunktion dein Freund.


    Ich check zu allererst immer Steuerzeiten und Zündzeitpunkt, das kann nicht schaden und ist ohne weiteres schnell gemacht.
    Danach eben nach Falschluft suchen, Temperatursensor, Volllastschalter und Lambdasonde prüfen, Druckstellerstrom messen, ...


    Wie siehts mit der Wartung aus, wie alt sind Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel und -verteilerfinger/-kappe, ...?

  • OK , Das ist ja schon mal schön das es daran nicht liegen kann. Ja Wartung Öl ect wird regelmäßig gemacht Kerzen sind ca 2 Jahre alt Kabel und Läufer sind schon etwas älter anscheinen, Aber Optisch recht ok.
    Falschluft kann Ich doch prüfen wenn man den Öl Deckel abschraubt, sollte der Motor anfangen unrund zu laufen richtig?
    Lambdasonde ist neu gekommen.
    Denn Volllast schalter kann Ich mit dem Multimeter einfach mal durch Piepen um ihn zu testen oder? Ja ... und den Drucksteller wie prüft man den am besten? und wie kann er sich verstellen?

  • Ja, Motordrehzahl sollte stark einbrechen oder der Motor sogar ausgehen. Würde mich aber nicht allein auf diesen "Test" verlassen.


    Lambdasonde vom Markenhersteller oder noname?


    Nicht Drucksteller prüfen, sondern den Druckstellerstrom messen. Dieser sollte um 0 mA schwanken.
    Verstellt sein kann das insofern, wenn faule Vorbesitzer bei schlechtem Motorlauf an irgendwelchen Einstellschrauben drehen bis der Motor gefühlsmäßig besser läuft, ohne die eigentlche Ursache zu beseitigen.
    Genaue Anleitungen findest du wie gesagt mehrfach über die Suchfunktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!