Hallo zusammen,
Ich hab bei meinem 2.8er coupe Quattro von 92 das Problem, dass wenn ich von Abblendlicht zu Fernlicht umschalten es für 1 bis 2 Sekunden komplett aus ist und erst dann angeht.
Woran kann das liegen?
Beste Grüße. Paul
Hallo zusammen,
Ich hab bei meinem 2.8er coupe Quattro von 92 das Problem, dass wenn ich von Abblendlicht zu Fernlicht umschalten es für 1 bis 2 Sekunden komplett aus ist und erst dann angeht.
Woran kann das liegen?
Beste Grüße. Paul
Umschalt-Relais? Vielleicht...
https://www.ebay-kleinanzeigen…ich-mir-selbst-audi-80/k0
https://www.ebay.de/itm/AUDI-8…st-Handbuch-/401045360486
usw.
Was isn das bitte für eine blöde Antwort? Welches Relais bitte?
Lenkstockschalter checken/tauschen/putzen wäre ein praktikabler Ansatz.
die lenkstockschalter gibt's komplett neu beide seiten fürn 50euro ca. da putz ich nicht viel dafür.
Na wenn das wirklich so ist, wäre das ja ein richtiges Schnäppchen.
[quote='albert_10v','index.php?page=Thread&postID=435482#post435482']Was isn das bitte für eine blöde Antwort? Welches Relais bitte?
Du hast das nicht wirklich verstanden, oder?
Ich dachte du wärste ein "Profi" ????
Na was ist denn ein "Umschaltrelais", und wo wird dieses in der verlinkten Literatur erwähnt?
Vielleicht kannst du ja erklären, wo sich dieses "Umschaltrelais" befindet.
Wenn du nicht weisst, wie die Lichtanlage funktioniert, dann solltest du einfach die Füße still halten und den virtuellen Mund zulassen.
Ein verlinken zweitklassiger Selbsthilfeliteratur bringt den TE nicht weiter, ebenso wenig ein Hinweis auf nicht vorhandene Bauteile.
Alles anzeigenNa was ist denn ein "Umschaltrelais", und wo wird dieses in der verlinkten Literatur erwähnt?
Vielleicht kannst du ja erklären, wo sich dieses "Umschaltrelais" befindet.
Wenn du nicht weisst, wie die Lichtanlage funktioniert, dann solltest du einfach die Füße still halten und den virtuellen Mund zulassen.
Ein verlinken zweitklassiger Selbsthilfeliteratur bringt den TE nicht weiter, ebenso wenig ein Hinweis auf nicht vorhandene Bauteile.
Musst du schon wieder zeigen, wie du eigentlich drauf bist?
Womit der Paul ja jetzt auch gleich euch beide kennen dürft
Und die Aussage war jetzt auch nötig, um die Frage zu beantworten, oder?
Was ist denn nun die Lösung des Problems?
Ich frag mich wirklich, was das hier soll.
Soll hier Leuten bei ihren Autoproblemem geholfen werden (indem sie zu ihrer Frage passende Antworten bekommen), oder belanglose bzw. schlichtweg falsche Scheisse gelabert werden?
edit:
Und ja, genau so bin ich. Interessiert an funktionierenden Problemlösungen, an belegbaren Aussagen und klaren und zweckdienlichen Erklärungen.
Was ich nicht mag, sind Falschaussagen aus Fahrlässigkeit oder Vorsatz sowie geistige Selbstbefriedigung (vor allem eine, die andere noch in die Irre führt) und das virtuelle Ausleben von Minderwertigkeitskomplexen (zu Lasten der Klärung des Sachverhaltes).
Und die Aussage war jetzt auch nötig, um die Frage zu beantworten, oder?
Was ich nicht mag, sind Falschaussagen aus Fahrlässigkeit oder Vorsatz sowie geistige Selbstbefriedigung (vor allem eine, die andere noch in die Irre führt) und das virtuelle Ausleben von Minderwertigkeitskomplexen (zu Lasten der Klärung des Sachverhaltes).
Und sowas muss man von dir hier lesen? Wen möchtest du damit treffen?
Ich bin auch Ausbilder und weiß, wie man sich an sowas ranarbeiten kann, bis die Lösung da ist.
Und du solltest besser mal mit einem Psychologen reden....
Zum Ausbau des Lenkstockschalters gibt es ein gutes Video ..
https://www.youtube.com/watch?v=6411dw_eipA
Danach gehts dann mit dem Lenkstockschalter weiter....
An diesem Beispiel kann man erkennen, was zu machen ist....
https://forum.group44.de/viewt…0&hilit=lenkstockschalter
Hier in der Suche und Hilfe gibts dann noch mehr!
Z.B. kann man alles auf eine Relaissteuerung umbauen, so hatte ich es bei meinem V6 gemacht.
Ich bin auch Ausbilder und weiß, wie man sich an sowas ranarbeiten kann, bis die Lösung da ist.
Lol, lässt tief blicken. Fachkräftemangel und so. Vielleicht hätten Kevin und Justin mehr drauf wenn....
... aber schön, dass du dich scheinbar doch noch mit der Lichtanlage auseinandergesetzt hast. Hättest du machen können, bevor du falsche Tips gibst, wäre eleganter gewesen. Dennoch: .
Und was trägt das jetzt zur Lösung des Problems bei? Ich mach es so,wie ich Zeit habe ....
Danke für die Teilweise qualifizierten Tips.
Leider kann ich mich derzeit nicht um das Problem kümmern ... mir hat es am Montag beim Auffahren auf die Autobahn den Keilrippenriemen zerfetzt und ich darf nun darauf warten, dass der Wagen per ADAC Sammeltransport die 500km nach Hause findet
Den Tip mit dem Ausbau bzw. Tausch der Lenkstockschalter werde ich dann, wenn ich den Wagen zurück habe ausprobieren. Leider sind die Teile jetzt nicht mehr beim Freundlichen zu bekommen.
Offtopic: Ich habe kein Problem mit nicht themenbezogenen Beiträgen, ich bin alt genug, die selber auszufiltern. Was mich jedoch stört, dass die Leute sich hier dann in solche Diskussionen verwickeln lassen, anstatt das per PN zu lösen.
Naja, ein "Loch" beim Umschlaten ist ansich nicht soo verkehrt. Der eine Kontakt öffnet sich, der andere schließt. Sollte sich nur im Millisekundenbereich abspielen, und keine 1-2 Sekunden brauchen.
Klingt für mich nach Lenkstockschalter + Kontaktspray (oder WD40).
Problem ist leider immernoch vorhanden, ich hoffe ich hab am Wochenende die Zeit mal das Lenkrad abzubauen und zu schauen. Halte euch dann auf dem Laufenden.
Es kann eigentlich nur am Lenkstockschalter liegen. Sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht wird nur über den Lenkstockschalter geschaltet. Da ist nix weiter zwischen als ein paar Meter Leitung.
Schalter ausbauen, auseinander nehmen, alle Kontakte reinigen, wieder zusammen schrauben und gut ist.
Genau das hab ich gemacht .... Lenkrad ab, Schalter ab. Naja ... nach der Fummelei zusammengebaut und siehe da, Umschaltung funktioniert wieder wunderbar - darf den ganzen Spaß aber nun nochmal machen, da ich mir das rechte Standlicht deaktiviert habe und das wieder fixen darf.
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