Neu oder runderneuert?

  • Hallo,


    ich bin der Sven (31) aus Leipzig und habe gerade euer Forum entdeckt. Seit etlichen Jahren fahre ich nun schon meinen B4
    und jetzt hat es mich auch mal erwischt. Die Reifen sind total runter gefahren und ich brauch jetzt bald mal neue. Da das Geld etwas knapp ist,
    dachte ich vielleicht an gute Gebrauchte oder solche Runderneuerten. Kennt sich da jemand aus? Wie ist da die Qualität und auf was sollte man achten!?
    ...Und wie viel sollte man ggf. für Neue ausgeben?


    Beste Grüße

  • Hallo
    Also ich rate von runderneuerten ab und das aus schmerzlicher eigender erfahrung


    Reifenpelle also das Profil löste sich wärend der Fahrt und sonst waren die Reifen eine mittelschwere Katastrophe


    Kauf dir lieber gute gebrauchte
    neu muss es auch nicht immer sein


    Lass bitte die Finger von runderneuerten


    Gruß
    Turbo

  • Hallo,


    Runderneuerte sind je nach Fahrstil eine Wahlmöglichkeit.


    Also ich fahre seit gut 30 Jahren nur runderneuerte Winterreifen und hatte noch nie auch nur das kleinste Problem mit denen.


    Wenn man natürlich meint man könnte die wie Neureifen behandeln dann wirds schief gehen. Also Kavalierstarts machen, in die Kurven
    gehen wie ein Bekloppter, auf der AB ständig Höchstgeschwindigkeit fahren etc. Das darf man mit Runderneuerten nicht machen.


    Also mit Runderneuerten sollte man eher gemächlich und passiv fahren. Dann klappts auch mit den Reifen. Und möglichst aus deutscher
    Produktion. Z.B. King Meiler.


    Da du ja einen NG mit 133PS hast würde ich da nun abraten zu Runderneuerten.
    Du sparst bei 4 Reifen gegenüber anständigen Neureifen evtl. 50€.


    Aktuell fahre ich sogar Runderneuerte 225/45-17 Sommerreifen hinten. Bisher ohne Probleme doch ich fahr halt passiv und auf der AB nicht
    schneller als 140 aber auch nur weil mein 400tkm 80er nimmer schneller will... :D


    Die Reifenmonteure haben da eher Problem mit den Runerneuerten weil sich beim 2. mal vulkanisieren die Flanken verhärten
    und die den Reifen nur noch schwer über die Felgenkante hebeln können. Doch nicht mein Problem :P

  • Der nachfolgende Artikel fasst es ganz gut zusammen und zeigt, neben den hier schon erwähnten gebrauchten Reifen, eine weitere Alternative auf.


    https://www.welt.de/motor/arti…erte-Reifen-wirklich.html


    Am preiswertesten dürftest Du mit guten Gebrauchten fahren, die schon auf Felgen montiert sind und die möglicherweise nur neu ausgewuchtet werden müssen. Einfach mal hier im Marktplatz schauen oder eine Anfrage aufgeben.

  • Ich würde auch eher Markenreifen nehmen. Ich bin schon öfters beruflich auf diversen Sicherheitstrainings ( als Teilnehmer) gewesen. Da könnte man schon enorme Unterschiede bei den Reifen sehen. Das ist ja auch die einzige Verbindung von Auto zu Strasse. Bei sowas würde ich persönlich nicht sparen......

  • Runderneuerte würde ich grundsätzlich erstmal nicht verurteilen. Man muss sich dessen halt bewusst sein und auch betrachten, wo sie genutzt werden.


    Auf einem leistungsstarken Sportgerät - niemals.


    Auf einer billigen Einkaufshure, wieso nicht.


    Liegt der nächstbeste Satz Markenreifen aber kaum 50,- entfernt, lieber woanders sparen als an dieses Stelle.

  • Mir is mal bei einem runderneuerten Winterreifen die Karkasse gebrochen und da hing ein riesiges Osterei dran


    Gott sei Dank während eines pinkelstopps an der Autobahn entdeckt


    Den Händler gezeigt und nach Ersatz gefragt, aber der hat nur mit den Achseln gezuckt und auf den Hinweis auf der Rechnung zu meinen runderneuerten Reifen verwiesen ;)


    Runderneuerte Reifen sind meiner Meinung nach kaum besser, als gebrauchte


    Profil is das eine,das sieht man und sonst nicht viel


    Ich halte nicht wirklich viel von billigen Reifen aus Fernost oder so,ich denke aber besser als runderneuerte oder schlecht gebrauchte Reifen


    Es gibt aber auch durchaus günstige Reifen, die auch was taugen und manch Händler hat auch Reifen in der Schlunzengrösse auf Lager, dass er gute Preise machen kann


    Für 50,-€ rum sollten sich schon brauchbare Reifen finden


    von Vredestein oder besser noch Falken gibt es z.b. auch gute und günstige Ganzjahresreifen, die man das ganze Jahr über fahren kann

  • Bei einem Fragesteller, der einen Audi 80 B4 aus 1998(?) mit 2.3er Motor und damit 133 PS fährt, was somit um die 200 km/h bei einer recht ordentlichen Beschleunigung schnell sein kann, beantworte ich mit Blick auf diese Eckdaten und die Tatsache, dass wir im Sommer selten über Winterreifen reden, die Frage.


    Aktuell werden immer noch genug B4 geschlachtet und es trennen sich immer noch genug Besitzer von ihren mehr oder wenig gut eingelagerten Teilen, incl. ganzen Radsätzen samt Felgen. Unter diesen Aspekten und mit Blick auf DOT Nummer und Profiltife kann der Kauf von gebrauchten Radsätzen eine interessante Alternative sein.


    Die andere Alternative sind ältere Modelle, deren Glanz- und Testzeiten schon einige Jahre zurückliegen und die jetzt aus letztjährigen Produktion günstig abverkauft werden. Man bedenke die auch schon in diesem Forum zitierte Dauer von drei Jahren, in welchen Reifen als neu verkauft werden dürfen.


    Letztendlich sollte die Frage nach der Nutzung, Einkaufswagen im normalen Stadtverkehr oder Langstreckenfahrzeug mit Geschwindigkeit am oberen Limit, bei der Auswahl nicht außer Acht gelassen werden. Und ein regelmäßiger Blick auf Zustand, Luftdruck usw. ist eh immer empfehlenswert, egal ob neues Premiumprodukt oder nur runderneuert.

  • Naja runderneuerte Reifen haben sich im Pkw Bereich nie wirklich durchsetzen können (zumindest nicht im Sommer).
    Das hat auch seinen Grund. Denn das größte Problem dabei ist die alte Karkasse unter der neuen Lauffläche.
    Niemand weiß, in welchem Zustand die ist und im schlimmsten Fall bekommt man vier runderneuerte Reifen
    mit verschiedenen Karkassen und unterschiedlicher Steifigkeit. Sowas kann sich extrem negativ auf das
    Fahrverhalten und die Sicherheit auswirken.


    Daher würde ich wohl auch eher zu guten Gebrauchten raten. Da sollte man nur auf das Alter der Reifen achten
    (DOT-Nummer) und schauen, wie der allgemeine Verschleiß ist. Also wie schaut es mit der Profiltiefe aus?
    Ist der Reifen ungleichmäßig abgefahren? Gibt es bereits Risse im Profil und schlägt die Reifenflanke Blasen usw. usw.
    Am besten beim Reifenkauf ein oder zwei geschulte Augen mitnehmen, um böse Überraschungen zu vermeiden.
    Was es noch alles zu beachten gibt, kann man hier nachlesen .


    Gruß

  • https://www.youtube.com/watch?v=uZltSorr9W0


    Und:
    (Muss man ja nicht aufs schneller beziehen, sondern nur mal um zu verstehen, wie extrem wichtig es ist, bei Reifen nicht zu sparen!)
    https://www.youtube.com/watch?v=S2S6MJt0998





    4x 195/65 R15 für den B4, die Problemlos auf alle standard Audi 80 15 Zoll Felgen passen und Eintragungsfrei sind, kosten ca 180€ wenn die ansatzweise was taugen.
    Ab Yokohama/Hankook wirds brauchbar, aber selbst Conti, Pirelli, Nokian, Dunlop liegen nicht weit über 200€, wenn man mal ein bischen guckt.
    Die Montage kann bestimmt irgendein Hinterhofschrauber ohne Rehnung für einen schmalen Kurs übernehmen, man muss nicht in einer großen Filialwerkstatt 70€ dafür bezahlen....



    mfg Andi

  • Ich würde weder Billigchinareifen noch Runderneuerte auf mein Auto montieren.
    Bei Letzteren hatte ich auch schon Ablösungen der Profildecke und Erstere haben meist deutliche Mängel auf nasser Fahrbahn, was Traktion und Bremsweg angeht.
    Und im Ernstfall sind zwei Meter mehr oder weniger Bremsweg entscheidend für Deine und anderer Leute Zukunft. :blackeye:
    Vielleicht kannst Du ja in einem Monat die Achse neu bereifen, wo es nötiger ist und einen Monat später die andere....


    viele Grüße
    Jürgen

  • Jetzt mal ehrlich. Der normale Autofahrer weiß doch, dass auch Reifen einen gewissen Verschleiß unterliegen. Je nach Fahrweise und Kilometerleistung müssen die Decken halt alle paar Jahre erneuert werden. Warum legt ihr euch nicht früh genug etwas beiseite? So braucht man auch hinterher nicht über runderneuerte Reifen nachdenken. ;)

  • Je nach Fahrweise und Kilometerleistung müssen die Decken halt alle paar Jahre erneuert werden. Warum legt ihr euch nicht früh genug etwas beiseite?

    Halte ich für ein von der Reifenindustrie gestreutes Gerücht und der Winter kommt ja auch jedes Jahr völlig überraschend. ;)



    Wenn ich mir die Werbungen diverser Zubehörketten anschaue und mir auch die Kosten für komplette Reifensätze namhafter Hersteller anschaue, kommt die Frage nach Runderneuerten gar nicht auf. Regelmäßig wird neue Lagerware abverkauft und da wir wissen, dass neu bis zu drei Jahre nach Produktion heißen darf, ist eine gute Auswahl nach Testergebnissen möglich. Wer dagegen die aktuellen Testsieger haben möchte, muss halt meist tiefer in die Tasche greifen.


    Selbst bei der Montage (incl. neuer Ventile und Entsorgung der Altreifen) bevorzuge ich einen ordentlichen Service, der in der Pflicht steht, wenn einmal ein Garantiefall ansteht oder es bei der Montage selbst zu Beschädigungen kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!